ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. v50 diesel, Extrem hoher Verbrauch

v50 diesel, Extrem hoher Verbrauch

Volvo V50 M
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 9:36

Hey liebe Volvo Fahrer,

Mein Volvo: v50b, 2.0d, 2007, 190000, verbraucht extrem viel Diesel, wobei folgendes markant ist:

- vor kurzem DPF additiv aufgefüllt beim Volv Händler, der wunderte sich wieviel in den Tank passt. War wohl vollkommen leer. Lampe Motor Wartung war an, kein Notlauf bin auch gleich darauf zum Händler.

- Fahre täglich 180 km selbe Strecke, hatte 60000km 6.2-6.4l, auf 100km

- jetzt 7.8l

- ab einer bestimmten Betriebstemperatur bleibt der BC bei 1.1 - 1.4 l hängen, im Schiebebetrieb

- selten habe ich auch einen außergewöhnlich niedrigen Verbrauch einmal nachdem ich noch mal beim Volvo Händler war sogar 200km lang bei 5.2l da war ich aber happy

Meine Vermutungen gehen natürlich erst einmal Richtung DPF. Was ich komisch finde sind die unterschiedlichen Verbräuche. Wenn ich davon ausgehe dass der Regenerationsprozess ständig läuft, müsste der DPF zu sitzen. Wie kommt dann aber das mit dem immer mal wieder super niedrigen Verbrauch zustande? Auch aufgefallen ist mir, dass der Wagen beim verändern des Verbrauchs ganz leicht ruckt. Am Dienstag soll nun ein Update aufgespielt werden und der Regenerationsprozess manuell in Gang gesetzt werden. 100 €.

Meine Fragen:

Ach ja Druckmessung ergab 6 bar (Toleranz 3-20) additiv Tank 15/15 also voll.

Fragen an euch:

- DPF oder? Zu oder eher ein Sensor?

- könnte es sein, dass kein additiv ankommt? Deshalb wird nur zusätzlich Diesel eingespritzt es kommt aber nicht zu einer erfolgreichen Reg.?

- lohnt sich das bei Volvo oder direkt zum Frei brennen?

PS Öl Verdünnung hatte ich auch schon. Interessant: 4.8l sind am Peilstab genau auf der Hälfte des Soll Bereichs. Und nicht am oberen Ende.

Danke an alle die sich bemühen

Gruß Frank

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

 

Gruß Andreas

(der sich langsam fragt, warum hier im Volvo-Forum immer wieder ein Franzosenauto eine Geige spielt)

Vielen Dank! Ich dachte schon, ich bin der einzige, dem die ständige Erwähnung dieses Citroëns auf den Keks geht. Oder die Karre ist wirklich der Goldstandard im Automobilbau? :)

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Wer weiß was das für ne Werkstatt ist

Ich kann mir nicht vorstellen.....das, daß Auto bei einer Vertragswerkstatt war.

Ansonsten stimme ich ausnahmsweise dem Citroenfahrer zu!! (Ich hätte nie gedacht das ich sowas mal schreiben würde)

MfG

Ich suche die Nummer raus. Okay, ist "7.01771.01.0"

Laut meinen Unterlagen passt der Druckwandler für die Klappensteuerung des 1.6 und 2.0 HDI passen.

Also alle 1.6 und 2.0 HDI - TDCI in Peugnot, Citröen, Volvo und Ford.

Es gibt aber anscheinend verschiedene Wandler, Diesen, und Einen, mit drei Anschlüssen.

Also vorher nachschauen.:) sieht man ja, wie viel Schläuche ran gehen.

Und, nachschauen, ob sich die Klappe überhaupt noch bewegen lässt. Oft hat die Ansteuerung der Klappen "Zahnausfall", so daß der Wandler zwar anzieht, aber die Klappe sich nicht bewegt. Unten ein Bild von einem der Zahnrädchen aus Plaste. (der Z-Kranz auf dem Bild in Ganz, also okay)

Um das zu überprüfen, einfach das Deckelchen abheben.

Am besten die gesamte Klappensteuerung mal ausbauen, reinigen, Zahnrädchen überprüfen, etwas ölen. Außerdem kann man dann mal einen Blick in die Ansaugbrücke werfen, und den Russ Eintrag durch das AGR (EGR) beurteilen. Und, ganz wichtig, Schläuche überprüfen !

 

Bei meinem 3/10 Focus 100 KW-136 PS hat dieser Wandler gepasst, ist auch passend für die VTG Turbo Verstellung.

Img-20160829-145846

Super vielen Dank. Die Zähne sind so gut wie neu und die klappe lässt sich per Mundsaugen bewegen. Die Ansaugbrücke hatte ich schon gereinigt und neue Dichtungen verbaut.

Ich werde mal die Schläuche überprüfen zum Wandler und vorsichtshalber die Teilenummer überprüfen.

 

Im Fehlerspeicher wird kein defekt des Druckwandler angezeigt.

 

Der Wagen war bereits vor 6 Monaten beim Diesel Boschdienst. Ingesamz 300 Euro und zwei Tage später. Können nichts finden. Wagen würde top laufen. Und wenn er regeneriert wäre es normal wenn er ruckelt.

 

Aber alle 200 km fängt er an und es dauert wieder ca 200 km bis er mit der Regeneration fertig ist. Das kann doch nicht normal sein.

Wann, und wie oft Er regeneriert, kann man nicht sagen !

Dazu spielen einfach zu viele Sachen mit rein.

Zum Beispiel die Aschebeladung des DPF. Damit ist nicht der Russ gemeint, Der wird verbrannt, halt zu Asche.

Und diese Restasche kann den DPF nicht verlassen, also wird der DPF immer voller, die Fläche, wo sich der Russ ansetzt, immer kleiner.

Also ist der DPF immer eher voll Russ, also muss eher regeneriert werden. Wenn jetzt während der Regeneration die Fahrt unterbrochen wird, zbs an einer Ampel, dann wird die Reg. abgebrochen. Und bei der nächsten Gelegenheit probiert Er es halt wieder :D

Meiner wird momentan rein im Kurzstreckenverkehr eingesetzt, alle 180 - 220 Km wird regeneriert :confused:

Allerdings geht das mit einem kurzem Ruckeln (das wird durch das Schliessen der LLK-Klappe verursacht), 10 Sekunden weniger Leistung, schnell vorbei. Okay, manchmal "stinkt" Er dann :D

Sobald ich Langstrecke fahre, schafft Er locker 700 - 800 Km von Reg. zu Reg.

Muss dazu allerdings sagen, mein DPF ist noch der Erste, hat jetzt fast 230 T Km drauf. Hatte ich letzten Sommer mal ausgebaut, mit einer Dose Reiniger eingeweicht, und am nächsten Tag mit dem Kärcher durch geblasen .... entgegen der Abgasrichtung. Kam ganz schön Dreck raus, Rostbraun. Das Reinigungsspray oxidiert die Asche zu "Rost", oder was Ähnlichem. Das kann dann ausgespült werden.

Ich weis, das ist keine professionelle Reinigung, oder Wiederaufbereitung, hat aber seinen Zweck erfüllt. :)

Ein defekter Wandler würde der Überwachung nur auffallen, wenn Elektrisch der Wandler defekt wäre. So ist aber die mechanische Seite betroffen ....und das schnallt das Steuergerät nicht. (kann jetzt nur vom Focus und Audi´s reden)

Zum Verbrauch: Im Leerlauf 0,4 bis 0,5 L/H, bei Regenerierung dann 1,1 - 1,2 Liter pro Stunde (L/Hour)

Während der Fahrt steigt der Verbrauch natürlich auch an, aber da kann ich keine verlässliche Aussage machen, um wie viel !

am 13. Januar 2017 um 23:26

Blame - du hast es wahrscheinlich immer noch nicht geschnallt. Ich hatte einen C70II mit den 2,0D und Gott sei Dank nicht diese Probleme,die hätte meine Citroenwerkstatt gefunden.Bei meinen war es gleich so schlimm das ich es für richtig hielt,ihn gleich los zu werden. Bei meinen war der DPF nach 65.000 km hinüber.

Der Motor stammt nun mal von PSA und im Citroenforum gibts auch genug Probleme mit diesen Motor.Eigentlich 1:1 zu Volvo

Laß gut sein!

Ich hatte mal C70!

Meine Citroenwerkstatt hätte den Fehler gefunden!

Das sind mir zuviele hätte, wäre, wenn´s!

Vielleicht ist es schwer zu verstehen.....ja es gibt Menschen die gerne Ihren Volvo fahren.....ja es gibt auch Leute die gerne einen Volvo-Diesel fahren! Weil einfach das Design und das Konzept stimmig sind.

Akzeptiere das.....und erspare mir (vielleicht auch dem einen oder anderen) Deine unterschwellige Citroen Werbung.

Danke!

MfG

am 14. Januar 2017 um 0:24

Ja,wenn sie Volvo-Diesel fahren wollen,sollen sie die Finger vom alten 1,6 und 2,0 lassen,die sind nicht von Volvo und haben überhaupt nichts damit zu tun.Dann würde ich eher den D5 nehmen,der ist nämlich von Volvo.

Und Citroenwerbung sieht anders aus mein lieber...

Ich habs schon mal geschrieben,mein ehem. C70 ging es in der Citroenwerkstatt blendend.Ich hab ihn verkauft weil der DPF und div. andere Sachen nicht grad für den PSA-Diesel sprachen.Das hat mit den C70 nix zu tun sondern sind Motorrelevante Sachen.

Meine Citroenwerkstatt hat mir im Nachhinein von einen weiteren Diesel abgeraten,da das Fahrprofil nicht paßt.

Was hier wahrscheinlich auch nicht bekannt ist,der Motor der bis 2010 in der M-Reihe drin war,ist die Uraltausführung von PSA gewesen.Jetzt haben die 2,0D Motoren bei PSA z.b. 163 Ps,aber man findet die nicht mehr bei Volvo. Bei PSA z.b. gab es den Additiv-Tank schon nicht mehr,ein Beutel zum Wechsel-viel einfacher.

Die Wechselintervalle des Additivs und des DPF waren auch ganz anders (50% längere Intervalle). Also spricht das nicht grad für Volvo.

Leider bleibt es ein Geheimnis warum überhaupt PSA-Diesel verbaut wurden,wahrscheinlich damit sie Wettbewerbsfähig bleiben.

Oh oh, dann nenne mir mal einen Citroen, mit einem original Motor von Citroen :)

Den Letzten dieser Art werkelte im 2 CV :D War ein guter Motor :)

So, und jetzt erkläre mir mal, was an den PSA Motoren so schlimm ist ? Immerhin hat den Motor Citroen mitentwickelt :D

Dass Sie Weltweit in 5-6-7 Automarken verbaut sind ? Millionenfach ?

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, es gibt keine "reinen" Motoren mehr !

Ist doch Alles nur noch "Mischmasch", es wird eingebaut, was billig ist, möglichst aus der "Gesamt-Familie" kommt. In einem Ford kann ein PSA Motor drin sein, oder ein Peugeot, oder ein 5 Zylinder Volvo. Oder auch ein Mazda Motor. Das gleiche gilt auch für Jaguar.

Du bist Citroen Fan, das ist dein Bier :D

Wenn die Dinger so gut wären, warum hinken Sie dann im weltweitem Absatz so hinterher ?

Der nächste Citroen Freundliche ist bei mir etwa 50 Km entfernt, und taugt nichts ! Super !

Für mich, als alter Kfz-Mechaniker, war Citroen immer ein rotes Tuch. Egal, um was es ging. Elektrik / Elektronik echt nur für alte Gallier :D

Ist aber nur meine Meinung :D

Ich möchte nur anmerken das sogar die BMW Gruppe in ihrem Mini einen PSA Diesel anbietet! (Wahrscheinlich um Wettbewerbsfähig zu bleiben):)

Ergo.....so schlecht wie einige Leute immer schreiben kann das Zeug von PSA ja nicht sein, zumal dieser Motor eine Gemeinschaftsproduktion von Peugeot, Citroen und einem Anderen ist!

Wenn das Fahrprofil nicht dem eines Diesels entspricht, sollte man sich auch keinen kaufen d.h für täglich 2,5 km in die Arbeit und zurück ist das nix, daß weiß jeder! Das es dann zu ärger kommen kann ist für mich auch logisch. (ich weiß nicht für alle);)

Ob Volvo nun mit dem PSA Motor Wettbewerbsfähig ist oder bleiben wollte entzieht sich meiner Kenntnis, Deiner sicher auch, Fakt ist allerdings das Geld nun mal die Welt regiert und die Konzerne lieber 2€ sparen als 50 Cent auszugeben. (auch bei Citroen)

Nur mal kurz angemerkt eine Kollegin hatte mal nen "NEUEN C3" nach 2 Jahren und viel Ärger später...hat Sie nun einen Peugeot. Scheinbar ist Citroen auch nicht gerade die "Perle" der Zuverlässigkeit und Qualität. (Siehe auch Pannenstatistiken)

Additiv im Beutel? Naja kann man auch unter Nachhaltigkeit anders sehen.....ich fülle lieber auf! (der Rest ist das Gleiche)

Die Wechselintervalle des Additivs und des DPF waren auch ganz anders (50% längere Intervalle).

Das mag auf den ersten Blick richtig sein.....wenn nicht der Beutel das ca. doppelte Füllvolumen hätte. (wie beim Peugeot meines Kollegen ermittelt)

Schließen möchte ich mit Thomas Mann

"da schaust Du aber ganz betroffen, der Vorhang fällt, die Fragen offen!"

MfG

am 14. Januar 2017 um 12:10

Nichts für ungut... macht doch bitte einen Thread dafür auf, wenn ihr darüber diskutieren wollt. Mich hat das Thema vorher mehr interessiert, vermutlich bin ich da nicht ganz allein

Da gebe ich Dir recht!!

Ich weiß auch nicht warum in einem Volvo-Forum ein Citroen thematisiert wird.

MfG

am 14. Januar 2017 um 13:04

Urgrufty...Volvo füllt nun auch nicht grade die Bücher ,oder?

Ich bin Volvo-Fan und fahre Citroen...warum wohl? Weil wenn man bequem SCHWEBEN will,fährt man Citroen.

Das Geld fehlt nun mal für den neuen XC90,den gibts mit Luftfederung.

Und mein C5 bleibt,Citroen baut ja nun keine Hydroschaukeln mehr-schade.

@Wolfi65

Mich interessieren die neueren Volvo auch nur am Rande :) Bin nur hier, oder bei Peugeot, weil da die gleichen 1,6 und 2.0 HDI PSA Motoren verbaut sind.

Und, manchmal lohnt es sich, über seinen eigenen "Tellerrand" zu schauen :D

Ich nenne momentan Audi A6 und Ford Focus2 mein Eigen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. v50 diesel, Extrem hoher Verbrauch