ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D2 Bj 2012 – Motorgeräusch hört sich rau an

V50 D2 Bj 2012 – Motorgeräusch hört sich rau an

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 24. März 2016 um 23:42

Hallo. Ich fahre seit kurzem einen V50 D2 Bj 2012 15000 km und finde, dass sich der Motor (Motorengeräusch) sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt im Innenraum des Volvos rauer und lauter anhört als bei meinem C30 1.6D Mj 2008. Woran könnte das liegen? Oder ist das eher meine subjektive Wahrnehmung?

Danke schon einmal und schöne Ostertage.

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2016 um 20:17

Das bezog sich wohl eher auf die Ausführungen von Saab900S... Hab selten soviel Bullshit in einem Kommentar auf einmal gelesen. Da passt ja überhaupt nichts zusammen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Holger Johan schrieb am 25. März 2016 um 00:42:13 Uhr:

Hallo. Ich fahre seit kurzem einen V50 D2 Bj 2012 15000 km und finde, dass sich der Motor (Motorengeräusch) sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt im Innenraum des Volvos rauer und lauter anhört als bei meinem C30 1.6D Mj 2008. Woran könnte das liegen? Oder ist das eher meine subjektive Wahrnehmung?

Danke schon einmal und schöne Ostertage.

Ich frage mich immer wieder (schon seit Jahren, nicht erst seit dem VW-Skandal), warum sich soviele einen PKW mit Dieselmotor kaufen und fahren....???

Es gibt durch die Bank (auch beim "Erfinder" des Diesels bei MB), kaum einen Dieselmotor, der entweder

zu rauh läuft,

zuviel säuft (genauso viel wie ein vergleichbarer Benziner),

zu oft (bei mässiger Pflege wie lange Ölwechselintervalle) Schäden schnell hat,

die DPF schnell zu sind und nur kostenaufwändig erneuert werden können,

nicht in Umweltzonen fahren dürfen, weil trotz Euro 3 nur eine Gelbe Plakette bekommen (zu Recht wie ich meine!)

usw....

Volvo hat aus der Vergangenheit mit den Renault Dieselmotoren die im Vorgänger V40/S40 von 96-2003 verbaut wurden, anscheinend nichts gelernt?

Themenstarteram 25. März 2016 um 0:23

Ich habe knappe sieben Jahre Erfahrung mit einem 1.6D (Volvo C30) sammeln dürfen ehe ich auf den V50 mit D2-Motor umgestiegen bin. Insofern wundert mich das rauere / lautere Motorengeräusch etwas und deshalb meine Frage hier im Forum. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass es ein anderer Motor ist.

Leider hilft mir deine Antwort nicht wirklich weiter.

Sorry, wenn ich dir offen mitgeteilt habe, was mich an den Dieselmotoren generell heute stört und bei denen von Volvo insbesondere, nachdem Volvo bis vor dem Ausstieg der Kooperation mit Renault, auf einen anderen Zulieferer (Chinesischer?, Ford kann es nicht sein) gewechselt sind....

Bei vielen Dieselmotoren wurde in den letzten Jahren vergeblich versucht, Sparsamkeit mit Spritzigkeit eines Benziners zu paaren, das typische Nageln abzustellen und zuguterletzt die jeweiligen Euronormen inkl. Umweltplakette einzuhalten.

Wozu das geführt hat, konnte man in den letzten 10-15 Jahren (egal bei welchem Hersteller) beobachten.

Es ging meistens gründlich schief.... So auch hier.

Die Vorgängerdieselmotoren bei Volvo beim S/V40 I+ II, V70 I usw. kamen überwiegend von Renault . Vor 3-5 Jahren glaube ich, wurde Volvo von Geely/China fast komplett übernommen. Ab da wurden die Dieselmotoren nicht mehr von Renault geliefert. (Probleme gab es mit dem AGR-Ventil usw.)

Aber sie liefen ruhiger, als auch so mancher von MB oder VW/Audi....

Deiner kommt nun von einem anderen Hersteller und dort wurde wohl auf ruhigen Lauf keinen Wert gelegt, wenn Euro 3 eingehalten wird, keine Probleme mit den DPFs auftreten usw.....

Deshalb, würde ich nie mehr einen PKW mit Dieselmotor kaufen/zulegen.

Entweder ist er zu laut (typisches Nageln) oder säuft genau soviel wie ein Benziner oder alle 5000 Km darf ich einen neuen oder regenerierten DPF verbauen lassen.

Vom Umweltverhalten (siehe VW-Skandal) ganz zu schweigen....

Renault ist für den P1 falsch!

Bis auf die Fünfender sind die Diesel mWn alle von den anderen Franzosen (PSA)!

Themenstarteram 25. März 2016 um 20:49

Zitat:

@Saab900S schrieb am 25. März 2016 um 14:56:54 Uhr:

Sorry, wenn ich dir offen mitgeteilt habe, was mich an den Dieselmotoren generell heute stört und bei denen von Volvo insbesondere, nachdem Volvo bis vor dem Ausstieg der Kooperation mit Renault, auf einen anderen Zulieferer (Chinesischer?, Ford kann es nicht sein) gewechselt sind....

Bei vielen Dieselmotoren wurde in den letzten Jahren vergeblich versucht, Sparsamkeit mit Spritzigkeit eines Benziners zu paaren, das typische Nageln abzustellen und zuguterletzt die jeweiligen Euronormen inkl. Umweltplakette einzuhalten.

Wozu das geführt hat, konnte man in den letzten 10-15 Jahren (egal bei welchem Hersteller) beobachten.

Es ging meistens gründlich schief.... So auch hier.

Die Vorgängerdieselmotoren bei Volvo beim S/V40 I+ II, V70 I usw. kamen überwiegend von Renault . Vor 3-5 Jahren glaube ich, wurde Volvo von Geely/China fast komplett übernommen. Ab da wurden die Dieselmotoren nicht mehr von Renault geliefert. (Probleme gab es mit dem AGR-Ventil usw.)

Aber sie liefen ruhiger, als auch so mancher von MB oder VW/Audi....

Deiner kommt nun von einem anderen Hersteller und dort wurde wohl auf ruhigen Lauf keinen Wert gelegt, wenn Euro 3 eingehalten wird, keine Probleme mit den DPFs auftreten usw.....

Deshalb, würde ich nie mehr einen PKW mit Dieselmotor kaufen/zulegen.

Entweder ist er zu laut (typisches Nageln) oder säuft genau soviel wie ein Benziner oder alle 5000 Km darf ich einen neuen oder regenerierten DPF verbauen lassen.

Vom Umweltverhalten (siehe VW-Skandal) ganz zu schweigen....

Das ist schon in Ordnung, wenn du dir mal Luft machst. Jetzt verstehe ich schon etwas mehr. Die Motorengeräusche sind also ein unschöner Nebeneffekt der Weiterentwicklung. Damit kann ich erst einmal leben. Bezüglich der Umwelt in Verbindung mit einem Diesel hast du natürlich recht. Ich bin aber davon ausgegangen, neueres Fahrzeug bessere Motoren … in allen Gesichtspunkten. Nun wurde ich eines besseren belehrt.

Der D2 hat einen anderen Kopf und nur noch 2 Ventile. Daher ist er nicht mehr mit dem 1.6D vergleichbar. Hört sich etwas kerniger an.

Holger, sei mir nicht böse aber du scheinst nicht sehr viel von Volvo, Geely, oder Dieseln zu verstehen.

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:59

Zitat:

@Wertzius schrieb am 26. März 2016 um 20:43:07 Uhr:

Der D2 hat einen anderen Kopf und nur noch 2 Ventile. Daher ist er nicht mehr mit dem 1.6D vergleichbar. Hört sich etwas kerniger an.

Danke dir. Die Information stellt mich zufrieden. Insofern muss ich mir keine weiteren Gedanken machen, ob etwas nicht stimmig ist an meinem neuen gebrauchten V50.

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:59

Zitat:

@Wertzius schrieb am 26. März 2016 um 20:44:51 Uhr:

Holger, sei mir nicht böse aber du scheinst nicht sehr viel von Volvo, Geely, oder Dieseln zu verstehen.

Wie meinst du das? Weil ich nachgefragt habe, warum der Diesel so laut ist zu meinem 1.6D vorher?

am 26. März 2016 um 20:17

Das bezog sich wohl eher auf die Ausführungen von Saab900S... Hab selten soviel Bullshit in einem Kommentar auf einmal gelesen. Da passt ja überhaupt nichts zusammen...

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 26. März 2016 um 21:17:43 Uhr:

Das bezog sich wohl eher auf die Ausführungen von Saab900S... Hab selten soviel Bullshit in einem Kommentar auf einmal gelesen. Da passt ja überhaupt nichts zusammen...

Ach ja Bullshit?

Ist es Bullshit, wenn seit Jahren fast alle Hersteller von PKW mit Dieselmotor entweder

einen Motor bauen, der lahm ist und die Euro 3 Norm erfüllt und an anderer Stelle gespart wurde, das dem Besitzer bei einer Reparatur die Haare zu Berge stehen, weil seine ganze Ersparnis über die Jahre beim Diesel, draufgeht

einen Motor bauen, der fast wie ein vergleichbarer Benziner säuft, zwar ruhig läuft, aber kaum die Euro 3 Norm erfüllt oder doch diese erfüllt, dafür der DPF alle 5000-10000 Km erneuert werden darf

einen Motor bauen, der weniger säuft, kerniger sich anhört (typisches Nageln), wieder die Euro 3 Norm erfüllt oder doch trotz DPF nicht...

oder

Dieselmotoren von anderen Herstellern bauen lassen und übernehmen (so wie es Volvo seit Anfang der 90er gemacht hat) ??

Bleib bei deinem V50 2,0 D und dann reden wir mal in 5 Jahren oder so, darüber...

am 26. März 2016 um 22:35

Können wir gerne machen aber nur wenn du bis dahin deine Fakten überprüfst... Das was du geschrieben hast ist nämlich komplett FALSCH. Angefangen von den Herstellern der Motoren bis zur Abgasnorm... Wenn man komplett keine Ahnung hat, motzt es sich natürlich einfacher....

Ich fahr mein Wagen inzwischen 2,5 Jahre, hab die Laufleistung seit kauf mehr als verdoppelt und das einzige was kaputt gegangen ist, war ein PDC Sensor... Lag vermutlich am Motor...

@saab 9005!

Viper hat recht........auch ich habe noch nie soviel Stuß in einem Beitrag gelesen.

Wenn man mal keine Ahnung hat......einfach mal......halten!

MfG

Blame

Ich meinte natürlich Saab900S, sorry Holger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D2 Bj 2012 – Motorgeräusch hört sich rau an