Bremsscheibendurchmesser V50 2.4i BJ.2006

Volvo V50 M

Hallo,

kann mir jemand helfen den richtigen Durchmesser zu finden? Meine Werkstatt hat 2 Scheibengrößen 278mm, 320mm.

Habe bei skandix für meinen noch ne 300mm gefunden.

Vielen Dank

Remo

7 Antworten

Hi,

278mm ist nur fuer die Sparversionen ohne Leistung, passt definitiv nicht.

D5 und 2.4i Automatik sollte praktisch immer 320mm haben

Handschalter koennte 300nnmm sein, muss aber nicht, da hilft wirklich nur nachmessen

Vorsicht be ebay+co, die Kompatibilitaetslisten sind oft falsch

Also messen,, Zollstock sollte ja jeder haben

cheers

OK danke, dann werde ich morgen mal messen.

Gruß Remo

Fast haette ich's vergessen.... die Felgengroesee is auch ein guter Hinweis.

Bei 320mm Scheiben passt nichts unter 17", sind 16" Felgen bei dir verbaut wirds wohl 300mm sein

Achtung auch bei den Brembelaegen, jede Scheibengroesse hat andere Belaege.

cheers

Mike

Nein. Mein D5 hat 16 Zoll und 320 mm Durchmesser.

Es wird am Sattel aber knapp mit Klebegewichten.

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Habe die Scheibe gemessen, ist eine 300mm.

Gruß Remo

Moin, mein C70, 2.4i, Bj.2006 hat 320 mm Scheiben (18 Zoll Sommerreifen und 16 Zoll Winterreifen).

Bei meinem letzten Scheibenwechsel vor 40.000 km hat die Werkstatt die "kleinen" Belege verbaut, die ich irrtümlicherweise beigestellt hatte.

Die kleinen Belege können natürlich nicht die komplette Fläche der großen Schreiben abdecken, mit der Folge, dass die Schreiben am Rand total rostig sind, aber sonst von der Dicke und sonstigen Fläche vollkommen ok sind. Hat der vorletzte HU-Prüfer vor 2 Jahren genauso gesehen und explizit gesagt, er würde die Schreiben nicht tauschen.

Bei der letzten HU vor 2 Monaten (anderer Prüfer) wurden die Scheiben erst mündlich moniert, aber nach meinem o. g. Hinweis nicht als Mangel aufgeführt. Nun meckerte auch letzte Woche meine Inspektions-Werkstatt, dass die Schreiben getauscht werden müssten. Auf meine Erklärung, dass nur der Außenbereich der Scheibe rostig ist und Dicke und sonstiges Bild der Scheibe ok ist, wurden nur die Schultern gezuckt und abgenickt.

Ich denke, ich werde die Scheiben demnächst trotzdem tauschen und die "großen" Belege verbauen lassen. Dürfte ja auch die Bremskraft erhöhen.

Das wirft seltsames Licht in Richtung der involvierten Prüfingenieure und -institutionen....

Ein Belag mit weniger Fläche kann weniger Energie umsetzen und weniger Thermik aufnehmen, das dann noch im schweren C mit gut Leistung - weisi nich Digger.

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