V50 2,4i Klimaanlagen problem
Tach,
die Klimaanlage meines ELCH, V50 2,4i Bj2007 hat ein Problem.
Ob die Klima funktioniert ist ein bisschen Glueckssache.
d.h. mit 70% Wahrscheinlichkeit funktioniert sie bei einem Kaltstart .
Das Ganze geht auch meist 10-15 minuten gut , ab dann kommt nur noch warme Luft.
mit ein nochmals etwas Glueck kann ich dann der Klima durch geschicktes Aus und Einschalten nochmals 10 minuten Funktion abringen. Das war es dann aber.
Bei einem Warmstart sieht es noch schlechter aus. da geht es meist ganz schlecht bis gar nicht.
Das Kaeltemittel wurde aufgefuellt und mit einem Kontrasmittel versetzt. Aber kein sichbares Leck entdeckt.
Die Kompressor Magnetkupplung klackt aus und ein. OBD Diagnose hab ich gemacht mit VIDA DICE - anscheinend steigt die Magnetkupplung manchmal aus.
beim freien Freundlichen war ich schon - der meinte das mit 90% Wahrscheinlichkeit der Kompressor kaputt ist. koennte es auch der Kondensator sein?
oder beides?
danke fuer eure Hilfe
Frederic
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Beschreibung nach ist der Fehler temperaturabhängig.
Die Magnetkupplung klackt, funktioniert also. Insofern macht für mich ein defekter Kompressor keinen Sinn.
Wenn der Klimakondensator defekt ist, nutzt das Kontrastmittel wenig, da er an einer unzugänglichen (und dadurch unsichtbaren) Stelle undicht wird. Es ist auch möglich, dass er nur gasundicht wird und das Öl mit dem Kontrastmittel auch im ausgebauten Zustand keine Spuren hinterlässt.
Um den Fehler weiter einzugrenzen, lässt sich (wenn die Klima gerade nicht mehr arbeiten will) der meist gut zugängliche Drucksensor in der Klimaleitung kurzschliessen. Sollte dann, was wahrscheinlich ist, der Kompressor funktionieren, ist entweder zu wenig Klimagas im System oder der Drucksensor defekt.
Ersteres kann seine Ursache in einem undichten Klimakondensator haben, letzteres lässt sich durch den preiswerten Ersatz des Sensors herausfinden.
An dieser Stelle vermute ich hier auch das Problem (da der Fehler temperaturabhängig ist). Mein Tipp wäre zunächst einmal die Stecker des Sensors und des Kompressors abzuziehen und mit Kontaktspray zu behandeln. Sollte das nichts bringen, kann der Sensor (ca 30,- Euro) "Plug and Play" ausgetauscht werden.
Eine gute Informations- und preiswerte Bezugsquelle für Klimakondensatoren ist übrigens Skandix.
Unser V50 hatte mal an heissen Tagen die Eigenschaft, den Kompressor im 30 sekündigen Wechsel ein- und wieder auszuschalten. Auffüllen der Anlage bei Volvo brachte ausser 90,- Euro an Kosten nichts. Durch den (selbst durchgeführten) Austausch des Kondensators war der Fehler behoben.
Gruss
Axel
20 Antworten
Zitat:
@60omecu8 schrieb am 14. Juli 2013 um 20:31:13 Uhr:
Tach,die Klimaanlage meines ELCH, V50 2,4i Bj2007 hat ein Problem.
Ob die Klima funktioniert ist ein bisschen Glueckssache.
d.h. mit 70% Wahrscheinlichkeit funktioniert sie bei einem Kaltstart .
Das Ganze geht auch meist 10-15 minuten gut , ab dann kommt nur noch warme Luft.
mit ein nochmals etwas Glueck kann ich dann der Klima durch geschicktes Aus und Einschalten nochmals 10 minuten Funktion abringen. Das war es dann aber.
Bei einem Warmstart sieht es noch schlechter aus. da geht es meist ganz schlecht bis gar nicht.
Das Kaeltemittel wurde aufgefuellt und mit einem Kontrasmittel versetzt. Aber kein sichbares Leck entdeckt.
Die Kompressor Magnetkupplung klackt aus und ein. OBD Diagnose hab ich gemacht mit VIDA DICE - anscheinend steigt die Magnetkupplung manchmal aus.
beim freien Freundlichen war ich schon - der meinte das mit 90% Wahrscheinlichkeit der Kompressor kaputt ist. koennte es auch der Kondensator sein?
oder beides?danke fuer eure Hilfe
Frederic
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und Symptome wie Du. Bei mir hat die nette "Frei" festgestellt und ausgemessen. Es ist die Magnetkupplung am Kompressor. Das kann aber nur mit neuem Kompressor getauscht werden. Es passen nur Kompressoren von Volvo.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem S40II.
Freie Werkstatt hat festgestellt und gemessen, es ist die Magnetkupplung am Kompressor defekt. Nur das Teil wechseln geht nicht. Der Kompressor muss getauscht werden.
Frank
Hallo,
den Sensor gibts bei Volvo, ein passender Kompressor (z.B. für einen 1,6D) von "Nissens" liegt bei 220,- Euro, der Kondensator etwa bei den genannten 90,- Euro.
Wer da nicht zum Selbstschrauber wird...
Gruss
Axel
Die Magnetkupplung kann man einstellen.
Das ist in Vida beschrieben, also könnte das im Prinzip sogar ein Volvo-Fachbetrieb.
Aber Kompressor verkaufen und stundenlang umbauen ist ja deutlich lukrativer.....