V50 2.0D RPF erreicht nicht die versprochene Höchstgeschwindigkeit

Volvo C70 2 (M)

Hallo zusammen,

seit 6 Wochen fahre ich einen V50 2.0D mit RPF. Mittlerweile habe ich 6.000 km zurück gelegt. Eigentlich läuft alles gut, nur die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreicht er nicht.
Nach langem Anlauf ist bei 200 km/h (nach Tacho, also ca. 190 km/h tatsächlich) Schluß. Bergab kommt er auf ca. 205 km/h nach Tacho. Der Testwagen, den ich zuvor gefahren bin, ging nach Tacho locker auf 220 km/h in der Ebene.

Was habt Ihr für Erfahrungen. Schafft Euer V50 2.0D auch die von Volvo versprochene Höchstgeschwindigkeit nicht????

Übrigens: Der Verbrauch liegt bei ca. 8,8 Liter pro 100 km.
Wie ist das bei Euch???

Bin mal gespannt, was Ihr antwortet und welche Tipps Ihr habt. Der Luftmengenmesser ist auch schon gewechselt worden.

79 Antworten

Ich habe heute das Problem mal allgemein bei meinem Freundlichen angesprochen. Er sagte mir das das Problem mit dem Verrußen des AGR - Ventils bekannt sei. Mit tanken von schwefelfreien Superdiesel der Motor speziell bei Kurzstrecken erheblich besser ansprechen würde und die Neigung des Verrußen des Ventils gemindert wird.

Bei mir ist übrigens Entwarnung angesagt was die V-Max angeht. Der Kleine ging im 5 Gang 4400 U/min was über 205 ist. Bei 225 im 6. Gang musste ich bremsen. 700 km gelaufen. Aber wie wir ja wissen mit ein paar Kilometer Anlauf.

Im Brigen scheinenauch die Spoilerlippen am Heckfenster gut zu funktionieren. Und meine Spiegel sabbern auch nicht zu. Aber das am Rande da es hier nicht hin gehört.

Grüsse
Guido

Re: Neuste Info´s

Zitat:

Original geschrieben von gs299

Komme soeben von meinem Freundlichen. Er sagte mir, dass es ein brandneues EGR-Ventil von PSA bzw. Volvo gibt, ebenso eine nagelneue Software. Beide Sachen bekomme ich in ca. 10 Tagen "eingepflanzt" und werde Euch berichten, ob sich in Sachen Verbrauch noch mehr getan hat!

Und, gibt es schon was neues?

EGR

Hallo pafec!

Nein, noch nicht. Habe meine "große Inspektion" nächste Woche, halte Euch auf dem Laufenden!

PS: Habe ein Angebot über 270,-€ inkl. Material und Mwst. für die Inspektion bekommen. Ich denke das ist gut oder!?!?

Der Preis ist inkl. Material auf jeden Fall ok! Was ist die "große" Inspektion? 20.000er oder 40.000er?

schöne Grüße
Bob

Ähnliche Themen

Ich kanns einfach nicht mehr lesen...

Also mir ist es egal ob der Wagen jetzt 205, 210 vielleicht sogar 212 oder doch nur echte 199 fährt....

Was soll das für einen wirklichen Unterschied machen ?!?
Klar kann man sagen "es geht ums Prinzip"... Aber sonst ?!
Is doch einfach peinlich irgendwelche Passats verheizen zu wollen etc. Dann ist vielleicht keine Wandlung sondern ein Markenwechsel angesagt....

Ausser vielleicht Nachts kann (und darf) man zumeist gar nicht derart schnell fahren....Und wenn dann keine 5 Liter mehr verbraucht werden sollte man sich auch nicht wundern....

Bin kein Moralapostel und fahre selber gerne flott (allerdings eher in der Stadt) aber dieses V-Max gezähle, gerade bei Volvo ist für mich unnachvollziehbar !!!

Vielleicht sollte man in Kooperation mit der Zeitung mit den grossen Buchstaben eine Art Elchprotestaufkleber entwickeln lassen...
So gross mit roter Umrandung und traurigem Elch: Nur 208 - ich habe die Schnauze voll - Bild kämpft für sie !!!

Oh je - was ist bloss aus "dem Volvo-Fahrer" geworden...
Ob es eine solche Diskussion auch in Schweden gibt ?!?
Eher nicht bei Tempolimit 110 - da kann man dann wirklich weinen 😉

@ sVerige50 ?????

Mich interessiert nun mal, was es neues beim Thema EGR gibt, denn mein Elch steht gerade wieder in der Werkstatt. Fehlermeldung war mal wieder: Motorwartung erforderlich. Begleitet von einem Leistungsverlust. Wenn deiner problemlos läuft, freu dich. Würde ich dann auch, aber bekomme jetzt zum 4. mal neue Software. Ob das alleine hilft, ich habe meine Zweifel.

.

Ich bezweifel auch mal sehr stark,das es durch ein Software Update behoben werden kann. Mir ist aufgefallen dass die Übersetzung vom 3->4 bzw. 5->4 Gang sehr komisch ist. Irgendwas passt da voll nicht. Vom 1->2 Gut 2->3 Gut 3->4 Starkes Loch und Drehzahl fällt total ab 4->5 Gut 5->6 Gut 5->4 bei 80Km/h Motor dreht auf einmal total hart bis fast an den roten Bereich und geht dann langsam wieder runter. Wohlbemerkt bei 80 im 4.!

Zitat:

Original geschrieben von sVerige50

Ich kanns einfach nicht mehr lesen...[...]

sorry, aber dann lass es halt. Es gibt nunmal V50-Fahrer, die haben ein Interesse daran, dieses Problem zu diskutieren. Ich kann mit Diskussionen über irgendwelche Klappergeräusche in der hinteren linken Tür bei Tempo 82-85 auch nicht wirklich was anfangen. Wahrscheinlich, weil ich selber nicht betroffen bin oder ich nicht so empfindlich bin. So what? Deswegen poste ich auch nicht in diesen threads, dass mir die Diskussion auf die Nerven geht. Ich ignoriere sie einfach.

schöne Grüße
Bob

Hast ja Recht tingletanglebob !!
Soll hier jeder in Ruhe diskutieren können was er mag oder eben nicht.

Finde halt nur dass hinter diesem High Speed Thema ein ziemlich aufdringliches Gehabe steckt welches doch eher Fahrern anderer Fabrikate zuzuordnen ist 😉

Da kann man ja beiläufig mal kritisieren oder kommentieren dass es nicht unbedingt (wenn schon...) die Volvo Fahrer sein müssen die andere von "der Spur drängeln", oder ?!

Ich finde das sich die Leute zum Teil zu Recht aufregen. Es ist immer brisant,wenn man etwas nicht bekommt wofür man aber bezahlt hat. Es geht auch vielen sicherlich nicht um die Tatsache um 205 oder 210 KM/h,aber es geht darum das es keinen Lösungsansatz gibt und es extrem nervig ist wenn der Motor alle Nase lang anfängt zu ruckeln als wenn dir permanent nen Corsa hinten auffahren würde.

Zitat:

Original geschrieben von sVerige50

Hast ja Recht tingletanglebob !!
Soll hier jeder in Ruhe diskutieren können was er mag oder eben nicht.

Finde halt nur dass hinter diesem High Speed Thema ein ziemlich aufdringliches Gehabe steckt welches doch eher Fahrern anderer Fabrikate zuzuordnen ist 😉

Da kann man ja beiläufig mal kritisieren oder kommentieren dass es nicht unbedingt (wenn schon...) die Volvo Fahrer sein müssen die andere von "der Spur drängeln", oder ?!

Sorry, aber wird man etwa ein anderer Mensch, wenn man zu Volvo wechselt? Glaubst du, ein Fahrer "anderer Fabrikate", der zu Volvo wechselt, wird plötzlich coolanter? Im Gegenteil, sollte der Volvo mit vielen solchen Kleinigkeiten nerven, wechseln die Leute zurück, weil damit erstmal merken, wie gut doch ihre vorige Marke war...

Sorry, nix gegen Volvo, falls das so rüber kam... Ist universell anwendbar...

Re: V50 2.0D RPF erreicht nicht die versprochene Höchstgeschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von streber

Hallo zusammen,

Was habt Ihr für Erfahrungen. Schafft Euer V50 2.0D auch die von Volvo versprochene Höchstgeschwindigkeit nicht????

Übrigens: Der Verbrauch liegt bei ca. 8,8 Liter pro 100 km.
Wie ist das bei Euch???

Hi Streber!

Also mein Tacho zeigt bei Top-Speed 215 an das ist auch völlig ausreichend auch wenn man noch ein paar Km/h abziehen muss.

Aber ich fahre meinen V50 mit 6,0 l Diesel im Schnitt natürlich nicht bei Vollgas auf der BAB da schluckt er dann doch schon einiges. Für Dich zur Info ich habe keinen RPF!

Grüße V50 Jäger

Guckt mal hier

kurz vor der Wandlng

nächste Woche habe ich einen Termin mit einem Volvo
Außendienstmitarbeiter und die möchten mit dem Laptop
schauen woran es liegt. Eigendlich wollte ich die Kiste nicht
mehr haben nun schau ich aber erstmal was bei rumkommt.
Zusicherung mit Schadensnr. von der RV habe ich bereits
und Anwalt ist auch eingeschaltet weil ich eine solche
ignoranz seitens Volvo nicht mehr dulten werde.
Ich werde mir das Geld auf jeden Fall auszahlen lassen
wenn es durch kommt und mich für ein anderes
Fabrikat entscheiden. Ich gehe nicht davon aus das es eine
Lösung für das Problem gibt. AGR,LMM etc. hat mein
unfreundlnicht ausprobiert sondern immer alles als normal dargestellt
( nur dann ist es Betrug da in den Prospekten etwas anderes steht).

Meine V-Max 205 laut Tacho, müsste laut Tachokontrolle die
ich durchführen lassen habe ca. 190-192km/h (viel zu wenig).
Verbrauch liegt bei ca. 7,5l, bei ruhiger Fahrweise. :-(
Nur normal ist die V-max, Klappern Glockern Klima... nicht

Keinen Bock mehr auf den schei... Laden, man wird nur noch
verarscht. :-(

Und tschüß

Deine Antwort