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V50 1,6D Kosten Glühkerzen wechseln

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:47

Bei unserem V50 1,6 D sind leider 2 der 4 Glühkerzen defekt. Der Freundliche hat einen Kostenvoranschlag für den Wechsel für alle 4 von 220 Euro (Material+Lohn) gemacht. Geht der Preis in Ordnung? Ich würde es selbst machen, aber die Teile brechen ja manchmal beim Ausbau ab... Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Prozedur? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2015 um 12:56

Hab gestern mühsam die Glühkerzen bei meinem V50 2.0 D mit 216.000km gewechselt, da das beste an Reparaturanleitung, was zur Verfügung stand dieser Thread ist möchte ich ein paar Bilder und Hinweise beisteuern... für alle die zukünftig nach einer entsprecheden Fehlermeldung und Recherche nach Reparaturmöglichkeiten hier landen.

Wo sind sie die Glühkerzen? Hier, an der Motorrückseite zur Stirnwand der Karosserie... zwischen Abgaswärmetaucher und AGR ganz tief runter gucken.

http://up.picr.de/22825270jc.jpg

Das AGR-Ventil muß unbedingt ausgebaut werden, da führt kein Weg dran vorbei. Den Abgaswärmetauscher hab ich drin gelassen. Die roten Pfeile zeigen die Schrauben die gelöst werden müssen um das AGR auszubauen. Für die nach unten zeigende Imbusschraube hab ich die untere Motorraumabdeckung abgeschraubt, sämtliche Verlängerungen, die zur Verfügung standen zusammengesteckt (ca. 60-70cm) und die Schraube von unten gelöst.

http://up.picr.de/22825266ub.jpg

http://up.picr.de/22825267ec.jpg

...die Glühkerzen sind draußen, so sahen bei mir die Gewinde aus.

http://up.picr.de/22825265og.jpg

Direkte Sicht auf die Glühkerzen ist nicht möglich... für sämtliche Arbeiten an den Glühkerzen hab ich einen Spiegel und eine Taschenlampe benutzt.

http://up.picr.de/22825264ud.jpg

 

Verkokungen, zähe Pampe, schwierigkeiten beim Ausschrauben... also ich hatte nichts dergleichen. Das Rausschrauben selbst war bis auf die katastrophale Lage der Glühkerzen und die schlechte Sicht nicht schlimmer als z.B. das Rausschrauben von irgendwelchen Zündkerzen.

Die ausgebauten Glühkerzen... bis auf eine dünne Rußschicht sahen se aus fast wie die neuen.

http://up.picr.de/22825268mi.jpg

http://up.picr.de/22825269gr.jpg

...und auch weils mich interessiert hat, heute beim ultimativen Test kam raus, dass von den 4 Kerzen nur eine tatsächlich defekt war.

Nach meiner ersten Diagnose... Durchmessen an diesem 4 poligen Stecker bin ich davon ausgegangen, dass 3 von 4 defekt wären.

http://up.picr.de/22825271hr.jpg

Nachdem ich mir gestern Nachmittag sämtliche Finger gebrochen, verbogen hab und sämtliche mir bekannten Flüche gegen Volvo, Göteborg, Gent, Franzosen, Peugeot, Citroën und alle Ingenieure, die auf die Idee kamen diesen Motor derart zu verbauen gen Himmel gestoßen hab, war es geschafft... ca. 23:30 Uhr hab ich die Motorabdeckung wieder drauf gesteckt, die Haube geschlossen und letzte rumliegende Werkzeuge aufgeräumt.

Deshalb an alle die diesen Wahnsinn ebenfalls vor sich haben... viel Geduld, kleine spitze Finger & ein ruhes Gemüt sind unbedingt nötig.

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Hallo,

hab es letztes Jahr an unserem 1,6D bei zwei Glühkerzen (von vorn gesehen 1.+2. von links) erfolgreich gemacht (nachdem es bei mehreren Inspektionen zwar wiederholt von VIDA erkannt, von der Werkstatt aber nicht erledigt wurde).

Ist bekannt welche der vier Kerzen defekt sind?!

Falls nicht:

Die vier Kabel der Kerzenstecker münden in einen 4 poligen Sammelstecker , der relativ leicht getrennt werden kann. An diesem lassen sich mit einem Multimeter die defekten Kerzen identifizieren. Sollwert ca. 5-10 Ohm. Unendlicher Widerstand: Durchgebrannt, kein Widerstand: Kurzschluss.

Benötigtes Werkzeug:

8er Langnuss mit 1/4 Zoll Antrieb

1/4 Zoll Kardangelenk

1/4 Zoll Verlängerungen

kleiner Drehmomentschlüssel

Wasserpumpenzange (oder Glühkerzensteckerspezialzange)

Einige Pfeifenreiniger

Bremsenreiniger

2 neue Glühkerzen (ca. 30,- Euro pro Stück bei Volvo oder für 20,- Euro pro Stück hier )

Wie es geht:

1. Motor auf Betriebstemperatur bringen

2. Glühkerzenstecker auf der Motorrückseite mit Wasserpumpenzange abziehen oder bei Schraubanschluss mit passender Nuss lösen (es gibt zwei verschiedene Kerzentypen).

Der AGR-Wasserkühler muss beim 1.6D nicht demontiert werden.

Für den Austausch der 3. Glühkerze (von links, von vorne) hilft es allerdings, den schwarzen Plastikbügel über dem AGR-Kühler zu lösen (Abziehen geht nicht, da der Wasserkühler das verhindert)

Um den Bügel zu lösen wird zusätzlich eine 10er Langnuss benötigt, vorsichtig die zwei Befestigungsmuttern des Plastikbügels (mutmasslich Standheizungsbefestigung) entfernen. Hier muss Feingefühl bewiesen werden, da die Muttern quasi unsichtbar von hinten gelöst und entfernt werden müssen.

Weitere Schläuche und/oder Aggregate müssen (bei nicht vorhandener Standheizung) nicht entfernt oder gelöst werden.

3. Mit Drehmomentschlüssel, Kardan, Verlängerung und Langnuss vorsichtig die defekte Kerze lösen, dabei möglichst nicht über das Bruchmoment von 20-23 Nm kommen. Ggfs. Motor erneut warmfahren.

4. Gewindegänge im Block mit in Bremsenreiniger getränkten Pfeifenreinigern gut säubern.

5. Neue Kerze mit richtigem Drehmoment (8-10Nm) anziehen.

Viel Erfolg!

Gruss

Axel

am 16. Juli 2013 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von KMHA

Bei unserem V50 1,6 D sind leider 2 der 4 Glühkerzen defekt. Der Freundliche hat einen Kostenvoranschlag für den Wechsel für alle 4 von 220 Euro (Material+Lohn) gemacht. Geht der Preis in Ordnung?

Für ein Volvo Werkstatt ist der Preis OK.

Wenn bereits 2 kaputt sind, sollen die 2 andere auch nicht lange mehr halten, daher wechselt ein Werkstatt meist alle Glühkerzen zugleich weil die dran sind.

Wie alt ist dein 1.6D ?

Applaus,Applaus Axel :)

So soll diese Forum funktionieren ! Nich nur (endschuldige) dumme Bemerkungen und Sprüche :confused:

Sorry für OT

Nochmal DANKE :D

Darek

Warum muss der Motor Betriebswarm sein? Lösen sich die Kerzen dann nicht schwieriger? Oder ist das der Knackpunkt wegen dem Bruch? Hab bei anderem Fahrzeug im kalten Zustand ohne Probleme gemacht.

Bei heissem Motor werden evtl. vorhandene Russablagerungen und Verkokungen am Kerzenschaft zäh und die Kerze geht leichter raus.

Bei kaltem Motor sitzt die Kerze wie angeschweisst im Gewinde.

Wenn der Kerzenschaft sauber ist, sollte es auch bei kaltem Motor gehen, wer weiss das aber vorher?

Ist übrigens der gleiche Effekt wie bei Dieselinjektoren. Verkokte Injektoren bei kaltem Motor ziehen zu wollen ist fast schon fahrlässig.

Gruss

Axel

Und was ist wenn man die Kerzen sag ich mal alle 100tkm vorsorglich tauscht? Sind die dann nicht so verkokt und gehen leichter auf oder?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:55

Erstmal, herzlichen Dank an Alok für die ausführliche Anleitung. Es ist ein 2006er der etwa 160tkm gelaufen hat. Am Motorlauf selbst konnten wir keinen Unterschied spüren. Es werden alle 4 Glühkerzen getauscht und ich werde berichten wie es gelaufen ist.

@Alok: Darf ich Ihnen noch eine Frage per PN stellen ? Vielen Dank

am 22. Juli 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von KMHA

Es ist ein 2006er der etwa 160tkm gelaufen hat.

Bei mein 2005er 1.6D war es bereits nach 128t km und gar kein 5 Jahre schluss mit die Glühkerzen.

 

Zitat:

Am Motorlauf selbst konnten wir keinen Unterschied spüren.

Im Sommer nicht ;)

Meiner war damals bergauf in Notlauf gegangen - tolle Erlebnis !

Nach ein neuer Start war jedoch auch nichts mehr davon zu spüren (September) weil auch die Turbodruck- Regelklappe kaput war laut :) .

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 6:39

Alles gut gelaufen bei der Reparatur :)

am 15. August 2015 um 12:56

Hab gestern mühsam die Glühkerzen bei meinem V50 2.0 D mit 216.000km gewechselt, da das beste an Reparaturanleitung, was zur Verfügung stand dieser Thread ist möchte ich ein paar Bilder und Hinweise beisteuern... für alle die zukünftig nach einer entsprecheden Fehlermeldung und Recherche nach Reparaturmöglichkeiten hier landen.

Wo sind sie die Glühkerzen? Hier, an der Motorrückseite zur Stirnwand der Karosserie... zwischen Abgaswärmetaucher und AGR ganz tief runter gucken.

http://up.picr.de/22825270jc.jpg

Das AGR-Ventil muß unbedingt ausgebaut werden, da führt kein Weg dran vorbei. Den Abgaswärmetauscher hab ich drin gelassen. Die roten Pfeile zeigen die Schrauben die gelöst werden müssen um das AGR auszubauen. Für die nach unten zeigende Imbusschraube hab ich die untere Motorraumabdeckung abgeschraubt, sämtliche Verlängerungen, die zur Verfügung standen zusammengesteckt (ca. 60-70cm) und die Schraube von unten gelöst.

http://up.picr.de/22825266ub.jpg

http://up.picr.de/22825267ec.jpg

...die Glühkerzen sind draußen, so sahen bei mir die Gewinde aus.

http://up.picr.de/22825265og.jpg

Direkte Sicht auf die Glühkerzen ist nicht möglich... für sämtliche Arbeiten an den Glühkerzen hab ich einen Spiegel und eine Taschenlampe benutzt.

http://up.picr.de/22825264ud.jpg

 

Verkokungen, zähe Pampe, schwierigkeiten beim Ausschrauben... also ich hatte nichts dergleichen. Das Rausschrauben selbst war bis auf die katastrophale Lage der Glühkerzen und die schlechte Sicht nicht schlimmer als z.B. das Rausschrauben von irgendwelchen Zündkerzen.

Die ausgebauten Glühkerzen... bis auf eine dünne Rußschicht sahen se aus fast wie die neuen.

http://up.picr.de/22825268mi.jpg

http://up.picr.de/22825269gr.jpg

...und auch weils mich interessiert hat, heute beim ultimativen Test kam raus, dass von den 4 Kerzen nur eine tatsächlich defekt war.

Nach meiner ersten Diagnose... Durchmessen an diesem 4 poligen Stecker bin ich davon ausgegangen, dass 3 von 4 defekt wären.

http://up.picr.de/22825271hr.jpg

Nachdem ich mir gestern Nachmittag sämtliche Finger gebrochen, verbogen hab und sämtliche mir bekannten Flüche gegen Volvo, Göteborg, Gent, Franzosen, Peugeot, Citroën und alle Ingenieure, die auf die Idee kamen diesen Motor derart zu verbauen gen Himmel gestoßen hab, war es geschafft... ca. 23:30 Uhr hab ich die Motorabdeckung wieder drauf gesteckt, die Haube geschlossen und letzte rumliegende Werkzeuge aufgeräumt.

Deshalb an alle die diesen Wahnsinn ebenfalls vor sich haben... viel Geduld, kleine spitze Finger & ein ruhes Gemüt sind unbedingt nötig.

Hallo,

hab das ganze noch vor mir!

Und gleich das erste oder zweite oder auch dritte Problem. ;-)

1. Die Kerzen sollen ja im warmen, heißen Zustand gewechselt werden?! Wie schafft man es den ganzen Kram schnell genug aufzuschrauben? Bis ich an den Kerzen bin ist alles abgekühlt?

2. Habe alles mal probeweise abgeschraubt agr usw. um an die Kerzen zu kommen. Wie bekommt man die Schrauben von der Verkabelung gelöst? Eine Schraube habe ich mir schon kaputt gedreht also der Gewindestift dreht sich mit?

Bei der zweiten Kerze lies sich die schraube auch nicht lösen. Da man aber einen kleinen wirklich kleinen Widerstand spürt bevor der Stift durchdreht sich also in der Kerze dreht hab ich hier garnicht weiter gemacht.

nach 3h war alles wieder eingebaut. Kerzen leider noch nicht gewechselt. Wollte ich ja auch eigentlich nicht wirklich, mir ging es darum mich erstmal bis zu den Kerzen vorzuarbeiten. Aber diese Woche geht es weiter.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps wie ich die Müttern gelöst bekomme?

Warum sind da nicht einfach Stecker drauf????

Grüße

Danke...

Also hast du die Glühstifte schon mal innen abgedreht :D

Ist aber auch nicht so schlimm, wichtig ist nur, dass du die Außenhülle mit dem Gewinde raus bekommst.

Wenn du das abreißt, ist die Scheiße am kochen, dann braucht es Spezialwerkzeug, und Erfahrung, sonst ist der Zylinderkopf in Gefahr :mad:

Bei einem 2.0 TDCI habe ich den kompletten Motor mit Getriebe ausgebaut, wegen dem Scheiss. Allerdings kam da eh ein neuer Turbo rein, und Zahnriemen-Wechsel mit Wapu.

War ausgebaut schneller fertig, wie eingebaut :D

Hallo Urgrufty,

Ja, der eine lässt sich drehen hängt aber wohl noch innen, ich sag mal am Kabel fest.

Hab erst vor 2 Wochen die Glühkerzen an einem Smart 450 gewechselt alles in allem hat es keine 30min. gedauert, da waren die Kontakte zum Glück auch gesteckt und man konnte die Kerzen in wirklich heißem zustand raus drehen, ließen sich super leicht rausdrehen.

Problem ist das man alles per Spiegel machen muss und so garnicht sieht was man macht. Alleine schon die Nuss gerade aufzusetzen ist ein Ratespiel.

Werde mich morgen nochmal dran begeben. Das AGR usw. alles entsprechend lösen und dann nochmal eine runde Fahren damit er wieder warm wird. Zum Glück fehlte bei mir die dritte Schraube unter dem AGR. Oder es hatte schon mal jemand ausgebaut und diese weggelassen. Nebenbei bemerkt der Ansaugtrakt ist ganz schön verdreckt. Eine Art Öl, Ruß Brei der sich da abgesetzt hat. Das ganze Ypsilon Rohr, Drosselklappe und der Ansaugtrakt müsste abgebaut und gereinigt werden.

Unter der "Kontaktverschraubung" ist ein Vierkant vielleicht kann ich dort eine Zange ansetzten oder einen Schlüssel zum Gegenhalten um die Kontakte zu lösen, ist reichlich eng auf der Rückseite. Mal sehen ob das geht.

Werde berichten.

Grüße

Michael

Hallo zusammen,

nach 8 Stunden bin ich nun ein wenig verzweifelt. Glühkerzenwechsel vollbracht aber mit viel fluchen, Bauch , beide Arme jede Menge Schürfwunden.

Fehlerspeicher per Forscan lite geleert und gleich mit LM Ansaugsystemreiniger das AGR gereinigt und in das Ansaugsystem gesprüht. Dann hab ich zu spät gelesen das man das Mittel nur bei laufendem Motor einsprühen sollte.

Ok Motor gestartet. Der Motor sprang auf anhieb an, allerdings rauchte es vorne aus dem Motorraum. Ich habe den Motor ausgemacht um zu schauen woher der Qualm kam.

Als der Qualm verflog und ich noch nichts herausfinden konnte wollte ich den Motor nochmals starten. Jetzt sprang der Motor nicht sofort an sondern musste mit der Gaspedale zum anspringen verholfen werden. Im Leerlauf fing der Motor an zu stottern und ging direkt aus.

Vermutet hatte ich zuerst die Sitze der 4 Glühkerzen, da ich ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet hatte.

Daraufhin nochmals alles ausgebaut um an die Glühkerzen ran zu kommen. Diesesmal habe ich auch die Batterie abgeklemmt.:rolleyes:

 

Mit dem Drehmomentschlüssel bewaffnet zuerst mit 10NM, dann nochmal mit 13NM angezogen. Auch bei 13NM hat sich keine Glühkerze nachziehen lassen. Ok dann habe ich vermutet das der Qualm eventuell nur durch undichte AGR-Kühler bzw AGR System gekommen ist.

Also diesesmal noch bedachter wieder alles zusammengeschraubt.

Nun wo es dunkel wurde und wieder alles zusammengebaut war wollte der Motor immer noch nicht anspringen. :(

Es hört sich fast so an als dreht der Motor frei durch oder würde kein Sprit bekommen.

 

Es stinkt nirgends nach Diesel, weder aus dem Motorraum noch aus dem Auspuff. Ich werde verrückt.. eventuell eine Sicherung durchgebrannt? Fehlerspeicher ist jedenfalls leer.

Hat wer eine Idee?

Achja Ford 2004er Cmax 2.0 TDCI. ca. 133 tkm

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