1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40CC - CarPlay mit Originalfunktionen

V40CC - CarPlay mit Originalfunktionen

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country

Hallo zusammen,

es gibt im Internet schon einige Beiträge dazu aber die Fragen die ich dazu habe werden leider nicht direkt beantwortet vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

ich habe einen volvo v40cc und bin Mega zufrieden mit dem auto. Wirklich absolut zufrieden. Das einzige das mir noch fehlt ist Apple Carplay.

Nun zu meiner Frage: gibt es Lösungen welche die Originalfunktionen wie den Querverkehrassistent, Einparkhilfe, Systemmenü etc auch mit anzeigen. Die sich also zu 100% integrieren lassen?

Preis wäre erstmal egal mir wäre nur wichtig dass die originalfunktionen in irgend einer weise erhalten bleiben 😊

vielen dank und schöne Grüße 🤗

2 Antworten

Es gibt diverse Lösungen wo ein Modul in den Kabelbaum integriert wird. Das ganze läuft dann über AUX Eingang und man kann hin und her schalten. Kosten Punkt ab ca. 250€ ohne Einbau. All diese Module kommen aus Fernost was für die meisten scheinbar eine Hemmschwelle ist. Es gibt auch diverse Firmen die das machen . Hier sind die Preise aber recht hoch , ein Angebot diesbezüglich lag vor 1 Jahr bei ca. 1500€

Moin!

Ich hab mich zwischendurch auch mit dem Thema beschäftigt. Vor allem aufgrund des andauernden RTTI Problems und der Frage, ob es in 2026 nochmal ein Kartenupdate geben wird. Mir geht es hauptsächlich um eine vernünftige Navigation. WhatsApp, Musikstreaming usw. brauche ich nicht.

Die Boxen sind von der generellen Funktion her wohl alle relativ identisch. Es gibt aber nur wenige, die eine optionale Touchbedienung ermöglichen.

Bei swedespeed gibt es einen recht langen Thread zu dem Thema. Zwar ausgehend von den Sensus Fahrzeugen (also nicht Sensus Connect), aber trotzdem eine gute Grundlage. Bei der möglichst nahtlosen Integration sticht immer wieder der Anbieter Kremersino hervor. Neuerdings jetzt auch Auzkote. Inwieweit die identisch sind, kann ich nicht beurteilen.

Hier der Link:

https://www.swedespeed.com/threads/android-auto-carplay-retrofit-prior-to-2015-5-model-years.645022/

Deine Antwort