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Kaufberatung V40CC

Volvo
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 9:52

Seit kurzem auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug und konnte 2 Probefahrten machen in V40 CC's.

 

Gestern habe ich mir ein V40CC T4 Aut. (2.0/5-Zyl/180 PS) angesehen und gefahren. Das FZ ist EZ 30.11.2015, Neuzustand, nur 2'500km gelaufen und Mitte April 2016 bei einer MB-Vertretung wieder eingetauscht.

Das FZ ist mit allen erdenklichen Optionen ausgestattet welche die Aufpreisliste nur hergibt.

Und noch 4,5 Jahre Werksgarantie und 10 Jahre oder 150'000 km Gratisservice bei Volvo.

 

Dazu noch folgende Fragen:

 

Das FZ war bereift mit Michelin HP Sommerreifen 225/50/17, welche unbenützt waren da bereits auf WR ausgeliefert im Nov. 2015, die WR sind Nokian auf Volvo-Alufelgen und wären dabei.

Was mich irritiert ist dass die SR mit Produktion 44. Woche 2013 gekennzeichnet sind.

Fahre auf meinem Volvo auch Michelin und musste irgendwann wechseln von HP auf Primacy 3 aus Produktionsgründen des Lieferanten, also HP gibt es schon lange nicht mehr.

Es bedeutet dass das FZ nahezu 2 Jahre beim grössten Volvo-Händler im Kt. Zürich gestanden hat bevor dieser es auf die Strasse bringen konnte und es sich dann um ein MJ. 2014 handelt. Auch hat Volvo im Nov. 2015 bereits längstens auf die neue 4-Zyl.-motorengeneration umgestellt.

 

Beim Fahren bemerkte ich Vibrationen an der HA, könnte Unwucht sein oder wegen der genannten Standzeit dann halt auch Standplatten. Bekommt man diese rausgefahren?

 

Ist es ein Nachteil betreffend dem Navigationsystem wegen dem MJ 2014?

War von Anfang an Sensus Connect drin auf dem Stand von heute?

Gab es nach der Einführung des V40 später noch mal eine Aufwertung i.S. Media/Navigation?

Konnte auch nichts im FZ-Menu finden bez. DAB-Radio.

 

Das FZ ist auch ausgerüstet mit einem sog. Glaspanoramadach (nicht zu öffnen) welches bei geschlossenem Rollo und Sonnenschein (20 Grad) merkbar Hitze ins Fahrzeug brachte. Hat jemand auch Erfahrungen bez. Winter?

Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Frontstosstange im unteren Bereich anders gestaltet ist als beim zuerst gefahrenen Fahrzeug (war EZ 11/2014). (Bild 1 FZ von gestern. Bild 2 = V40 CC 2016)

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9 Antworten
am 7. Mai 2016 um 10:38

Hoi,

vom Produktionsdatum der Reifen kannst du nicht auf das Modelljahr schließen. Die Reifen können doch einfach länger auf Lager gelegen haben.

Der 2l Fünfzylinder wurde bis etwa April 2015 ausgeliefert, danach kam der 190PS 2l Vierzylinder.

Dein Händler sollte anhand der Seriennummer sagen können, wann das Fahrzeug produziert wurde.

Mir fällt bei der Frontstoßstange kein Unterschied zwischen den Fotos auf, außer dass der Blaue keine Scheinwerferwaschanlage hat und somit wohl auch kein Xenonlicht.

Also ich sehe auch bei dem blauen V40 die Scheinwerferreinigungsanlage und die Xenon!

Der silberne ist ein Ocean Race und hat folglich ein paar andere Designelemente.

am 7. Mai 2016 um 15:44

Stimmt, jetzt hab ich die Scheinwerferreinigung auch gesehen. Vorher am Handy konnte ich sie nicht entdecken...liegt vielleicht am kleinen Bildschirm.

Schande über mein Haupt.

DAB+ war nie Serie, wenn die Vorbereitung verbaut ist, kann es aber nachgerüstet werden.

Wenn das Fahrzeug MJ15 (KW20/2014) ist, muss es Sensus Connect haben und damit die Weltkugeltaste.

Bezüglich der Reifen könnte es sich höchstens um solche eines anderen Fahrzeugs handeln, in der Regel werden die Reifen der Erstausrüstung ziemlich zeitnah hergestellt. Standplatten kommen eher nicht mehr raus, ausser diese sind nach einigen km Fährt auf der AB weg, das Thema ist aber eher nicht typisch für Michelin.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 19:52

@tomoldi: Danke für deine Erklärungen, damit kann ich was anfangen.

Nochmal nachgesehen bei den Angaben der Fahrzeuge, beide haben in den Optionen "Sensus Connect & DAB+" drin.

Gefahren bin ich nun mit einem T5 CC und eben der T4 CC, sind gleich ausgestattet, nur der T4 hat zusätzlich Panoramadach. doppelter Ladeboden sowie 4 WR auf LM-Felgen. Der T4 ist nach EZ 1 Jahr jünger, hat 18Tkm weniger gelaufen dafür CHF 2'000.- teurer als der T5.

Pro T5 wäre:

Beim Fahren sehr souverän und agil.

Farbe Silber, Innenausstattung dunkel, gerade in Silber kommt das Aussendesign sehr schön zum Ausdruck.

Diese Farbe macht sich immer gut.

Contra T5 wäre:

Anschaffung von 4 WR auf LM-Felgen. Genannte Kosten bei Volvo: CHF 1'600.-

Pro T4 wäre:

Der überraschende 2Ltr-motor, welcher durchzugskräftig und leise rüberkam.

Abklappbare Kopfstützen auf der Rücksitzbank.

Contra T4 wäre:

Caspian-Blau, schöne Farbe wenn sauber und Sonne scheint aber man sieht alles wie Kratzer, Squirls, usw. Und FZ heizt sich bei Sonnenschein wegen dunkler Farbe sehr auf.

Leder-Innenausstattung in Schwarz/weiss, der untere Teil vom Instrumententafel/Türverkleidung in weiss.

Starke Aufheizung im Kopfraum bei Sonnenschein trotz geschlossenem Rollo vom Panoramdach.

Beeindruckt hat mich jeweils bei beiden Fahrzeugen:

die steife Karosserie ohne Geräusche.

das leise Fahrwerk

die sorgfältige Verarbeitung incl. Spaltmasse

sehr kräftige Bremsen

die Assistenzsysteme wie Distanzkontrolle, Parkhilfe, RF-Kamera, Spurhalteassistent

Aufgefallen ist mir:

Straffes Fahrwerk, teilweise kam es etwas hoppelig rüber auf weniger guter Fahrbahn.

Bei der Fahrt z.b. durch ein Dorf öfters ein brummiger Unterton wie bei zu niedriger Drehzahl, verschwindet dann mit Oeffnung der Wandlerüberbrückungskupplung. Dies habe ich bei beiden Versionen festgestellt.

Starten geht nur mit Fuss auf der Bremse.

Es gibt nur Kompressor im Kofferraum, kein Notrad.

Wie nahe beide im Totalverbrauch ab Werk zusammen liegen: T4 8.0 und T5 8.3 Ltr.

Beim T4 kam ein Verbrauch von 9 Ltr. nach 1/2 Std. Probefahrt mit max. 80 km/h raus, beim T5 vergessen zu resetten beim Start.

Persönlich fand ich dass der V40CC beim Ausrollen ohne Gas weniger weit kommt als mein jetziger Volvo....

Beim umschalten auf manuell schalten erscheint im Display ein S, man ist gezwungen einmal zurückzuschalten um zu wissen in welchem Gang man sich befunden hat. Auch geht der Schalhebel sehr schwer in diese Gasse hinüber, das antippen + oder - ist dann wieder leicht.

Sollte ich etwas anders dargelegt haben bin ich für Anregungen dankbar.

am 7. Mai 2016 um 21:23

Du vergleichst hier Kleinigkeiten - und das ist auch nicht falsch. Hatte ich damals auch so gemacht ;-) Doch am Ende sind deine beiden V40CC sehr ähnlich (sogar im Verbrauch). Jedoch gibt es einen einzigen grossen Unterschied den du jedesmal merkst beim Gas geben! Neben mehr Spass gibt dir das auch mehr Sicherheit im Verkehr (z.B. Einfädeln in Autobahn Einfahrten oder beim Überholen).

Also alles spricht für den T4. Er ist jünger und das größte Argument ist er hat ne schöne Farbe. Kein Mensch unter 70 Jahren möchte ein silbernes Auto fahren;-) also Schlag zu und gönn dir den T4. Winterreifen würde ich mir noch keine Gedanken machen, da bei Ebay oder Kleinanzeigen neuwertige Kompletträder oder sogar "Neue" für schmales Geld den Besitzer werden

am 8. Mai 2016 um 8:21

Ich persönlich würde ja zum T5 greifen und ihn großflächig folieren lassen ^^

Für den T5 spricht der kräftigere Motor und dass kein Panoramaglasdach verbaut ist.

Winterreifen sind nebensächlich, Kompletträder bekommst du neu um 900Euro, müssen ja keine originalen Volvo-Felgen sein. Ansonsten wirst du bestimmt bei Kleinanzeigen auch fündig.

Das einzige, was gegen den T5 spricht, ist die Farbe. Silber geht für den V40 wirklich nicht. Silber ist der Golf Kombi meines Opas, das war's dann auch schon.

Das Panoramadach ist in den V40igern eher ein Nachteil als ein Vorteil. Was bringt einem das Teil? Wenn die Sonne brennt macht keiner das Rollo zurück. Ist Quatsch, aber muss der TE selber wissen.

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