V40 T3 Automatik - hoher Benzinverbrauch beim Anfahren
Hi Volvo-Freunde.
Ich brauche heute mal eure Unterstützung und zwar von Fahreren eines
V40 mit Automatik-Getriebe.
Ich fahre eine T3 (MY 2017) und habe beim Anfahren einen Benzinverbrauch von ca. 38,8 l/100km.
Das tritt immer bei folgender Situation auf:
- Das Auto steht ebenerdig
- Ich starte das Auto und schalte auf D
- nun nehme ich nur den Fuß von der Bremse, ohne das Gaspedal zu berühren. Lasse den Wagen also anrollen.
- jetzt steigt der momentane Verbauch auf bis zu 38,8l/100km an, sinkt jedoch nach einiger Zeit wieder auf "normale" Werte.
- ein gleich hoher Verbrauch entsteht beim Anfahren/normalen Beschleunigen an Ampeln.
Meine Frage daher:
Ist das bei anderen Automatik-Fahrern ebenfalls so bzw. wie hoch liegt bei euch der Verbauch in besagten Situationen?
Anmerkung am Rande:
Mein Händler hat in Schweden deswegen angefragt und die Antwprt bekommen, man möge doch mal den Schwimmer im Tank tauschen. Er als auch ich haben uns und Schweden gefargt, was der Schwimmer mit dem momentanen Verbrauch zu tun haben soll. Darauf kam die Antwort aus Schweden, der Verbrauch sei normal so, was weder ich noch mein Händler glauben können.
32 Antworten
Also in der Vergangenheit war das anders, wenn ich nach einem Tankstop alle Zähler resettet habe, konnte ich mich für kurze Zeit über einen niedrigen Durchschnittsverbrauch freuen.
Na, ich warte mal den Frühling ab, ob es sich dann bessert.
Ja, doch. Ist für mich auch logisch. Wenn ich den Zähler mit warmen Motor resette und nicht wie ein 18 jähriger nach Hause baller, bleibt der Durchschnittsverbrauch auch recht klein.