ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 Diesel! Welchen gebraucht kaufen?

V40 Diesel! Welchen gebraucht kaufen?

Themenstarteram 21. März 2002 um 14:39

Hallo, bin ganz neu hier und habe eine Frage.

Welchen v40 Diesel könnt Ihr empfehlen und von welchem Hersteller sind diese Motoren jeweils gebaut.

V.A wegen Spritverbrauch, Schadstoffklasse, Haltbarkeit!

Danke Johnny

Ähnliche Themen
13 Antworten

V40 Diesel

 

Hallo Johnny,

fahre einen V40 Commonrail 115 PS.

Der läuft wirklich für sein Gewicht recht gut.

Verbrauch ( fahre viel über Land, Berlin-Rügen ) zwischen 5 und 6 Litern. Auf der Autobahn bei 170 - 195(eingetragene Höchstgeschwindigkeit) zwischen 7 und 8,5 Litern.

Den Commonrail gibt es ab Modelljahr 2001, meiner ist von Oktober 2000. Hat inzwischen 100.000 Km. Der Motor kommt von Renault.

Die früheren Diesel kamen wohl auch von Renault aber liefen recht brummig.

Schau mal in die früheren Beiträge.

 

Gruß

Jo

Hi Johnny,

kann Flieger 1234 nur beipflichten. Habe einen 2002er V40 CommonRail 115 PS. Klasse Motor, überlege aber das Ding per Zusatzbox auf ca. 140 PS zu bringen. Habe nach viel Recherche jetzt doch hoffentlich einen seriösen Anbieter gefunden (mit Garantie, 14-tägiger unverbindlicher Testphase, TÜV, etc.)

Themenstarteram 22. März 2002 um 12:08

Diesel

 

Danke euch zwei für eure Meinung.

Das hört sich ja ganz gut an.

Hat jemand noch erfahrung zu den 90/95 PS Diesel auf Lager?

Grüße Johnny

Hi Johnny,

habe damals (98), bevor ich meinen 2.0T gekauft habe, den alten Turbodiesel probegefahren, hat mich absolut nicht überzeugt. War laut, irgendwie unkultiviert. Schau mal in den älteren Beiträgen hier im Forum - die meisten sind nicht so positiv.

Hallo,

den habe ich 1998 auch mal probegefahren. Aus dem Alter des Heizen ohne Ende bin ich raus, aber ein Auto, welches beim Überholen von Tempo 80 fahrenden LKWs erst mal zurückgeschaltet werden will, damit überhaupt Leistung da ist (in den 3.) und dann bei eben über 100 per Drehzahlbegrenzer den 4. haben will, um dann wegen wegfallenden Ladedruck mit einem Bonanzaeffekt antwortet, um dann fast 1 sec. später wieder zu beschleunigen, will ich ehrlich nichts wissen. Da kann er sparsam sein, wie er will, aber so nicht. Es gibt da wesentlich bessere Motoren auf dem Markt, wie die neuerern Dieselmotoren von Renault oder auch die TDIs von VW/Audi beweisen.

Stephan

vielleicht sollte man noch mal betonen, daß die neuen diesel volvo-eigen sind. also (hoffentlich) keine allzu großen probleme mehr... und was die leistung angeht, habe ich bisher fast nur positives echo gehørt.

lieb gruß,

oli

Hallo Oli,

seit wann sind denn diese Diesel von Volvo??

Ich bin mir eigentlich recht sicher, daß im V40 sowohl der bis Modell 2001 eingebaute 90 PS wie auch die neueren Commonrail ab Mod. 2001 von Renault sind.

Bitte klär mich mal auf.

Ansonsten hab ich das Thema für "Hardthöhe" mal wieder nach oben gebrecht, damit nicht alle nochmal Ihre Texte zu seiner Anfrage wiederholen müssen.

Gruß

Jo

Re: V40 Diesel! Welchen gebraucht kaufen?

 

Also, beide Dieselmotoren im V40 (beide gleich groß mit 1,9Litern aber unterschiedlicher Software) stammen von Renault. Auch die beiden vorangegangenen Diesel stammen von Renault sind aber im Vergleich mit den Common-Rail-Aggregaten absolut nicht zu empfehlen. Die alten Motoren sind zwar sparsam, aber leider auch ziemlich laut und ruppig. Darüber hinaus kann deren Durchzug bei weitem nicht mit den neuen Motoren mithalten. Diese sind leise und durchzugsstark, bei gleichzeitig sehr niedrigem Verbrauch. Mit diesen neuen Motoren kann man praktisch keinen Fehlgriff machen.

Die nagelneuen Common-Rail-Motoren (übrigens der 2. Generation) aus S60/V70/S80 sind Volvo-Eigenentwicklungen und gehören zur Zeit wohl mit Abstand zum besten, was es in der jeweiligen Leistungsklasse derzeit zu kaufen gibt. Laufkultur, Leistungscharakteristik und Verbrauch sind eine Klasse für sich. Nicht umsonst ist der V70 Diesel inzwischen hinter dem Skoda Octavia und dem Renault Laguna der drittmeiste verkaufte Importdiesel in Deutschland - und das obwohl der Laguna und der Octavia in einer ganz anderen Preisliga mitspielen.

oops... denkfehler. ja, ransom, du hat recht... *schæm*

lieb gruß,

oli

Commonrail

 

Danke für die Info Ransom,

kannst Du eventuell mal den Unterschied zwischen Commonrail 1. und 2. Generation erklären würde mich wirklich mal interessieren.

Hi Oli, brauchst dich nicht schämen. Irgendeiner ist immer schneller oder klüger.

Gruß

Jo

Hab schon selbst was über 2.Generation Commonrail im Selbststudium gefunden.

Vielleicht interessiert es Euch ja.

Kopiers mal hierhin:

"Innovation hat einen Namen: CommonRail der 2. Generation

Bei der CommonRail-Technik beziehen alle Zylinder den Kraftstoff aus einer gemeinsamen Leitung unter konstant hohem Druck, der auch im Kraftstoffspeicher beibehalten wird. Dies ermöglicht eine extakte Dosierung des Kraftstoffes, der sehr effizient und praktisch geräuschlos verbrannt werden kann."

Na ja, erklärt trotzdem nicht den Unterschied zur 1. Generation??

Vielleicht kann ja jemand helfen?

Gruß

Jo

Common-Rail-Unterschied

 

Der Unterschied zwischen den Common-Rail-Systemen der 1. und 2. Generation ist eigentlich sehr einfach erklärt. Der Druck des Systems ist höher bei der 2. Generation. Vorher lag der Druck etwa bei 1300bar, soweit ich mich erinnern kann, nun wurden 1650bar realisiert. Dieser höhere Einspritzdruck sorgt für eine feinere Zerstäubung des Kraftstoffs, was zu einer effektiveren Verbrennung führt. Dem zunehmenden Einspritzdruck steht natürlich das Problem der Dichtung des gesamten Systems entgegen, was immer schwieriger in den Griff zu bekommen ist.

Eine weitere kleine technische Eigenart moderner Dieselmotoren ist die sogenannte Piloteinspritzung. Bereits vor der eigentlichen Einspritzung des Kraftstoffs in den Zylinder wird ein Bruchteil der Gesamtmenge eingespritzt. Dadurch wird die Verbrennung "weicher" und der Motor läuft ruhiger.

am 18. April 2002 um 9:20

holla

 

Hi watchbat,

ich fahr einen 11/98 V40-TD. Bisher kann ich eigentlich nicht klagen, fahre Ihn aber auch erst seit Ende Januar. Kann schon sein, das er etwas lauter ist als der neue V40, aber so wie es der Ostfriese beschrieben hatte, ist dies so nicht der Fall bei mir, mit der schlechte Beschleunigung.

 

gruß gugl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 Diesel! Welchen gebraucht kaufen?