v40 - Bedienelement Heizung/Lüftung/Klima defekt? Ohne Strom? Schalter ohne Wirkung.

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo,

ich weiß nicht weiter! Habe hier und im Netz Ewigkeiten gesucht und keine Lösung gefunden.

Bei meinen Bedienelement für die Heizung, Lüftung und für das Einschalten der Klimaanlage (keine Klimaautomatik! v40 Bj 99) funktionieren die Lampen nicht mehr und auch die Schalter haben keine Wirkung, sprich die Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten.
Die Lüftung/das Gebläse funktioniert einwandfrei auf allen Stufen und auch die Heizung funktioniert tadellos.
Nur die lampen leuchten nicht und die Schalter haben keine Wirkung.
Die Birnen habe ich ausgetauscht, aber keinerlei Änderung.
Sicherungen sind auch alle mehrmals gecheckt.
Alle Lötstellen im Bedienelement sind nachgelötet und (auf Sicht) ist kein Fehler auszumachen.
Auf der Platine des Bedienelements sind 8 Pins eingelötet die in eine Buchse gesteckt werden, wenn man das Element wieder an seine Stelle setzt.
Da ich aber keine Ahnung habe, wie die Pins belegt sind, kann ich auch nicht nachmessen, ob da überhaupt Strom ankommt oder eine Spannung anliegt.
Auch die Suche nach Schaltplänen hat nichts ergeben.

Jemand von euch eine Idee? Ich möchte nicht wahllos alles auseinandernehmen...

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Heiland

17 Antworten

Zitat:

@warfi schrieb am 6. Juli 2015 um 19:21:51 Uhr:

Ja genau die mit der langen weißen Fassung und mit dem blauen Kondom 😁
Die musste mein Volvohändler in Schweden ordern.

Naja....

http://www.skandix.de/.../?...

Zwar zum doppelten Preis, aber dafür innerhalb 2- 3 Tagen da.....

Zum doppelten Preis ? Ich habe 3,69 Pro Lämpchen bezahlt. Soviel teurer ist Scandix nicht.
Ok ich habe die Versandkosten gespart, da kauf ich doch lieber beim Händler und warten musste ich nur 2 Tage.
Die Lämpchen sind ja nicht so wichtig,abnutzen tun die sich wegen der blauen Kappe, weil dadurch die Birne zu sehr erhitzt.

Zitat:

@warfi schrieb am 10. Juli 2015 um 22:19:12 Uhr:

Zum doppelten Preis ? Ich habe 3,69 Pro Lämpchen bezahlt. Soviel teurer ist Scandix nicht.

Die Lämpchen sind ja nicht so wichtig,abnutzen tun die sich wegen der blauen Kappe, weil dadurch die Birne zu sehr erhitzt.

Ich meinte bei Skandix (fast) zum doppelten Preis.

Es wäre zu überlegen, auf LED umzusteigen, die sind billiger (sofern man sie in grossen Stückzahlen kauft; Sammelbestellung?) und halten länger....

Deine Antwort