ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2l Turbo 165 PS von 2001 140tkm Klima Heizung funktionieren nicht mehr

V40 2l Turbo 165 PS von 2001 140tkm Klima Heizung funktionieren nicht mehr

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 6. August 2016 um 8:11

Hallo Leute,

In meinem V40 funktioniert weder Heizung noch Klima, Gebläse läuft, schaltet um auf Umluft. Möchte ein Bedienteil bestellen (s. Foto). Ich habe allerdings noch Shzg. und DSC.

Kann ich die Schalter einfach einbauen und anschließen oder ist das nicht möglich, wenn die Steuerung von einem Auto stammt, welches ohne diese Extras bestellt/ausgeliefert wurde?

Könnte auch etwas anderes defekt sein wenn keine Warmluft mehr kommt? Ich vermute/hoffe, dass es nur der Regler selbst ist. Kann nicht höhren, dass da etwas verstellt wird. Wenigstens war er auf kalt gestellt bevor er den Dienst versagt hat. :D

Danke im Voraus

kurnik

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 6. August 2016 um 18:52

Danke vielmals!!!

Das wünsche ich mit auch!

Eingangs sagtest du, das die Anlage auf Stellung kalt ihren Dienst aufgegeben hat. Wenn du an der Anlage rumbastellst, achte darauf, das die Stellmotore und das Bedienteil auf kalt stehen.

Ansonsten funktioniert das Ganze, zumindest bei der Klimaautomatik, nicht mehr. Und eine Neuprogrammierung bei Volvo ist dann faellig.

Darauf wird im Haynes ausdruecklich hingewiesen. Ueberhaupt wuerde ich dir dieses Buch bei der Bastellei sehr empfehlen.

Themenstarteram 6. August 2016 um 20:00

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 6. August 2016 um 21:00:12 Uhr:

Eingangs sagtest du, das die Anlage auf Stellung kalt ihren Dienst aufgegeben hat. Wenn du an der Anlage rumbastellst, achte darauf, das die Stellmotore und das Bedienteil auf kalt stehen.

Ansonsten funktioniert das Ganze, zumindest bei der Klimaautomatik, nicht mehr. Und eine Neuprogrammierung bei Volvo ist dann faellig.

Darauf wird im Haynes ausdruecklich hingewiesen. Ueberhaupt wuerde ich dir dieses Buch bei der Bastellei sehr empfehlen.

Dnke!

Davon habe ich bereits gelesen. Problem ist nur, dass ich beim Widerstandsschalter nicht die Position sondern den Wiederstand (OHM) wissen müsste, der bei Kalt-/Heißstellung benötigt wird. Wo finde ich das raus, wie viel Ohm von ganz kalt bis ganz warm? Der Widerstandsschalter selbst, lässt sich bestimmt mehr als nur um 180° drehen (weiß ich nicht hab es noch nicht auseinander genommen. Erst wenn die Teile da sind). Das Problem ist also nicht die Position an sich, sondern wieviel Strom bei welcher Temperatur fließen soll. Wer weiß so etwas?

Zumal ich nicht sagen kann, ob sie auf 16°C oder z.B. 20°C steht. Kann ich die Klappen den irgendwie von Hand zu/aufdrücken und dann das Bedienteil entsprechend einstellen?

Gruß

kurnik

Themenstarteram 6. August 2016 um 20:19

Habe das Buch bei Amazon gefunden aber nur auf englisch. Gibt es das irgendwo auch auf Deutsch?

Gibt's nicht in Deutscher Sprache... leider...

Nein gibt nur noch eine kleine Übersetzung mit Fachbegriffen dazu. Wenn du es nicht weisst, müsssen die Aktoren nach Montage des Systems wieder neu angelernt werden. Geht über VDA.

Themenstarteram 7. August 2016 um 14:25

Wird schon schief gehen

Bau dein Bedienteil mal aus und zerlege es. Überprüfe bei der Platine alle notwendigen Lötstellen und säubere diese. Eventuell musst du die vielleicht auch ein bisschen nachlöten.

Bei mir hat das geholfen. Regler funktioniert wieder einwandfrei bisher.

Gruß Melvin

Die Kontakte nachzuloeten ist sicherlich keine schlechte Idee. Dabei verstellst du nichts. Wenn du ein neues (gebrauchtes) Bedienteil einsetzt, weisst du nicht, wo das steht.

Bauteile kannst du natuerlich auch auswechseln. Wenn du weisst, welches. Conrad liefert fasst alles. Mit den richtigen Werten.

Den Haynes gibt es nur in englischer Sprache. Das Problem bei dem Buch sind aus meiner Erfahrung die Schaltplaene. Gelten fuer die Modelle von der Insel.

Aber vor Allem weisst du aus dem Buch, was dir tatsaechlich bevorsteht. Wenn du an der Lueftungsanlage bastelln willst. Und du musst nicht englisch sprechen koennen, um zu verstehen, was dort beschrieben wird. Sehr ausfuerlich, und durchaus abschreckend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2l Turbo 165 PS von 2001 140tkm Klima Heizung funktionieren nicht mehr