ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300d NEUWAGEN MBUX auf Grund Corona Abzugeben

V300d NEUWAGEN MBUX auf Grund Corona Abzugeben

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 12:51

Hallo zusammen... Freitag ist meine eigentlich lang ersehnte Vau gekommen... Leider hat sich zwischen der Bestellung und der Lieferung so einiges (Corona) verändert. Somit biete ich hier schweren Herzens meine NAGEL NEUE NICHT angemeldete Vau 300d zur Übernahme ab MB Düsseldorf an. Gewinn möchte ich nicht machen, aber halt natürlich auch keinen Verlust. Wenn also einer von euch jetzt sofort eine Vau haben möchte, hier die einmalige Chance... Preis 73.500€ (bei mobile steht 75.500 weil ja alle immer sagen: Was ist letzte Preis...)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder Mobile.de Inserat suche Nr.: 300027559

oder einfach PN hier, dann gibts das komplette Daten Blatt!

V300d innen 1
V300d innen 2
V300d innen 3
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 10:36

Zitat:

@spargeljo schrieb am 2. Juni 2020 um 10:53:46 Uhr:

Ohne Verlust wirst Du aus der Sache nicht raus kommen. Überleg Dir, oder frag nach, was Du an MB zahlst, wenn Du vom Kauf zurück treten würdest und gib die Hälfte davon als Nachlass für Deinen Privatverkauf. Sonst bekommst Du ihn nicht los.

Wahrscheinlich hast du recht nur MB nimmst 20% auf NP ... da kann ich den Wagen dann auch ein Jahr fahren und als Gebrauchten weiter verkaufen. Bei der wert Stabilität des V kommt das dann am Ende plus minus null. Wenn ich mit den Jahreswagen Markt so anschaue ist das echt krass was da noch aufgerufen wird (selbst alte Command Fahrzeuge von 18/19 kosten da noch gut 65.000€) Deshalb das Angebot. Wenn jetzt einer den Wagen haben will toll für zwei Parteien. Wenn nicht wird der gute am 15.06 angemeldet. Dann ist das halt so. Und dann freue ich mich halt darüber! Ist ja nicht so als hätte ich ihn unüberlegt bestellt... nur diesen Corona Quatsch konnte man die man im Dezember nicht absehen....

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Lieber Befner,

Ich lebe seit knapp 40 Jahren von der Steuerberatung, seit über 20 Jahren mit eigener Praxis.

Glaube mir, die Höhe der USt ist vom Zeitpunkt der Lieferung abhängig, nicht vom Zeitpunkt der Rechnungsstellung (Sonderpunkte lassen wir mal außen vor). Wie schon vorher geschrieben, entsteht die Ust mit Lieferung bzw. Leistungserstellung und in Höhe des Satzes, der zu diesem Zeitpunkt fällig ist. Wann Mercedes die Rechnung stellt ist - mit Verlaub gesagt - Sch&§%$egal. Wenn du das nicht glaubst, dann frag bei eurem Steuerberater nach. Nicht umsonst muss auf einer Rechnung auch das Liefer- bzw. Leistungsdatum draufstehen.

Ob und wie @McLanahan die Auslieferung schieben kann steht auf einem vollkommen anderen Blatt.

Dass alle Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fakturiert werden müssen, mag bei euch betriebsintern so geregelt sein und wird auch gute Gründe haben, ist aber für die Entstehung und Fälligkeit der Umsatzsteuer irrelevant. Die entsteht nämlich mit Lieferung (oder Leistung).

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 13:11

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 5. Juni 2020 um 14:13:39 Uhr:

Lieber Befner,

Ich lebe seit knapp 40 Jahren von der Steuerberatung, seit über 20 Jahren mit eigener Praxis.

Glaube mir, die Höhe der USt ist vom Zeitpunkt der Lieferung abhängig, nicht vom Zeitpunkt der Rechnungsstellung (Sonderpunkte lassen wir mal außen vor). Wie schon vorher geschrieben, entsteht die Ust mit Lieferung bzw. Leistungserstellung und in Höhe des Satzes, der zu diesem Zeitpunkt fällig ist. Wann Mercedes die Rechnung stellt ist - mit Verlaub gesagt - Sch&§%$egal. Wenn du das nicht glaubst, dann frag bei eurem Steuerberater nach. Nicht umsonst muss auf einer Rechnung auch das Liefer- bzw. Leistungsdatum draufstehen.

Ob und wie @McLanahan die Auslieferung schieben kann steht auf einem vollkommen anderen Blatt.

Dass alle Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fakturiert werden müssen, mag bei euch betriebsintern so geregelt sein und wird auch gute Gründe haben, ist aber für die Entstehung und Fälligkeit der Umsatzsteuer irrelevant. Die entsteht nämlich mit Lieferung (oder Leistung).

Vielen vielen Dank Nr 5 ... hab mit meinem freundlichen gesprochen der tatsächlich ein freundlicher ist... er sieht das auch so und vertagt Auslieferung und Anmeldung auf Juli... :):):)

Ich denke, so einfach ist das nicht. Es geht ja um die Leistungserstellung, nicht zwangsläufig um die Auslieferung an den Kunden (der könnte das ja auch einfach um Monate ziehen / Verzug der Abnahme). Wenn das Fahrzeug beim Händler eingetroffen ist und auslieferungsbereit, ist für den Hersteller die Leistung "Fahrzeug" erbracht aus meiner Sicht, oder?

In der Praxis wird es vermutlich sowieso kein Problem sein, da der Händler hier aktiv die Faktura auslöst und sicherlich zu Gunsten des Kunden agiert. Wir selbstverständlich auch :)

Gruß

Befner

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 5. Juni 2020 um 14:13:39 Uhr:

Lieber Befner,

Ich lebe seit knapp 40 Jahren von der Steuerberatung, seit über 20 Jahren mit eigener Praxis.

Glaube mir, die Höhe der USt ist vom Zeitpunkt der Lieferung abhängig, nicht vom Zeitpunkt der Rechnungsstellung (Sonderpunkte lassen wir mal außen vor). Wie schon vorher geschrieben, entsteht die Ust mit Lieferung bzw. Leistungserstellung und in Höhe des Satzes, der zu diesem Zeitpunkt fällig ist. Wann Mercedes die Rechnung stellt ist - mit Verlaub gesagt - Sch&§%$egal. Wenn du das nicht glaubst, dann frag bei eurem Steuerberater nach. Nicht umsonst muss auf einer Rechnung auch das Liefer- bzw. Leistungsdatum draufstehen.

Ob und wie @McLanahan die Auslieferung schieben kann steht auf einem vollkommen anderen Blatt.

Dass alle Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fakturiert werden müssen, mag bei euch betriebsintern so geregelt sein und wird auch gute Gründe haben, ist aber für die Entstehung und Fälligkeit der Umsatzsteuer irrelevant. Die entsteht nämlich mit Lieferung (oder Leistung).

Nein, Stichtwort ist Verfügungsgewalt.

Die Ware muss an den Leistungsempfänger (oder einen von ihm ermächtigten Dritten) übergeben werden. Wann Mercedes Fakturiert ist piepegal.

Was ist denn mit den ganzen Bäckern, Fleischern, Zeitungsverkäufern? Müssen die keine USt abführen, nur weil sie keine Rechnung schreiben?

Wenn der Kunde versucht "zu ziehen", dann ist das ein Problem zwischen dem Kunden und Mercedes, nicht das Problem unseres Finanzministers.

@Befner

Angenommen du gehst fremd und kaufst dir ein Motorrad, auch noch von BMW.

Motorrad ist gefertigt, an den Händler ausgeliefert, zusammengebaut usw.

Jetzt wird beim Händler eingebrochen und das Teil geklaut. Oder der Händler geht in die Insolvenz. Nach deiner Auslegung ist doch die Leistung erbracht und du müsstest das Mopped jetzt bezahlen, oder?

Man beachte §13 Abs1 Nr.1 a) Satz 4.

Im positiven wie im negativen Sinn. ;)

Ok, danke dir für die Info. Dann bin ich gewappnet, falls uns der Hersteller Druck machen sollte :D

Gruß

Befner

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 5. Juni 2020 um 15:52:46 Uhr:

Nein, Stichtwort ist Verfügungsgewalt.

Die Ware muss an den Leistungsempfänger (oder einen von ihm ermächtigten Dritten) übergeben werden. Wann Mercedes Fakturiert ist piepegal.

Was ist denn mit den ganzen Bäckern, Fleischern, Zeitungsverkäufern? Müssen die keine USt abführen, nur weil sie keine Rechnung schreiben?

Wenn der Kunde versucht "zu ziehen", dann ist das ein Problem zwischen dem Kunden und Mercedes, nicht das Problem unseres Finanzministers.

Ich musste auch erst die UST plus Sonderzahlung (wenn man das wünscht ) anzahlen bevor ich das Auto überhaupt bekommen konnte.

Ansonsten hätte ich erstmal keinen Anspruch drauf.

am 6. Juni 2020 um 12:40

Wenn man vor dem 1. Juli eine Anzahlung leistet oder den Wagen abnimmt zahlt man in der Regel 19% Umsatzsteuer, ansonsten werden es voraussichtlich 16%.

Es ist eigentlich ganz einfach: Als Privatperson sollte man bis zum 01. Juli keine (An)Zahlung leisten und das Auto nicht abholen. Dann sollte man den niedrigeren Steuersatz von 16% zahlen, solange die Senkung des Umsatzsteuersatzes so auch Gesetz wird (woran aktuell wohl kaum jemand zweifelt)

Zitat:

@-EmptY- schrieb am 6. Juni 2020 um 14:40:18 Uhr:

Es ist eigentlich ganz einfach: Als Privatperson sollte man bis zum 01. Juli keine (An)Zahlung leisten und das Auto nicht abholen. Dann sollte man den niedrigeren Steuersatz von 16% zahlen, solange die Senkung des Umsatzsteuersatzes so auch Gesetz wird (woran aktuell wohl kaum jemand zweifelt)

So schaut’s aus, meiner kommt jetzt wohl im August und ich habe natürlich auch nichts angezahlt. Neben den 2400 EUR Barzahlrabatt gibts fast die gleiche Summe nochmal durch die 16% MWSt als Rabatt...es ist wie Weihnachten ! ;)

Nur mal als Hinweis:

Anzahlung != Teilzahlung

Ihr vergesst dabei, dass Mercedes als Agenturgeschäft eine Sonderstellung einnimmt. Hier findet der Vertrag ja direkt mit Mercedes statt.

Bei der Beispiel BMW kauft man das Mopped vom Händler, MwSt wird auch von diesem berechnet und eingezogen.

@Threadersteller: Hast Du inzwischen etwas Feedback?

Was ich noch berücksichtigen würde, ist ja der (wenn auch geringe) mögliche Nachlass. Den kennt ja ein potentieller Käufer ebenfalls. Das behalten rechnet sich zumindest mit kalkulierten 15 Punkte nicht. Mir wurde mehr Nachlass mit einer Zulassung für 6 Monate angeboten (mit Nutzung ab EZ). Damit muss der Jahreswagen über 15% liegen (beim VK, nicht Angebot), sonst mache ich ein Geschäft auf.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 20:59

Zitat:

@sam66 schrieb am 7. Juni 2020 um 10:28:52 Uhr:

Ihr vergesst dabei, dass Mercedes als Agenturgeschäft eine Sonderstellung einnimmt. Hier findet der Vertrag ja direkt mit Mercedes statt.

Bei der Beispiel BMW kauft man das Mopped vom Händler, MwSt wird auch von diesem berechnet und eingezogen.

@Threadersteller: Hast Du inzwischen etwas Feedback?

Was ich noch berücksichtigen würde, ist ja der (wenn auch geringe) mögliche Nachlass. Den kennt ja ein potentieller Käufer ebenfalls. Das behalten rechnet sich zumindest mit kalkulierten 15 Punkte nicht. Mir wurde mehr Nachlass mit einer Zulassung für 6 Monate angeboten (mit Nutzung ab EZ). Damit muss der Jahreswagen über 15% liegen (beim VK, nicht Angebot), sonst mache ich ein Geschäft auf.

Danke der Nachfrage.

 

Aber bisher einige; was ist letzte preis anfragen, zwei konkreter die aber ein pano Dach wollen (immer das selbe; ich hätte den Wagen gern mir pano... ja ist aber nicht mehr möglich - ja dann nicht) ABER jetzt aktuell zwei die sich ernsthaft interessieren.... ich bin gespannt und warte der Dinge. Auto Verkauf ist ja immer sehr sonnend...

  • [/list]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V300d NEUWAGEN MBUX auf Grund Corona Abzugeben