ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. v12 in der oberen mittelklasse

v12 in der oberen mittelklasse

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 21:32

nachdem die untere mittelklasse im s4 und im clk schon mit achtzylindern ausgestattet wird (der nächste m3 wird diesem trend folgen), frage ich mich wann die obere mittelklasse mit 12ern auftrumpft......

(brabus verbaut ja schon seit jahren 12-zylinder in die e-klasse....[technisch also möglich])

wann folgen die serienhersteller um sich von den kleinen achtzylindermodellen abzuheben......????

der neue m5 nimmt hier mit seinem 10-zylinder eine sonderstellung ein....

die ams und die auto-bild haben zu diesem thema (meines wissens) noch nichts veröffentlicht

wer weiß mehr???

gruß

patronn-citron

Ähnliche Themen
34 Antworten

total sinnloses thema imo.

definiere erstmal "obere mittelklasse", das ist so ein richtig schöner begriff mit dem man traumhaft um sich werfen kann ohne irgendeinen sinn dahinter zu haben.

ausserdem was heisst hier mit V12 "auftrumpfen" ? "hey ich habe ein auto das 20l säuft ich bin upper-class". du stellst es so dar als wäre die qualität von motoren proportional zur zylinderanzahl.

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 13:09

ich wollte keine aussage über die sinnhaftigkeit von v12 motoren treffen

dafür gibts ja schon mehr als einen thread

prinzipiell fände ich einen leichten extrem aufgeladenen motor in jedem fahrzeug besser als einen großen v12

(im sinne des leistungsgewichts)

-in dem punkt der definition gebe ich dir recht (ich mag diese bezeichnungen ala ams auch nicht)

da die v8-motoren nun in dem a4 dem clk und dem nächsten m3 einzug halten habe ich mich gefragt wann die v12 motoren (aus prestige-gründen) in die nächst-höhere klasse einzug halten

dh:

mb e-klasse

bmw 5eer

audi a6

jaguar s-type

usw......

@mupf

vieleicht beim nächsten mal einen ein wenig sachlicheren ton anschlagen ;)

gruß

patronn-citron

imho macht das allein aus Wirtschaftlichen Überlegungen gar keinen Sinn einen V12 in z.b einen A6 zu pflanzen.

Schaut man sich die Marktanteile der V8 Modelle ( BMW / AUDI/Benz ) an so wird schnell klar , dass sich der Anteil am Gesamtabsatz meißt im sehr kleinen einstelligen Prozentbereich befindet.

Wirtschaftlich gesehen also nicht der Rede wert , ledeglich Marketing/-Vermarktungszwänge rechtfertigen die Existenz der V8 in der Mittelklasse.

auch hier gilt ,die optimalste Lösung für alle beteiligten wäre sicherlich gar keinen V8 in der Klasse anzubieten .Doch sobald der erste Hersteller einen anbietet , kommt es zum Dominoeffekt und alle anderen werden folgen ( müssen) um auf Augenhöhe zu bleiben.

Letzteres läßt sich momentan herrlich am PS-wettrüsten der Deutschen Hersteller beobachten , während japanisch/französiche Hersteller zusehenst auf innovative Antriebs- und Raumkonzepte setzen , verharren die Deutschen Autobauer im " Horsepower war" ...

back to topic : der V12 wird langfristig gesehen , bei weiterverfolgung des leistungswahns , sicherlich in der Klasse einzug halten.

Nach oben ist bekanntermaßen immer Luft , grüße von Bugatti ;)

Ich glaube nicht an V12-Motoren in der (oberen) Mittelklasse. Zum einen haben die Motoren kein so tolles Image, da sie mit Kraftstoffvernichtung und Kostenselbstmord in Verbindung gebracht werden. Ausserdem würden die Hersteller im eigenen Revier wildern, da so die Oberklasse relativ entwertet würde. "Königsmotoren" passen eben nur in "Königsautos".

hi

 

hi

also diese "kutschen" mit viel PS sind doch keine autos!? ich weiß nicht, sonen cl55 amg!?ne...

ich bin letztens mitm s4 eine landstraße gefahren, die hat kurven, wo man höchstens 40-50 fahren kann, es sind 70 kmh erlaubt (ja sowas gibts in norddeutschland) dort kann man ganz legal gucken, wie gut soein auto wirklich liegt und wie sportlich es zu fahren ist.

der s4 hat power, ok, trotzdem kommt er nicht schnell um die kurven. er wankt und ist auch viel zu schwer, der motorsound ist wirklich was für ein familienfahrzeug. dahingegen bin ich die strecke mi´t einem e3´0 328i hartge gefahren, mit koni fahrwerk (cabrio) der wagen kostet nichtmal ein drittel, spricht auch andere käufer an und ist ein ganz anderes auto, trotzdem, er verbraucht weniger als die hälfte, klingt viel besser und liegt besser auf der straße. insgesammt würde ich soein auto wesentlich lieber fahren, als einen s4.

die großen motoren, mit vielen zylindern, drehen langsam hoch, sind schwer und verbrauch viel. ich sehe keinen sinn darin ein auto mit 500PS zu bauen um insgesammt navi/tv usw. zu haben und dann ein auto von 2 tonnnen da stehen zu haben. ein auto mit 1200kg und 380 ps bringt mehr fahrfreude. wenn man ein auto mit soeiner leistung kauft, geht es einem eigentlich um fahrfreude, daher denke ich, das ein v12 unpassend ist. weniger ist manchmal mehr.

und jetzt sagt bitte nicht, der verbrauch ist bei der km leistng egal...hehe im S4 waren es 34 liter auf 100 km. d.h. nach 200 km neu tanken!!! das war eine sehr teure probefahrt!!!

jemand der täglich mit dem s4 fährt und das potential ausnutzt, wird jeden tag sien 50€ los, mal 30, wären es 1500€ im monat nur für sprit :)

MFG

Christian, der richtige sportwagen mag, aber keine autos mit 500PS und massagefunktion.

naja ich denke das 34 liter nicht die regel sind, außer man kann es wirklich nicht lassen jeden gang in den begrenzer zu fahren!! bei normaler Fahrweise sind da genauso 12 liter drin, der ehemalige 750i von meinem opa (e32 wars glaub) hat auch "nur" 12 liter verbraucht bei normaler fahrweise und des war nen automatik und dazu noch V12!!! sein jetziger 745i ist auch mit 12 litern dabei, ich denke der verbrauch ist in dieser klasse durchschnitt, bei den sportwagen ala porsche, Ferrari, Lambo,... sind es im durchschnitt 24 liter was zwar auch nicht ´wenig ist, aber die autos sind auch anderst konzeptiert!!

Nur zur Info:

Porsche Boxster: 9,7 Liter / 100km

Porsche Boxster S: 10,5 Liter / 100km

Porsche 911 Carrera: 11,1 Liter / 100km

Erst beim Cayenne bzw. Turbo wird's richtig happig.

Evtl. sollten wir hier mal zwischen "Sportwagen" und "Reiselimousine" unterscheiden? Eine hoch motorisiertes Mittelklasse-Limo (E55, M5, S6) ist auf der AB sicherlich recht angenehm, lässt sich aber auf jeder Kurvenstrecke von einer 120PS Elise deklassieren.

Wer sich einen dieser 2t-Bomber kauft, hat sicherlich nicht den Einsatz als Rennwagen auf einem Alpen-Pass im Sinne, sondern flotte Fahrleistungen auf der AB verbunden mit dem nach aussen gerichteteten "Image-Gewinn" (im Sinne von "schaut mal, was ich mir leisten kann").

Grüssle

Frank

selbst da, paps hat nen M5 und fährt mit 12-13 litern,...eigentlich sind solche autos recht überflüssig auch wenn sie einen reiz ausstrahlen!!

@ edo G

 

Stimmt. Selbst meinen "langsamen" Passat kann ich nur ganz selten mal ausfahren, so dass die vorhandenen Leistung eigentlich nicht genutzt wird. Lediglich bei Überholmanövern auf der Landstrasse ist es ganz angenehm, wenn man flott vorbeikommt. Da dies aber auch mit nur 174 PS schon geht, darf der Sinn von 350-450 PS Fahrzeugen in Frage gestellt werden.

Grüssle

Frank

@Edo G:

aber die 12 Liter bei dem E32 750i waren denk ich das absolute Minimum. Mein Vater hatte auch einen und der kam bei absolut schonender Fahrweise gerade mal auf 12,5 Liter. Die 12-13 Liter beim M5 (400PS nehm ich an) sind auch nur für Leute realisierbar die die Leistung kaum ausnutzen.

Daß ein V8 einfach viel wirtschaftlicher ist, sehe ich am aktuellen E38 740i (mit 5,0-Liter Umbau, 340PS) meines Vaters. Der braucht im Schnitt gut 2-3 Liter weniger als der E32 750i.

Zum Thema: Ich finde auch, daß man nicht um alles in der Welt V12-Motoren in die Mittelklasse bauen muß. Daß es geht, das beweist ja schon, daß es einen TÜV-abgenommenen BMW E30 mit dem V12-Motor gibt. Ich will aber nicht wissen wie der sich fährt. Da lasten sicherlich 75% des Fahrzeuggewichtes auf der Vorderachse...

ciao

In der Autobild war zu lesen, dass der neue A6 nen 10-Zylinder (wohl abgespeckt & aus dem Lambo) bekommt.

Weiß nicht ob das der richtige Weg ist...find die aufgeladenen Versionen besser....

@ donnergott

Auch hier gilt - egal ob aufgeladener Motor oder V10 - wer und wofür brauch so etwas (mal die Autoquartetts der Kiddies ausgenommen)?

Grüssle

Frank

am 16. Dezember 2003 um 19:13

@NOMDMA und edo G

______________________________

Auch hier gilt - egal ob aufgeladener Motor oder V10 - wer und wofür brauch so etwas (mal die Autoquartetts der Kiddies ausgenommen)?

_________________________

 

wer und wofür ????: leute mit geld, die spassßßß beim fahren

haben wollen.

um von a nach b zu kommen reichen

40 ps dicke aus.

 

tschau T.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. v12 in der oberen mittelklasse