V-Reifen in 215/60 R16
Hallo zusammen,
ich brauche demnächst neue Winterreifen. Die Reifengröße ist 215/60 R16. Ich hätte gerne V-Reifen, leider gibt es die nur von Goodyear (habe ich jetzt, bin ich nicht mit zufrieden) und nur als XL Version die ich nicht brauche. Alternativ gäbe es noch einige wenige Billigreifen, die will ich nicht haben.
Als letzte Alternative bliebe noch eine andere Reifengröße (225/55 oder 225/60), hier gäbe es dann mehrere V-Reifen. Leider verliere ich damit die Möglichkeit Schneeketten montieren zu dürfen. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, könnte aber doch mal vorkommen.
Was tun, sprach Zeus?
Gruß, Pistensau
Beste Antwort im Thema
Sich bei einem Auto, das mit einer bbH von 223 km/h angegeben ist auf 210 km/h beschränken zu müssen ist natürlich schon ein arger Einschnitt 😁
17 Antworten
Es sind 227 km/h auf dem Papier, mit GPS gemessen 235, Tacho 250. Und ja, es ist eine Einschränkung auch wenn manch einer das nicht nachvollziehen kann. Bei Deinem Fuhrpark überrascht mich der Kommentar aber ein wenig.
Und ja, es gibt Strecken und Zeiten wo man das gefahrlos (soweit das geht) fahren kann.
Gruß, Pistensau (Der Nickname kommt übrigens nicht von meinen Autofahrkünsten. :-))
Ehrlich: ich war heute Nacht wohl schon im Dämmermodus: dachte an V-Profil statt an den Geschwind.-Index 😁
https://www.idealo.de/.../7734F396387-396431-396482-396495.html
Da brauchst ja echt ne blöde Dimension fürs V (vielleicht von VW extra so gewählt weil New Beatle und Winterrennwagen nicht sein sollen 😉 ). Du nimmst den EL/XL in Kauf und es bleibt die Hoffnung dass mit der Zeit das Angebot größer wird.
Anschlussfrage: Wenn ich das Gutachten richtig verstanden habe, darf ich 225/55 und 225/60 ohne Berichtigung der Papiere fahren, korrekt? 205/60 wäre nur erlaubt wenn es im COC steht, das ist bei mir nicht der Fall. Die 215/60 habe ich im Fahrzeugschein eingetragen, weil zum Zeitpunkt der Zulassung der 162kW Motor noch keine ABE für die Felge hatte.
Kann ich jetzt trotzdem 225/55 oder 225/60 fahren und welcher Querschnitt wäre empfehlenswerter?
Gruß, Pistensau
Link zum Gutachten/ABE:http://www.autec-wheels.de/konfigurator/pdfdoc/AP65164250731xx.pdf