V-Power
Hat schon einer erfahrungen mit V-Power?
Wieviel bringt das?
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Das ist technisch unter gleichen Bedingungen nicht möglich ! Das wäre eine gute Verdoppelung des Spritverbrauchs und gehört ins Märchenbuch !
Ja is klar... Warum sollte ich denn sch**** erzählen. Es war so, ich bin damit net sonderlich weit gekommen und kann nur davon abraten! Und so ein Quatsch was mansche da schreiben, besserer Durchzug / Mehrleistung von 3 PS.... 🙂
Einbildung ist auch eine Bildung! Da zieht nichts besser. Es schmeckt dem Motor nur besser 😉
hm...komisch,komisch...
Mein Wgane läuft seid den um ein vielfaches leiser und surrt sogar sorichtig schon los, wenn man gas gibt, wie der TDI vom T4🙂
Und ich hab, seid ich den damit voll getankt hab, 512km geschafft und der tank ist erst knapp 5 liter vor der roten markierung. Vorher bin ich damit nicht so weit gekommen *axelschüttel*
Wie kann es sein, das die unterschiede soo groß sein können???
Ok, von mehrlleistung kann ich da nun auch nicht gerade reden, aber dolles surren:-)
mal so meine "messungen" (schreibe mir nach jedem tanken die liter und KM zahlen auf)
W = Winter reifen
S = Sommer reifen
Super = Super
U100 = Ultimate
V100 = V-Power
Code:
Datum Liter Km
W 07.10.04 48,39 643,7 7,517477086 Super
W 08.10.04 33,71 459,8 7,331448456 Super
W 08.10.04 22,11 298,9 7,397122784 Super
W 10.10.04 35,36 492,5 7,179695431 Super
W 13.10.04 75,54 866,6 8,716824371 Super
W 13.10.04 19,73 256,0 7,70703125 Super
W 21.10.04 100,45 1305,1 7,69672822 Super
W 24.10.04 24,45 295,4 8,276912661 U100
W 29.10.04 22,33 270,7 8,248984115 Super
W 29.10.04 16,31 225,9 7,220008853 V100
W 30.10.04 20,76 260,9 7,957071675 V100
Fahrzeug:
90 PS / 18,9 ADZ
Golf III Variant - ca. 9 jahre alt
Normaler kraftstoff: Super
Hier ein auszug zeitraum = 1 monat
je nach fahrweise und streckentyp liegt mein schnitt so bei rund 7,1 bis 8 litern super...
V-Power:
Verbrauch war bei mir im normalen schnitt. Kaum leichte erhöhung.
Leistung im vergleich zu Super: nicht spürbar.
Leistung im vergleich zu SuperPlus: unverändert.
Ultimate:
Verbrauch erhöht ( je nach strecke 0.5 bis 2 liter mehr)
Leistung im vergleich zu Super: kam mir besser vor / ist runder gelaufen vermute aber zum teil einbildung...
Leistung im vergleich zu SuperPlus: wenn dann nur sehr gering...
Fazit: Es nutzt beides nichts... wobei mir Ultimate nen gewissen eindruck von "mehr leistung" gegeben hat wo ich aber denke das ist einbildung... in beiden fällen steigt der verbrauch. Sofern leistung vorhanden sein SOLLTE ist es auf jeden fall ncith wirtschaftlich... bei ca. 50 liter super macht das über 5 euro unterschied PRO FÜLLUNG... - klarer tip zum thema billiger tanken / spritspaarend fahren: lasst die finger davon der verbrauch (vor allem an geld) steigt an und an leistung bringt es (wenn überhaupt) so gut wie nichts...
Also mit meinem VR6 habe ich nur ein Ergebnis gehabt!!! MEHR VERBRAUCH!!!! Aber dafür keine Fehlzündungen mehr!!
Ähnliche Themen
mann hat zwar zirka einen mehr verbrauch aber des bringt wiklich was natürlich nur wenn man bestimmt voraussetzungen hat. z.b. man fährt immer mit nomalbenzin und tankt zweimal v-power und da geschehen wunder... mein golf3 1,8l mit serie 75ps geändert 85-90ps fährt sage und schreibe auf der autobahn (OHNE WINDSCHATTEN) statt 175km/h 195-200km/h...
grund: Normal benzin hat 91 Oktan V-Power 100 Oktan 9 oktan unterschied merkt man. von super plus und super ist der unterschied zu schwach.
V Power kann eigentlich keine Verbrauchsnminderung herbeiführen, da Treibstoff mit mehr Oktan keinen höheren Brennwert hat als Normalbenzin, nur einen höhere Klopffestigkeit....
Moin,
ich hab letztens mal diesen Ultimate-Diesel von Aral getestet. Mit dem Zeug bin ich mit einer Tankfüllung ca. 110km weiter gekommen als mit "normalen" Diesel.
CU Markus
Habe in irgendeiner Zeitschrift mal nen Test gelesen.
War Auto, Motor, Sport glaube ich.
Hier wurde der V-Power u.a. am Porsche Boxter getestet inkl. Leistungstests. Es ergab sich eine tatsächlich leichte Leistungserhöhung von ich glaube so 2-3 kw. Aber das wird man ganz sicher nicht merken in diesen Größenordnungen. So was lässt sich lediglich messen.
Das hat was mit der Klopffestigkeit des Benzins zu tun. Hier lässt sich vermutlich der Zündzeitpunkt ein wenig früher stellen, ohne dass die Klopfsensoren schon ansprechen und zurückgeregelt wird, was der Motorleistung zu Gute kommt
Zitat:
Original geschrieben von Shark-Golf3
mann hat zwar zirka einen mehr verbrauch aber des bringt wiklich was natürlich nur wenn man bestimmt voraussetzungen hat. z.b. man fährt immer mit nomalbenzin und tankt zweimal v-power und da geschehen wunder... mein golf3 1,8l mit serie 75ps geändert 85-90ps fährt sage und schreibe auf der autobahn (OHNE WINDSCHATTEN) statt 175km/h 195-200km/h...
grund: Normal benzin hat 91 Oktan V-Power 100 Oktan 9 oktan unterschied merkt man. von super plus und super ist der unterschied zu schwach.
ich glaub das is die erste monsterface die ich am golf seh!!! 😁 (montiert und lackiert)
kommt dein wägelchen durch die auf 90ps? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bon_Jovi_boy
V Power kann eigentlich keine Verbrauchsnminderung herbeiführen, da Treibstoff mit mehr Oktan keinen höheren Brennwert hat als Normalbenzin, nur einen höhere Klopffestigkeit....
genau so ists,es verringert das klingeln in niedrigen drehzahlen bei hoher last und ist eben klopffester
Wer seinen Motor so dermaßen tunt, das er 25bar auf den Pötten hat, für den wäre V-Power vielleicht ganz sinnvoll.
das stimmt wohl,aber ich denke,das hier keiner 25bar auf seinen zylindern hat...
Isses bei den meisten Golfs mangels Klopfsensor nicht eh sinnlos, was anderes außer dem vom Hersteller empfohlenen Sprit zu tanken?
Zitat:
Original geschrieben von Shark-Golf3
Du hast aber meinen Artikel über den Testbericht gelesen? Wenn Dir mehr Oktan was bringen soll, dann mußt Du den Motor druff abstimmen.
Also wenn ich nur das Interview mit ein paar Porsche-Ingenieuren denke zum Thema V-Power und die Antwort einstimmig war:
"Noe, unsere Motoren sind darauf nicht ausgelegt, koennen den Unterschied nicht merken = kein Effekt!",
dann glaube ich wohl nicht, dass irgendein Golf 3 nur 0,1% Leistungssteigerung damit erfaehrt...
Ausser in der Imagination vl...