ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse kompakt - ein paar Fragen

V-Klasse kompakt - ein paar Fragen

Mercedes
Themenstarteram 6. April 2015 um 8:15

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade mit einem Neukauf, und da Nachwuchs eingetroffen ist, steht auch eine V-Klasse zur Wahl. Nun habe ich noch ein paar Fragen, auf die ich auf der Mercedes-Website keine Antworten finden kann:

  1. Kann man in der 2. Reihe auch 3 Einzelsitze nebeneinander platzieren?
  2. Was wiegt so ein Einzelsitz? Wie schnell geht der Aus- und Einbau?
  3. Wie ist die Laderaumlänge bis zur 2. Reihe? Und bis zur 1. Reihe? (Karosserie kompakt)
  4. Wenn ich die Easy-Pack-Heckklappe wähle, dann ist ja eine Laderaumunterteilung drin. Ist dann trotzdem noch das klassische Laderaumrollo dabei?
  5. Beim Audio-20 CD ist ja auch Bluetooth dabei. Kann ich per Lenkradbedienung auf das Telefonbuch des Handys zugreifen, und auf Anruflisten? Werden die Anrufe im Display angezeigt? Erfolgt eine Radiostummschaltung? Kann man per Sprachsteuerung anwählen?
  6. Wieviele Lautsprecher sind in der Serienausstattung verbaut? Wieviel Leistung hat das System? Wie sind die Klangerfahrungen?
  7. Hat der Garmin Map-Pilot auch eine Sprachsteuerung? Also, kann ich Ziele per Sprachsteuerung auswählen?
  8. Fährt jemand den Edition mit Sportfahrwerk? Wie "komfortabel" ist dieses, evtl. in Verbindung mit 18"? Wie wirken sich die Einstellmöglichkeiten beim Agility Control aus?
  9. Gibt es Erfahrungen zum realen Verbrauch eines 250 CDI 4matic mit Automatik?
  10. Wie gut ist das LED-Licht im Vergleich zu Xenon? Ich bin diesbezüglich ein bisschen verwöhnt, da der XC60 nach meinen Augen das beste Xenon-Licht hat, was es derzeit gibt (zumindest im Vergleich zu BMW)

Viele Fragen, ich weiß, vielleicht fallen mir auch noch ein paar ein, aber das sind erstmal die wichtigsten. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, eine V-Klasse zufahren.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Gruß vom erzbmw

Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen,

naja mal sehen auf was ich eine Antwort habe :-) Ich fahre einen Edition in Lang, daher halte ich mich mit den Maßen mal zurück.

1. Nein 3 Einzelsitze sind nicht möglich. entweder 2 oder ne Bank

2. Der Sitz wiegt schätzungsweise 25 Kg, Ausbau in knapp 30 Sekunden

5. Ja geht alles per Sprachsteuerung

6. Ich glaube es sind 6 ( könnten aber auch 8 sein )

7. Ja hat er. Ist auch ziemlich leicht zu verstehen

8. Ist prima :-) Agility Control hat garnichts mit dem Fahrwerk zu tun sondern mit verschiedenen Fahrprogrammen

E - schaltet sehr früh , prima wenn man es garnicht eilig hat

C- Standard Programm, fährt recht zügig geht in höhere Drehzahlen

S- soll sportliches Fahren ermöglichen. Hohe Drehzahlen, späte Schaltvorgänge ( Is Geschmackssache )

M- mauelles Schalten über Schaltwippen

9. Ich hab nen 220. Da pendelt der Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 Liter

10. Das LED Licht is in meinen Augen der Hammer

Das Licht ist klar und hell. Leuchtet sehr gut aus. Finde es schöner als Xenon. Allerdings hat es auch nen anständigen Aufpreis ( Mercedes bietet Xenon nicht an. Entweder normal oder LED !! )

Ich empfehle Dir die V-Klasse mal probe zu fahren. Da werden sich einiger Deiner Fragen ganz allein beantworten.

Denn seien wir mal ehrlich.... Sachen wie LED Beleuchtung oder Sportfahrwerk sind sehr subjektive Empfindungen und jeder sollte selbst entscheiden ob es einem gefällt.

Gruß Mick

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:38

Danke Mick für die schnellen Antworten!

Zu Punkt 7. da schreibst du, ist alles leicht zu verstehen ... Die Frage ist eher, versteht das Garmin mich?

Zu 8. Ich meine irgendwo was von selektiven Dämpfern gelesen zu haben, das meinte ich eigentlich. Bei Volvo nennt sich das 4C-Fahrwerk, und da kann man verschiedene Fahrwerksabstimmungen einstellen.

Nochmal zu 8: Kann ich im Modus C auch per Schaltpaddel runterschalten? Um bergab z. B. die Motorbremse zu nutzen? Und wenn ja, geht das Getriebe dann nach einer gewissen Zeit wieder in den Automatik-Modus?

 

Naja sagen wir mal so... Du solltest versuchen normal zu sprechen. Ich neige manchmal etwas zum Nuscheln und trotzdem klappt es ganz gut :-) Du bekommst im Zweifelsfall mehrere Auswahlmöglichkeiten.

Mein Edition hat definitiv keine selektiven Dämpfer, ob das optional verfügbar ist weiß ich leider nicht.

Aber das Sportfahrwerk ist wirklich ok. Bei langsamen Fahrten genauso wie bei sportlicherem Fahren. Es ist nicht so wie früher wo Sportfahrwerk = Brett hieß. Wirklich sehr angenehm zu fahren.

Also ne Motorbremse gibt es nicht mehr. im Modus C kannst Du Gänge begrenzen.

Das heißt wenn du auf einer Strecke bist wo der Wagen dauernd von 6 in 7 und zurück schaltet, kannst ihm sagen " nutze den 7 Gang nicht ).

Lediglich hochschalten kannst Du.

Bei der S-Klasse kann man in die Schaltvorgänge eingreifen und dann schalter er nach kurzer Zeit zurück in den Automatik Modus. Bei der V-Klasse scheint das nicht so zu sein, jedenfalls hab ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:59

Ok, also ich sehe schon, eine Probefahrt ist unausweichlich. Ich hoffe nur, dass ich einen Händler finde, der ein entsprechendes Modell verfügbar hat ;)

Ich glaube ein Edition ist nicht leicht zu finden. Aber Mercedes hat vergleichbare zum Probefahren.

Das Problem ist, die V-Klasse macht wirklich spaß, konnte es kaum erwarten die Kiste zu bekommen nach der Probefahrt :-)))

Klar gibt es hier und da ein paar Problemchen, aber in meinen Augen noch nichts böses.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Probefahrt

Durch die Schaltbegrenzung über die Schaltpaddels kann die Motorbremse schon genutzt werden. Wenn Du bergab fährst und als maximum den dritten (oder x-beliebigen anderen) Gang wählst, hat das die gleiche Wirkung - Getriebe wird zurückgeschaltet.

Wenns wieder flacher wird, dann kannst Du wieder in Stellung D wechseln oder mit dem rechten Paddel die höheren Gänge wieder "freigeben".

Das nutze ich immer bei Berg- und Talfahrten und habe mich schnell daran gewöhnt.

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:33

Wie muss ich mir das vorstellen, das mit dem "maximalen Gang wählen"? Über ein Menü? Oder den Wählhebel? Oder kann ich einfach, wenn ich in "D" bin das Schaltpaddel betätigen, und das Getriebe schaltet zurück?

Yep, genau so kannst Du das machen, quasi manuelles Schalten mit der Automatik. Kann mitunter auch beim Beschleunigen/Überholen auf der Landstrasse ganz sinnvoll sein, damit die 2,2 Tonnen etwas zügiger aus dem Quark kommen :))

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:50

Ok, danke für die Info!

So ist es. Die Schaltpaddels funktionieren immer, sobald du die ziehst oder drückst verlässt du "D". Wenn die Drehzahl zu hoch wird, schaltete die Elektronik zum Schutz trotzdem. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, wird automatisch ausgekuppelt.

Screenshot-2015-04-06-21-52-27
Themenstarteram 7. April 2015 um 5:35

Danke für die Info. Klingt zwar sehr kompliziert, so wie es geschrieben ist, aber ich denke, es funktioniert so, wie ich es auch von anderen Marken kenne.

Achja, bevor ich es vergesse: rein "manuelles" Schalten geht auch. Im Programm M.

Hier wird auch nicht automatisch "zwischen-"geschaltet, zum Schutz des Motors allerdings das Gas genommen, wenn die Drehzahl zu hoch wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse kompakt - ein paar Fragen