V-Klasse Innenbeleuchtung über Zusatzbatterie

Mercedes V-Klasse 447

Hallo, da ich meine V-Klasse auch immer wieder als Wohnmobil nutze habe ich eine Zusatzbatterie ab Werk drin. Wie kann ich die Innenbeleuchtung an die Zusatzbatterie hängen, so dass die Starterbatterie durch eine abends lang eingeschaltete Innenbeleuchtung nicht leergesaugt wird und ich Startprobleme bekomme?

3 Antworten

Ich weiß es nicht und stelle mir das schwierig vor. Alternativ könntest du der Starterbatterie von der Zusatzbatterie Ladestrom zuführen, so dass der Verbrauch der dort angeschlossenen Beleuchtung abgedeckt ist. Hierzu könnte man zwischen beiden Akkus ein schaltbares Batterie-auf-Batterie-Ladegerät AKA "Ladebooster" verbauen.

Gar nicht. Die originale Beleuchtung läuft über die Steuergeräte und wird damit entsprechend gesteuert.
Alternative wäre zusätzliche Leuchten zu verbauen und diese dann an die Zusatzbatterie anschließen.

Ich habe mir z.B. dimmbare Leselampen an den D-Säulen angebracht. Den Strom habe ich von den hinteren 12V Steckdosen genommen. Theoretisch sollte man aber auch die Steuergeräte mit dem Strom der Zusatzbatterie versorgen können. Ich habe zumindest mein Radio so versorgt.

Bild #211473377
Deine Antwort