V 70 II Dolby-Anlage im 850er?

Volvo 850 LS/LW

Hat das schon jemand probiert? Im Sommer werde ich vermutlich den Wagen meines Kumpels (V 70 II Diesel Bj. 2006)schlachten. Verbaut ist eine Dolbyanlage. Kriegt man den mittleren Lautsprecher irgendwie im A-Brett des 850er verbaut? Bekommt man das Radio in den Schacht (HU weiß grad nicht was)?

18 Antworten

Das würde ich dann gern tun.🙂

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ich bezweifel stark, dass man ein canbus-vernetztes audiosystem in den 850er reinbekommt, zumindest nicht ohne riesenaufwand. es dürfte einfacher sein, stattdessen eine "normale" gute anlage einzubauen.

Nicht nur das.

Eine Dolby-Anlage ist mit seinen Komponenten und mit deren Einbauposition auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.Wenn man solche Komponenten in ein fremdes Fahrzeug verbaut,muss das nicht zwangsläufig guten Klang ergeben.

Ich würde die Anlage eher konventionell "tunen",also bessere Headunit,gute Lautsprecher und einen vernünftigen Verstärker.

Aber,wie immer: Ausprobieren!😁

Martin

Drum würde ich ja gedenken das an Chantalle zu versuchen. Damit müsste ich meinen zukünftigen Elch nicht verhunzen. Wenns klappt und klingt wirds verfeinert und übernommen. Wenn nicht dann nicht.😉
Sollte es nicht so toll sein könnte ich die entsprechenden Komponenten ja stillegen oder wieder demontieren.

abgestimmt ist es sicher auf das Auto...

ich hab sowas in meinen xc70 damals eingebaut - mit Drittanbieterlautsprecher... das ging recht gut.

es klappt auch ohne CAN bus - dann geht z.b. Lenkradfernbediener nicht - was beim P80 egal wäre - aber, die Hintergrundbeleuchtung des Radios ist IMMER finster (einziges Manko).

Wissen solltest du, dass im Radio nur ein Kanal (Center) verstärkt wird - der Rest über den DIN Stecker extern verstärkt werden muss. Ich hatte einen Alpine v12 - 5Kanal, da konnte ich die Türen versorgen - dann auch gleich am 5. Kanal einen SUB einbauen. DAS ging schon recht gut...

PS: wie t5power sagt - ich würd nicht auf die idee kommen, das im P80 einzubauen - macht keinen Sinn.
Lieber gutes Drittanbieterradio holen... "surround" ist es nicht wert - und wenn dringend surround brauchst - dann hol dir einen AMP der das macht. Surround ohne Surroundquelle ist sowieso lachhaft 😉