1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V 70 Achsmanschette geht nicht

V 70 Achsmanschette geht nicht

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,
habe mein Elch in die freie Werkstatt gebracht um die Achsmanschette zu wechseln.
Als ich angerufen habe um nach den Sachstand zu fragen, wurde mir mitgeteilt das die Manschetten nicht gewechselt worden sind weil die Antriebswelle nicht zu lösen war.
HÄ?
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Die Werkstatt hat mit Abzieher, Schweißbrenner zum Warm machen...gearbeitet. Alles ohne Erfolg.
Habe gelesen das beim 850er wohl die Welle eingeklebt sind, ist das beim V 70 auch der Fall?
Wenn es heiß gemacht wurde dann hätte sich der Kleber wenn vorhanden soweit auflösen müssen damit die Welle rauskann. Oder lieg ich da falsch?
Auto steht zerlegt in der Werkstatt und die wissen nicht weiter ohne es zu zerstören.
Kann mir jemand weiterhelfen, oder muß ich zum Fachhändler?
MfG Kay

33 Antworten

Habe heut mal beim freundlichen Fachhändler angerufen.
Konnten mir kein Preis nennen für den Manschettentausch.
Auf Nachfrage ob es dafür keine Arbeitswerte gibt, meinte man "generell schon, aber bei so alten Autos kommt immer mal was dazwischen". Habe erklärt was Sache ist und da meinte man das ich so mit ca 300€ rechnen muß😰
Und wenn ich schon die Fachleute dran habe dann habe ich mal gefragt was ich für eine Getriebespülung ausgeben muß 450€- 500€😰
Wieso habe ich gefragt?
Das Getriebe wird 2 mal gespült und dann die neue Füllmenge Getriebeöl, macht gute 12 (in Worten ZWÖLF) liter Getriebeöl plus Arbeitslohn und Kleinteile.
Ist diese Art der Spülung normal??? Dachte da gibt es Maschinen mit denen man das Getriebe durchspült.
Wenn ich die Achsmanschette und das Getriebe machen würde komm ich auf ein Betrag den ich fast im Jahresurlaub ausgebe.

Zitat:

Wenn ich die Achsmanschette und das Getriebe machen würde komm ich auf ein Betrag den ich fast im Jahresurlaub ausgebe.

Hi,

nun, wer Premium fahren will und nicht selbst schrauben kann oder will, muss halt auch Premium bezahlen....
"....hart wies klingt, wenn Heino singt..."
Die Spülmethode mit dem Gerät (der genaue Name fällt mir grad nicht ein) wird nicht von allen Werkstätten angeboten, ich meine mal was von einer Art Franchise- Geschichte des Erfinders der Methode gelesen zu haben. Somit dürften dies nur einige wenige Servicebetriebe machen dürfen. Ob das nun dann aber unbedingt sehr viel billiger werden wird, wage ich zu bezweifeln, schließlich muss die Franchise- Gebühr auch irgendwo herkommen......

Und bezüglich des Verklebens der Antriebswelle, im Vadis wird dies in den Reparaturanweisungen für den 850er/ V 70-1 extra erwähnt, und zwar beim Radlagerwechsel..... ist also so ungewöhnlich nicht....

Gruß der Sachsenelch

Getriebeölspülungen werden so selten vorgenommen, dass sich keine Werkstatt eine "Spülmaschine" dafür zulegt...
Und ja - 12 Liter gehen da locker durch, eher sogar an die 20 Liter, wenn man es gut machen will.

Ich selber habe das schon an mehreren MT-Volvos durchgeführt, so schlimm ist es nicht. Nur das Öl kostet schon ein wenig...

Ebenso die Achsmanschette. Normalerweise eine Arbeit von ca 1-1.5 Stunden - selbst mit eingeklebter Welle. Eine vernüntige Manschette kostet, je nach Anbieter um 15€.

Markus

Premium ja aber das ist ja schon "Luxeriöse Oberklasse".
Kann ja selber schrauben (habe es mal vor Jahrzehnten gelernt) aber ich dachte diesmal gönn ich mir was, aber außer Spesen nichts gewesen.
Am Sa. werde ich mal den dicken Hammer rausholen und mich an die Sache ran machen. Mal schauen ob es wirklich so bescheiden geht.
Getriebspülen werde ich dann auch selber machen, Öl rein, warmfahren, Öl raus. Wiederholen und neues Öl rein fertig (so hat man mir gesagt würde es die Werkstatt machen).

Ähnliche Themen

Sorry - Gertiebeölspülung bei Automaticgetrieben funktioniert so nicht...

Mit der Methode lässt du lediglich 2x warmes Öl aus dem Wandler ab. Damit ist Dir nicht geholfen...

Anleitungen gibt es u.a. hier im MT. Veruch mal die Suchfunktion 😉

Markus

Du musst nach Getriebespülung nach der Tim Eckhard Methode suchen. Gerade im Stuttgarter Raum gibt es da sehr viele spezialisierte Betriebe (sogar MB selbst in Sindelfingen...). Tim ist auch hier im MT aktiv, hat mir bei meinem früheren ML 400 sehr geholfen. Ein Schnäpple ist das aber auch nicht.

Ich habe die Antriebswelle auch nicht aus dem Radlager bekommen. Zureden, hämmern, Wärme, Kälte, 3 Kerle haben sich erfolglos daran versucht. Ohne Kollateralschäden war da nix zu machen...

Am Ende habe ich recht günstig Antriebswelle (inkl. Manchsetten etc.) und Radlager neu gekauft.

Kinners das mit dem draufkloppen mag ja gehen ist aber nicht state of the art. So mach einer hat da auch mal ganz schnell das Gewinder der Achswelle ruiniert...mtt ja nich.
Ich mache das seit Jahren mit diesem Gerät...drückt ca 11 t und hat bisher jede störrische KW-Verzahnung gelöst. Heiß machen sehe ich bei den gehärteten Teilen nicht so gerne.
Wobei ich Werkstattmäßig die Erfahrung vermisse, dass man Gelenk und Welle separat trennen kann ohne großen Fackelzug. Das bei allen Wellen so oder wie haben die das im Werk zusammengebastelt. Wo haben die ihren Beruf gelernt. Ach so dieser geniale Hydraulikbolzen kostet etwa 150 euronen und lohnt sich wirklich, denn ich begegne desöfteren noch verklebten Achswellen.

Gruß
Elchopa

Dsc01396

Zitat:

@sulphur schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:30:54 Uhr:

Kinners das mit dem draufkloppen mag ja gehen ist aber nicht state of the art. So mach einer hat da auch mal ganz schnell das Gewinder der Achswelle ruiniert...mtt ja nich.
Ich mache das seit Jahren mit diesem Gerät...drückt ca 11 t und hat bisher jede störrische KW-Verzahnung gelöst. Heiß machen sehe ich bei den gehärteten Teilen nicht so gerne.
Wobei ich Werkstattmäßig die Erfahrung vermisse, dass man Gelenk und Welle separat trennen kann ohne großen Fackelzug. Das bei allen Wellen so oder wie haben die das im Werk zusammengebastelt. Wo haben die ihren Beruf gelernt. Ach so dieser geniale Hydraulikbolzen kostet etwa 150 euronen und lohnt sich wirklich, denn ich begegne desöfteren noch verklebten Achswellen.

Gruß
Elchopa

Schön... Und wo kriegt man dieses "Gerät" her? Sowas hatte ich nämlich erfolglos gesucht. Mit einem handelüblichen Abzieher, kriegt man die Geschichte ja gar nicht richtig zu fassen.

Also ich habe bei Google keine 30 Sekunden gebraucht, um ein vergleichbares Teil zu finden........

Ja... Tatsächlich peinlich (?!). Auf der anderen Seite haben die neue Welle (komplett mit Gelenk, Manschetten etc.) inkl. Radlager knapp 170 Euro gekostet. Das ist jetzt auch schon wieder fast 40t Km her.

Jobbo war schneller.

Sorry Jibbo da hat sich der Tippteufel eingeschlichen...nichts für ungut...

Das Teil bekommt ihr komplett unter NORDEC Radnaben-Abzieher bei Ama... für 135 € ist zwar nicht so schnell wie das Hazet Teil für 2.000 € ist jedoch genau so efektiv.
Ich hatte mir einen Ausdrücker selbst gebaut. Aus 2x5x40mm Flacheisen und mit Radmuttern angezogen. War ein Lacher und zwei verbogene V 2 A Flacheisen😉. Dann hab ich mir das Teil geholt nachdem ich mir so einiges auch Hazet im Werbefilmchen angeschaut hatte. Für Gelegenheitsschrauber absolut brauchbar.
Gruß
Elchopa

So, Manschetten gewechselt, mein Bruder ist Meister bei einer Staplerfirma, die haben viiiiel Werkzeug und ruck zuck war die Welle ab, aber da hat es eine mit dem Kleben sehr gut gemeint.
Das Runterkratzen vom Kleber (vermute mal Loktite weil schön Blau) hat länger gedauert wie die komplette Demontage. Aber jetzt ist fertig. Und andere Seite auch gleich mitgemacht.

Jetz noch eine andere Frage:
Seit geraumer Zeit leuchtet meine Motorleuchte. War damit schon einmal in einer Werkstatt. Ausgelesen und da wurde mir als Fehler die vordere Lambdasonde genannt.
Bestellt und gewechselt. Lampe war noch an. Nach ein paarZagen war sie dann aus (freu) aber genauso schnell war sie wieder an.
Wieder in eine Werkstatt (eine andere) hier wurde mir dr Fehler "Drosselklappensignal" genannt.
Der Mech meinte, so lange der Motor schön rund läuft Lampe ignorieren,
wenn der Motor anfägnt zu Mucken Drosselklappensensor tauschen.
Soll ich die Empfehlung beachten oder lieber sofort Das entsprechende Teil austauschen um Folgeschäden zu vermeiden???
Kann mann das evtl mit wenig Aufwand reparieren oder muß zwingend ein neues Teil rein?
MfG Kay

Fahr lieber zu Volvo zwecks auslesen. Die freien haben vor allem mit den alten Volvo so ihre Schwierigkeiten wenn sie mit den Universaltester ran gehen. Ignorieren würde ich das auf keinem Fall. Beim TüV gibt es auch keine Plakette wenn die Motorleuchte an ist. Unter Umständen riskierst du einen kapitalen Motorschaden!

Gruß
Cristian

Deine Antwort