ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V-60 D2 "Dauertest"

V-60 D2 "Dauertest"

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:22

Hallo Gemeinde,

nach nun rund 100.000 km im V-60 schreibe ich mal ein kleines persönliches Fazit.

Fahrzeug:

Volvo V-60 D2 (DRIVe), Momentum, 6-Gang

EZ: 08/2011

Km: 99.500

Außer Spesen nichts gewesen? – Fast.

Karosserie:

Gut, brauche ich wohl nicht viel dazu zu sagen. Sieht schick aus, dafür ist er etwas unübersichtlich. Platz ist genug vorhanden, auch im Kofferraum. Zugegeben, der ist für ein „Kombi“ schon etwas klein.

Aber da ich ja in der Regel alleine unterwegs bin, spielt das nicht wirklich eine große Rolle. Zumal wir für den Urlaub, mit Kind, Hund und WoWa, ja noch den Vectra Caravan haben.

Fazit: Note 2

Motor:

115 PS und 270 Nm lesen sich erstmal nicht schlecht und mit 190 Km/h ist er auch auf der Autobahn nicht unbedingt ein Hindernis.

Klar, mit dem 1.6er Diesel reißt er keine Bäume aus und der Diesel hat schon ordentlich an dem V-60 zu schleppen. Die Maschine läuft sehr ruhig, ohne große Vibrationen und mit einem Verbrauch von 6 l/100 Km auch leidlich sparsam bei doch eher zügiger Fahrweise. Im direkten Vergleich zum Vectra mit 150 PS aber doch eher zu hoch. Vermutlich liegt der D3 auch auf ähnlichem Niveau.

Im Anhängerbetrieb, mit 1.300 Kg WoWa, nimmt sich der Diesel aber auch gerne seine 10 – 11 Liter und bei langen Autobahnetappen mit schwerem Gasfuß sind es um 7,5 – 8,5 Liter / 100 km. Auf der anderen Seite, mit Tempomat und nicht schneller als 130 Km/h, sind auch deutlich unter 6 Liter zu erreichen.

Probleme machen seid Km-Stand 80.000 aber die Injektoren. Hier wurde zuerst der Injektor vom 4 Zylinder getauscht (liegen geblieben :() und jetzt aktuell wieder das gleiche Fehlerbild. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im 1. und 2. Gang und leichter Beschleunigung. Jetzt aber Fehlermelungen vom Zylinder 2 -4.

Dazu gesellt sich noch, dass das ECM getauscht werden muss. Ein Aufspielen einer neuen Software brachte nur noch mehr Fehlermeldungen. Also wird gerade ein neues Steuergerät in Schweden, mit 3 Werktagen Lieferzeit, bestellt.

Fazit: Note 4 –

Getriebe:

Hier gibt es nichts zu meckern. Die Gänge lassen sich alle wunderbar leicht sortieren. Nur der 5. und 6. Gang sind für meinen Geschmack etwas zu lang übersetzt.

Fazit: Note 2 +

Innenraum / Bedienung

Bequeme Sitze und gute Klimatisierung prägen hier den Eindruck. Leider gibt es aber auch hier etwas zu kritisieren.

Knacken aus der B-Säule, Systemausfälle der Infotainmenteinheit und ein Navi über das es hier ja schon reichlich Gesprächsbedarf gab, trüben den überwiegend guten Eindruck.

Alle fahrzeugspezifischen Einstellung sind leicht zu finden und im Bordbuch auch gut erklärt. Was sich mir jedoch auch nach 22 Monaten nicht wirklich erschließ, ist der Unterschied zwischen dem Tageskilometerzähler T1 und T2?! Beide zählen nur bis 999 km und springen dann wieder auf 0. Also ist eine Messung einer größeren Fahrt über 1.000 km nur mit Strichliste möglich. In dem Zusammenhang fehlt dem BC natürlich dazu auch die 2. Ebene. 6 – setzen. Das können andere Hersteller besser.

Dafür funktioniert die Sprachsteuerung recht zuverlässig.

Ablagen in den Türen und der Mittelkonsole sind ausreichend vorhanden und gut nutzbar. Radioempfang und Audiowiedergabe, egal ob vom Radio oder via Bluetooth, sind gut.

Fazit: Note 3

Allgemein:

Mein V-60 frist seine H7 Leuchtmittel…. Mittlerweile habe ich die Dinger schon 5 x getauscht was natürlich den Vorteil hat, dass ich den Ausbau der Scheinwerfer mit Leuchtmitteltausch wohl jetzt auch mit verbundenen Augen hinbekomme.

Persönlich fehlt mit hier das AFL vom Vectra und wird wohl beim nächsten mitbestellt.

Die serienmäßigen Michelin, mit 17 Zoll Bereifung, sind schlicht weg super. Nach 22 Monaten beim Tausch von Winter- auf Sommerreifen noch rund 6 mm und kaum Laufgeräusche. Ich habe noch nie eine solche Laufleistung mit Sommerreifen erreicht.

Leider kann ich das von den Pirelli – Winterreifen, gleiche Größe wie Sommerreifen, nicht sagen. Vorne in einem Winter komplett abgefahren (< 25.000 km) und hinten, nach dem 2. Winter, Sägezahn. Ein Panzer ist da wohl leiser….

Was mich ein wenig stört, ist das doch recht straffe Fahrwerk. Auf schlechten BAB -Abschnitten kommen die Stöße schon mal deutlich durch und es knackt, s. o., im Gebälk. Ein „Sportwagen“ ist der D2 ja nun nicht wirklich.

Insgesamt bin ich mit dem V-60 D2 recht zufrieden und würde ihn auch mit Einschränkungen weiter empfehlen. Für den Einsatz als Zugfahrzeug ist er aber nicht wirklich geeignet. Dafür ist er zu schwer und ein D3 / 4 klar die bessere Wahl.

So, das soll es gewesen sein und ich bin mal gespannt was die restlichen 14 Monate noch bringen werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:22

Hallo Gemeinde,

nach nun rund 100.000 km im V-60 schreibe ich mal ein kleines persönliches Fazit.

Fahrzeug:

Volvo V-60 D2 (DRIVe), Momentum, 6-Gang

EZ: 08/2011

Km: 99.500

Außer Spesen nichts gewesen? – Fast.

Karosserie:

Gut, brauche ich wohl nicht viel dazu zu sagen. Sieht schick aus, dafür ist er etwas unübersichtlich. Platz ist genug vorhanden, auch im Kofferraum. Zugegeben, der ist für ein „Kombi“ schon etwas klein.

Aber da ich ja in der Regel alleine unterwegs bin, spielt das nicht wirklich eine große Rolle. Zumal wir für den Urlaub, mit Kind, Hund und WoWa, ja noch den Vectra Caravan haben.

Fazit: Note 2

Motor:

115 PS und 270 Nm lesen sich erstmal nicht schlecht und mit 190 Km/h ist er auch auf der Autobahn nicht unbedingt ein Hindernis.

Klar, mit dem 1.6er Diesel reißt er keine Bäume aus und der Diesel hat schon ordentlich an dem V-60 zu schleppen. Die Maschine läuft sehr ruhig, ohne große Vibrationen und mit einem Verbrauch von 6 l/100 Km auch leidlich sparsam bei doch eher zügiger Fahrweise. Im direkten Vergleich zum Vectra mit 150 PS aber doch eher zu hoch. Vermutlich liegt der D3 auch auf ähnlichem Niveau.

Im Anhängerbetrieb, mit 1.300 Kg WoWa, nimmt sich der Diesel aber auch gerne seine 10 – 11 Liter und bei langen Autobahnetappen mit schwerem Gasfuß sind es um 7,5 – 8,5 Liter / 100 km. Auf der anderen Seite, mit Tempomat und nicht schneller als 130 Km/h, sind auch deutlich unter 6 Liter zu erreichen.

Probleme machen seid Km-Stand 80.000 aber die Injektoren. Hier wurde zuerst der Injektor vom 4 Zylinder getauscht (liegen geblieben :() und jetzt aktuell wieder das gleiche Fehlerbild. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im 1. und 2. Gang und leichter Beschleunigung. Jetzt aber Fehlermelungen vom Zylinder 2 -4.

Dazu gesellt sich noch, dass das ECM getauscht werden muss. Ein Aufspielen einer neuen Software brachte nur noch mehr Fehlermeldungen. Also wird gerade ein neues Steuergerät in Schweden, mit 3 Werktagen Lieferzeit, bestellt.

Fazit: Note 4 –

Getriebe:

Hier gibt es nichts zu meckern. Die Gänge lassen sich alle wunderbar leicht sortieren. Nur der 5. und 6. Gang sind für meinen Geschmack etwas zu lang übersetzt.

Fazit: Note 2 +

Innenraum / Bedienung

Bequeme Sitze und gute Klimatisierung prägen hier den Eindruck. Leider gibt es aber auch hier etwas zu kritisieren.

Knacken aus der B-Säule, Systemausfälle der Infotainmenteinheit und ein Navi über das es hier ja schon reichlich Gesprächsbedarf gab, trüben den überwiegend guten Eindruck.

Alle fahrzeugspezifischen Einstellung sind leicht zu finden und im Bordbuch auch gut erklärt. Was sich mir jedoch auch nach 22 Monaten nicht wirklich erschließ, ist der Unterschied zwischen dem Tageskilometerzähler T1 und T2?! Beide zählen nur bis 999 km und springen dann wieder auf 0. Also ist eine Messung einer größeren Fahrt über 1.000 km nur mit Strichliste möglich. In dem Zusammenhang fehlt dem BC natürlich dazu auch die 2. Ebene. 6 – setzen. Das können andere Hersteller besser.

Dafür funktioniert die Sprachsteuerung recht zuverlässig.

Ablagen in den Türen und der Mittelkonsole sind ausreichend vorhanden und gut nutzbar. Radioempfang und Audiowiedergabe, egal ob vom Radio oder via Bluetooth, sind gut.

Fazit: Note 3

Allgemein:

Mein V-60 frist seine H7 Leuchtmittel…. Mittlerweile habe ich die Dinger schon 5 x getauscht was natürlich den Vorteil hat, dass ich den Ausbau der Scheinwerfer mit Leuchtmitteltausch wohl jetzt auch mit verbundenen Augen hinbekomme.

Persönlich fehlt mit hier das AFL vom Vectra und wird wohl beim nächsten mitbestellt.

Die serienmäßigen Michelin, mit 17 Zoll Bereifung, sind schlicht weg super. Nach 22 Monaten beim Tausch von Winter- auf Sommerreifen noch rund 6 mm und kaum Laufgeräusche. Ich habe noch nie eine solche Laufleistung mit Sommerreifen erreicht.

Leider kann ich das von den Pirelli – Winterreifen, gleiche Größe wie Sommerreifen, nicht sagen. Vorne in einem Winter komplett abgefahren (< 25.000 km) und hinten, nach dem 2. Winter, Sägezahn. Ein Panzer ist da wohl leiser….

Was mich ein wenig stört, ist das doch recht straffe Fahrwerk. Auf schlechten BAB -Abschnitten kommen die Stöße schon mal deutlich durch und es knackt, s. o., im Gebälk. Ein „Sportwagen“ ist der D2 ja nun nicht wirklich.

Insgesamt bin ich mit dem V-60 D2 recht zufrieden und würde ihn auch mit Einschränkungen weiter empfehlen. Für den Einsatz als Zugfahrzeug ist er aber nicht wirklich geeignet. Dafür ist er zu schwer und ein D3 / 4 klar die bessere Wahl.

So, das soll es gewesen sein und ich bin mal gespannt was die restlichen 14 Monate noch bringen werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juni 2013 um 21:52

Danke für den ausführlichen Bericht!

 

Allerdings hätte ich persönlich den D2 nicht in Betracht gezogen, wenn ich damit Anhänger ziehen wollte.

Habe seit 7 Wochen einen S60 Drive (jahreswagen). Hat ja den selben Motor.

Meine Erfahrungen sind ähnlich den Deinen. Probleme habe ich aber bis jetzt keine.

Wenn die 2 Monate voll sind, will meine Eindrücke auch noch schildern.

Einiges gibt's da schon was ich schreiben will.

am 13. Juni 2013 um 13:01

Tach auch , Gemeinde,

Hatte meinen V70III vor 3 Wochen beim Freundlichen zur 2 Jahresinspektion.

Zur Überbrückung der schweren Zeit (1 Tag) ohne mein geliebtes Auto, hat mir der Meister einen V60 D2 als Ersatzwagen hingestellt .

Aussen sieht er wirklich klasse aus, von hinten echt super, vorne auch, obwohl die ovalen Scheinwerfer auch etwas schnittiger hätten sein können . Innen, Armaturenbrett geht so, die Sitze sind aber dafür echt gut . Meine sind aber noch einen Ticken besser .

Motormäßig sind natürlich 115 PS nicht der Brüller , der zieht einem nicht das Hemd aus der Hose. Aber für den Großstadtverkehr absolut ausreichend, mit Wowa natürlich etwas schwach auf der Brust .

Der Motor läuft sehr rund und hat einen Superklang, hat sogar meine Frau festgestellt !!!

Das Fahrwerk empfand ich als sehr hart und unkomfortabel, da ist der V70 besser und mein vorheriges Auto war ein Citroen C5 II , ich bin also etwas verwöhnt bei dem Thema .

Als erstes erklärte mir der Meister, wie ich die, in seinen Augen nervige Start/Stop- Automatik ausschalte.

Nun ja , nach jedem Neustart wieder . Kann wohl nicht dauerhaft deaktiviert werden . So richtig anfreunden konnte ich mich wirklich nicht mit dieser Technik. Das ungute Gefühl dass das Teil mal nicht mehr anspringt an der Ampel bleibt doch . Und im Berliner Stadtverkehr geht der dann oft aus und an.

Fazit: ein schönes Auto, mit entsprechender Ausstattung und Motor durchaus eine Alternative.

Ich war dann aber abends beim "Autorücktausch" doch wieder froh in meinem V70 sitzen zu können.

Gruß an alle und allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

(...)

Allerdings hätte ich persönlich den D2 nicht in Betracht gezogen, wenn ich damit Anhänger ziehen wollte.

Hallo,

dazu war er eigentlich auch nicht gedacht aber unseren Fendt mit seinen "nur" 1.300 Kg zieht er gerade noch.... Man muss halt viel schalten. Einen neuen WoWa in der Größe dürfte der 1.6er schon gar nicht mehr ziehen da die neuen (bis 7m Gesamtlänge) alle ein zulässiges GG von > 1.500 kg haben.

Zum Start/Stop kann ich nur sagen, das es funktioniert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man sollte es in den KFZ-Einstellungen deaktivieren können. Muss ich morgen mal prüfen.

 

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:23

Hallo,

ich habe mir die Einstellungen unter MyCar einmal genauer angesehen und es ist wohl wirklich so, dass man das Start / Stop nicht abstellen kann.:confused:

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo Gemeinde,

nach nun rund 100.000 km im V-60 schreibe ich mal ein kleines persönliches Fazit.

Fahrzeug:

Volvo V-60 D2 (DRIVe), Momentum, 6-Gang

EZ: 08/2011

Km: 99.500

Außer Spesen nichts gewesen? – Fast.

(...)

So, die Zeit ist (fast) um....

Mittlerweile hat mein D2 locker die 150 Tkm geknackt und größere Probleme gab es nicht mehr.

- Start / Stop mit Fehlfunktionen => kann man wohl nicht selber resetten?!

- Seid langer Zeit mal wieder einige Systemabstürze

- Der Lack am vorderen Stoßfänger blättert ab!

- Sitzbezug auf der Fahrerseite sieht aus wie nach "100 Jahren".

- Ruckelt wieder. Vermutlich wohl das AGR?!

- Hecktür klingt wie ein altes Scheunentor. WD 40 o. ä. bringt nur kurzfristig Besserung.

Dafür sind immer noch die ersten Sommerreifen montiert! :)

Jetzt freue ich mich auf den Neuen. In rund 4 Wochen ist es soweit.

Sehr interessant, Danke für den prima Bericht! Hast Du den Zahnriemen schon gewechselt?

Und noch eine Frage: hast Du Leder oder Stoffsitze?

Zahnriemen ist meines Wissens beim D2 noch eine ganze Weile nicht fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zahnriemen ist meines Wissens beim D2 noch eine ganze Weile nicht fällig.

Leider doch, das wurde wohl kürzlich geändert und zwar von 240tkm bzw. 10 Jahre auf 140tkm und 7 Jahre. Meine Vermutung ist, dass hierfür die Start/Stop Automatik verantwortlich sein könnte. Dazu läuft hier gerade auch ein anderer Fred:

http://www.motor-talk.de/.../...ndert-d4162t-ab-2011-t4974899.html?...

Damit wäre Haubenzugs D2 10tkm über das Wechselintervall hinaus...

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner_1970

Sehr interessant, Danke für den prima Bericht! Hast Du den Zahnriemen schon gewechselt?

Und noch eine Frage: hast Du Leder oder Stoffsitze?

Moin,

der Zahnriemen wurde bei 140 Tkm gewechselt. Volvo hat das Intervall, laut meinem :), von 240Tkm reduziert.

Der D2 ist ein Momentum mit Stoffsitzen.

Wieder was gelernt :)

Interessanter Talk.

 

Kann man also unterm Strich sagen das der V60 Diesel unterm Strich ein guter Gebrauchter ist?

am 3. August 2014 um 7:55

Noch zur Lackgeschichte bei der Stossstange: Das ist eine bekannte "Krankheit", nicht nur bei Volvo. Unser Mercedes W202 (erste C-Klasse) hat das Problem auch. Es tritt allerdings nur bei ganz bestimmten Lackvarianten auf.

Wäre mal interessant, wenn jemand etwas zu einem Benziner im V40 schreiben würde. Der neue V40 gefällt mir nicht, aber wir werden wohl demnächst den Mercedes meiner Frau ersetzen müssen. Da kommt nur ein Benziner in Frage (zu wenig Langstrecke), abgesehen davon, dass wir beide keinen Diesel mögen.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

 

Wäre mal interessant, wenn jemand etwas zu einem Benziner im V40 schreiben würde. Der neue V40 gefällt mir nicht, aber wir werden wohl demnächst den Mercedes meiner Frau ersetzen müssen.

Heißt, obwohl er Dir nicht gefällt, kommt er trotzdem in Frage? Ich hatte mal einen V40 T3 als Ersatzwagen. Fuhr sich sehr kräftig, spritzig und harmonisch und hat sogar mir als Dieselfan zugesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen