1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Utopischer Verbrauch - 2.0TDI

Utopischer Verbrauch - 2.0TDI

Audi A4 B8/8K Allroad

Hallo zusammen,

hab jetzt meinen neuen A4 Avant 2.0 Tdi Quattro 190PS seit knapp 2 Monaten.

Bei normaler Fahrweise und mix zwischen Kurz-und Langstrecke 19" Rotorfelgen komme ich nicht unter 9l?!?!? 😕😰

Bei testweiser Vollgasfahrt hat er mir nach genau 200km 24l Diesel sprich 12l pro 100km ausgespuckt!?!?

Das ist doch nicht mehr normal?

Hab gehört das sich alles erst einfahren muss. So 5000km in etwa. Aktuell hat er 2800km runter.

Kann mich jmd beruhigen und sagen das es normal ist oder muss ich mir Sorgen machen?

Finde das schon irgendwie dreist! Ich Kauf mir die Kiste und rechne mit 6-7l vllt auch 8 und dann sowas. Also ich bin echt sauer.... Mein 2007er 3.2l V6 TT Roadster hat sich bei Vollgas auch 12l Schnitt gegönnt aber das war ja auch völlig ok und stand in Relation.

Beste Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

utopische Anzahl Threads zum gleichen Thema ...
z.B.:

Klick 1

Klick 2

Klick 3

es ist alles relativ und kommt auf die Fahrweise an...
habe meinen gechippten 3.0 TDI Quattro mit 255 und 20" letztes Jahr mal mit 5,9 l/100km gefahren

83 weitere Antworten
83 Antworten

So kann man nicht vergleichen. Vollgas? OK Vollgas, aber bei welcher Drehzahl, welcher Gang, welche Geschwindigkeit?

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 17. Mai 2015 um 19:59:36 Uhr:

Stirnfläche...

Das passt schon, er will ja die beiden Autos vergleichen. Möglicherweise hat der Golf eine bessere Aerodynamik, was ich aber bezweifle. Aber die Bedingungen müssen absolut ident sein, und DAS ist fast nicht möglich.

Wenn man ein Auto bei Vollgas bewerten will, geht das nur über die Momentanverbrauchanzeige. Die schwankt aber extrem bei nur kleinen Veränderungen. Um eine möglichst brauchbare Messung zu bekommen muß der höchste Gang bei (fast) Topspeed benutzt werden, damit der Wert stabil bleibt. Und das bei identer Strecke! Alle Verbraucher aus.

So Verbrauchsvergleiche sind immer schwierig und Arten meist aus 🙂

Ich bin den 190PS CD Qu. s-tronic auch probegefahren und hatte recht hohe Werte. Vielleicht geht der Verbrauch noch etwas runter. Verbrauchswunder sollte man von diesem Motor bei dieser Konstellation (Quattro,Aut.,19",Allroad) aber nicht erwarten.

Zum Vollgasverbrauch: 12l ist nicht ein mal so schlimm für einen Allroad und keinesfalls utopisch. Mein "kleiner" A4 Avant mit 143PS TDI Frontler mit 18" nimmt 10l bei Autobahnvollgas (um die 200+- wo immer es nur geht).

Ähnliche Themen

Ein Bild vom Feiertag auf der A92 von Deggendorf Richtung Lanshut. Man achte auf den Momentanverbrauch. Der A4 hat die 245 40 18 Bereifung mit 3cm tieferem S-line Fahrwerk drauf und eine Limo.

Img-0806

Brauchbarer Wert! Respekt.

Und wenn man nun im 2.Gang Vollgas gibt braucht er 40 Liter+, weil die Wegstrecke fehlt. Je höher das Tempo umso weniger wird der Verbrauch bei Topspeed sogar. Das ist das, was ich vermitteln wollte. Vergleichen kann man trotzdem nur schwer, denn 2-3 Liter auf oder ab bei Topspeed hat man schnell beisammen, minimale Steigung oder Gefälle z.B.

Haben einen audi 2.0tdi caha avant. Ich bekam den nie unter 7 liter was mich auch störte. Vor 2 Monaten habe ich mal mein gasfuß etwas zurückgenommen und siehe da, ich fahre die gleiche strecke mit 5,3 l bis 6.5l. Es hängt immer an der Fahrweise. Mein arbeitskollege hat den a6 2.0tdi 190 ps , der fahrt mit dem auto 5,-6,5 liter

Gehen wir mal vom schwammigen Thema vollgas Weg und betrachten eine normale Fahrweise.

Bundesstraße....recht gerade Strecke. Tempomat 110km.... Verbrauchsanzeige 1 10,1l Anzeige 2 nach neuer Betankung und 20 km gefahren... 9,2l schnitt.

Findet es denn hier keiner unnormal das audi 5,2l angibt und meiner jenseits der 9l verbraucht? 19" und Quattro hin oder her....ich bin kein raser und fahre fast immer im eco oder Comfort Modus... 4l kann Quattro und Co nicht ausmachen!

Aber bevor das hier noch weitere Diskussionen auslöst schließen wir das Thema lieber und ich sehe wie ich den Verbrauch reduziert bekomme. 😉

Grüße

Ich hatte vor meinem A3 Sportback einen 143 PS Avant von 2012.

Dank 1600 kg Leergewicht, 245er Reifen war der im Verhältnis zu den Fahrleistungen nicht wirklich sparsam. 2.0 TDI, 7 Liter Verbrauch.

Ich frag mich auch, warum der A4 so breite Reifen braucht. 225er machen bestimmt einen halben Liter aus, die man sparen kann. Und das holt eine Start- Stopp auch nicht raus.

Zitat:

@Autofreak20 schrieb am 19. Mai 2015 um 12:48:59 Uhr:

Gehen wir mal vom schwammigen Thema vollgas Weg und betrachten eine normale Fahrweise.

Bundesstraße....recht gerade Strecke. Tempomat 110km.... Verbrauchsanzeige 1 10,1l Anzeige 2 nach neuer Betankung und 20 km gefahren... 9,2l schnitt.

Findet es denn hier keiner unnormal das audi 5,2l angibt und meiner jenseits der 9l verbraucht? 19" und Quattro hin oder her....ich bin kein raser und fahre fast immer im eco oder Comfort Modus... 4l kann Quattro und Co nicht ausmachen!

Aber bevor das hier noch weitere Diskussionen auslöst schließen wir das Thema lieber und ich sehe wie ich den Verbrauch reduziert bekomme. 😉

Grüße

Auch das ist schwammig, denn "recht" gerade, was heißt das? Eine kleine Steigung und du hast 5l mehr Momentanverbrauch drauf.

Aber: wenn die Straße wirklich eben ist, dann braucht mein CAGA um die 4,5 Liter bei dem Tempo im 6.Gang. Auch mit 245er (Frontantrieb).

also ich habe mit meinen A5 Sportback 3.0 TDI Quattro 245 PS und 265/30 R20 mal einen Verbrauch von 9,5l gehabt aber da bin ich auch nicht unter 200 Km/h gefahren normal sind es so 7l.

Mit meinem EX a4 Avant 2.0 TDI Quattro 170 PS habe ich von 5- 7,5 l verbraucht je nach fahrweise und den bin ich immerhin 112000 KM gefahren.

Also wenn du bei 110 kmh den Tempomat drin hast finde ich 10 Ltr. definitiv zu viel.

Mein 143 PS (HS) braucht mit 225 Reifen braucht bei normalen bis leicht sportlichen fahren so 6,5 bis 7 Ltr. inner- und außerorts kombiniert.

Wenn ich mich zwinge sparend zu fahren schaffe ich auf gerader Strecke mit viel außerort (100 kmh) auch mal 5,0 -5,5 Ltr.

Am Samstag vom Frankfurter Flughafen die A5 150 km Richtung Norden bei Tempomat 180 kmh lag der Verbrauch bei 9,0 Litern

Es wird hier schon sehr viel vermischt.

Es geht hier um einen Allroad, der schwerer + höher ist und allein deswegen schon mal mehr verbraucht.

Der genannte A6 mit 190PS hat eine ganz andere Abstimmung, ist ein verbrauchsoptimierter "Ultra" mit Frontantrieb. Auch A4 Limos sind leichter und windschlüpfriger als Avants oder erst recht als Allroads - somit sparsamer. Um nur 1-2 nicht unbedeutende Punkte zu nennen.

Zurück zum Thema: Wie schon gesagt, Verbrauchswunder darfst von deinem Allroad nicht erwarten. Die Werksangaben kann man großteils vergessen. Trotzdem erscheint dein Verbrauch etwas zu hoch, v.a. der 110km/h Verbrauch. Aber hier wird dir niemand helfen können. Es wird zu einer üblichen ausartenden Didkussion 🙂

Tipp: Ich erinnere mich an einige Threads hier, bei denen es um zu niedrige Höchstgeschwindigkeit, zu hohem Verbrauch des 190PS Clean Diesel ging. Immer waren es Quattro&Stronic mit großen Rädern. Es war auch mal jemand mit einem Allroad dabei. Einfach mal nach 190PS Clean Diesel o.ä. suchen...

Zitat:

Findet es denn hier keiner unnormal das audi 5,2l angibt und meiner jenseits der 9l verbraucht?

Grüße

Also ich finde das ist sehr unnormal. Bei der von dir beschriebenen Streckentopologie sind 9,2 Liter mindestens 3 Liter zu viel. Meinen A6 mit 170 PS fuhr ich auf solchen Strecken mit 6,5 Litern. Die C-Klasse CDI meiner Frau mit 136 PS kommt auf der Landstraße selten über 5,5 Liter. Ich würde da massiv reklamieren.

mfg

der Mülleimermann

So unnormal ist das nicht.
Mein 2.0 TDI 140KW, Quattro, S-Tronic, 19" hat jetzt nach 2.800KM einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 8,6l bei sinniger Fahrweise, meistens Überland (Verbrauchsanzeige 2 und per App )
Die Wanderdüne schafft es auf der Autobahn man grade auf 220 KM/h lt. Tacho.

Danke Audi 😠

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 19. Mai 2015 um 19:50:36 Uhr:

Zitat:

Findet es denn hier keiner unnormal das audi 5,2l angibt und meiner jenseits der 9l verbraucht?

Grüße

Also ich finde das ist sehr unnormal. Bei der von dir beschriebenen Streckentopologie sind 9,2 Liter mindestens 3 Liter zu viel. Meinen A6 mit 170 PS fuhr ich auf solchen Strecken mit 6,5 Litern. Die C-Klasse CDI meiner Frau mit 136 PS kommt auf der Landstraße selten über 5,5 Liter. Ich würde da massiv reklamieren.

mfg

der Mülleimermann

Deine Antwort