ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. User- und Fahrzeugvorstellung / Caprice Wagon

User- und Fahrzeugvorstellung / Caprice Wagon

Chevrolet Caprice 4
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:30

Hallo Zusammen!

Es ist zwar schon recht spät aber ich möchte meinen Wagen heute zur Feier der Stunde vorstellen. Seither war ich nur stiller Mitleser im US-Car-Forum. Trotz meines recht jungen Alters bin ich in der US-Car-Szene sehr früh hängen geblieben. War Besucher auf unzähligen Treffen und mittlerweile kennt man dadurch hier und da schon jemanden.

Eines war jedoch immer sicher: Mein Erster wird nicht lange auf sich warten lassen. Und somit suchte, suchte und suchte ich. Nach Modellen und Jahrgängen die mir besonders ans Herz gewachsen sind und als Einstiegsfahrzeuge gar nicht mal ungeeignet sind.

Der Caprice hat mir schon immer gefallen - in meinen Augen ein absolut schönes und faszinierendes Fahrzeug - wie jeder amerikanische Wagen eigentlich auch ... :cool:

Wie auch immer: Heute habe ich bei einem Händler nahe Aachen bzw. Köln meinen kleinen, großen, dicken Traum erfüllt: Ab heute bin ich Besitzer eines 1992er Caprice Wagon mit dem 305er (5L). Der Wagen wurde heute insgesamt 780km gefahren. Ich hab's genossen, jede Sekunde!

Jetzt warte ich bis März/April um ihn anzumelden. Saison-Kennzeichen versteht sich. Das wird kein Daily :D

Unten sind noch ein paar Bilder. Ahoi, schöne Restwoche wünsch' ich euch und bis bald!

 

Viele Grüße

Philipp

Img-20181031-123048
Img-20181031-123057
Img-20181031-123140
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:30

Hallo Zusammen!

Es ist zwar schon recht spät aber ich möchte meinen Wagen heute zur Feier der Stunde vorstellen. Seither war ich nur stiller Mitleser im US-Car-Forum. Trotz meines recht jungen Alters bin ich in der US-Car-Szene sehr früh hängen geblieben. War Besucher auf unzähligen Treffen und mittlerweile kennt man dadurch hier und da schon jemanden.

Eines war jedoch immer sicher: Mein Erster wird nicht lange auf sich warten lassen. Und somit suchte, suchte und suchte ich. Nach Modellen und Jahrgängen die mir besonders ans Herz gewachsen sind und als Einstiegsfahrzeuge gar nicht mal ungeeignet sind.

Der Caprice hat mir schon immer gefallen - in meinen Augen ein absolut schönes und faszinierendes Fahrzeug - wie jeder amerikanische Wagen eigentlich auch ... :cool:

Wie auch immer: Heute habe ich bei einem Händler nahe Aachen bzw. Köln meinen kleinen, großen, dicken Traum erfüllt: Ab heute bin ich Besitzer eines 1992er Caprice Wagon mit dem 305er (5L). Der Wagen wurde heute insgesamt 780km gefahren. Ich hab's genossen, jede Sekunde!

Jetzt warte ich bis März/April um ihn anzumelden. Saison-Kennzeichen versteht sich. Das wird kein Daily :D

Unten sind noch ein paar Bilder. Ahoi, schöne Restwoche wünsch' ich euch und bis bald!

 

Viele Grüße

Philipp

+1
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Goyoma schrieb am 31. Oktober 2018 um 22:30:43 Uhr:

Jetzt warte ich bis März/April um ihn anzumelden. Saison-Kennzeichen versteht sich. Das wird kein Daily :D

DAS finde ich gut und wäre ansonsten auch SEHR schade!

Ich frage mal so... du weißt, was es mit dem Wagen auf sich hat?! ;)

Ansonsten ja, GEILER Wagen, diese Caprice von '91-'96 und dessen Plattform-Brüder sind meine Lieblings-Wagen ÜBERHAUPT. <3 Glückwunsch und willkommen unter den US-Car- und speziell B-Body-Fahrern. :cool: :)

Gruß Jonas

edit: Alter bist du jung. :D Aber cool, gefällt mir! Hatte vor 9 Jahren mit 20 als 1. eigenes Auto meinen 91er Caprice Sedan gekauft und fahre den heute noch...

Schön ist halt, die Autos animieren nicht zum Rasen und Stressen usw...

Grüß' Dich, Goyoma,

von mir ein herzliches Willkommen bei den Freunden und Liebhabern US-amerikanischer Fahrzeuge und -kultur.

Gefällt mir sehr, Dein "Caprice" und ich wünsche Dir damit viel Freude und schöne Fahrten. -

Ich besitze seit 3 Jahren einen 97er Cadillac Eldorado und ich liebe dieses Auto.

Für mich persönlich kommen nur noch Amerikaner in Betracht. Sie vermitteln ein ganz anderes Lebensgefühl. Es macht einfach Freude, mit einem amerikanischen Fahrzeug unterwegs zu sein, ganz gleich ob es sich um einen Cadillac, Chevrolet, Oldsmobile, Ford, Buick, Lincoln usw. handelt. - Na ja, Dein Caprice kommt ja auch aus der GM - Familie, da weisst Du sicher, was ich auszudrücken versuche.

Ein deutsches Fahrzeug kommt mir jedenfalls nicht mehr unter den Hintern. -

Allzeit gute und vor allem unfall- und stressfreie Fahrten wünscht Dir

Al

Themenstarteram 1. November 2018 um 6:10

Hey Jonas! Danke für die netten Worte und ja, es sind mit die schönsten überhaupt. Da stimme ich Dir 100% zu! :)

Zitat:

DAS finde ich gut und wäre ansonsten auch SEHR schade!

Ich frage mal so... du weißt, was es mit dem Wagen auf sich hat?! ;)

Hey! Wie meinst Du das? Ich weiß leider nicht ganz was Du meinst... :D

 

Zitat:

edit: Alter bist du jung. :D Aber cool, gefällt mir! Hatte vor 9 Jahren mit 20 als 1. eigenes Auto meinen 91er Caprice Sedan gekauft und fahre den heute noch...

Schön ist halt, die Autos animieren nicht zum Rasen und Stressen usw...

Das ist richtig, ich bin wirklich recht Jung. Aber ich weiß wie ich mit dem Wagen umzugehen habe. American Way of Drive, versteht sich. :cool:

 

Grüße

Philipp

Das ist eine ULTRASELTENE Export-Version für den deutschen (und schwedischen?!) Markt!

Glaube ich zumindest.

Ggü. den US-Versionen ist anders:

- Haubenemblem (flach, statt stehend)

- Abschleppöse vorne (und hinten?!)

- Blinker seitlich in den Kotflügeln vorne

- andere Aussenspiegel

- Rückleuchten mit gelben Blinkern

- breite Kennzeichenhalter vorne und hinten; hinten zusätzlich mit Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer

- technische Details müsste man gucken, wenn man/ich ein Bild von den sog. "SPID" Label bekomme... falls noch da und nicht ausgebleicht SOLLTE das hinten, wenn du die Heckklappe aufschwenkst, auf der rechten Seite sein. Die Fahrgestellnr. ist drauf und mehrere Codes... das sind Ausstattungsmerkmale, mit was der Wagen ab Werk kam.

- er müsste 'n reinen km/h-Tacho haben?!

Unklar sind... die Scheinwerfer müssten, so wie sie aussehen, original US sein (statt DE Export), und die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt ihm auch. Auch hier würde das Label helfen... ob die Teile vllt. mal getauscht worden sind ODER es eine Version für Schweden ist.. k.A. ob die sich nochmal von denen für DE unterschieden haben.

Die Radkappen dürften nicht original sein sondern von 'nem älteren Modell...

Jedenfalls - die Limousinen waren schon selten... aber von den Kombis gab es meines Wissens nach nur eine hohe 2-stellige Zahl oder niedrig 3-stellig.

Hoffe/denke, dynamix schaltet sich auch nochmal ein, der mag die Wagen auch und kann ggf. noch etwas mehr aufklären. :-)

Kam eine deutsche Betriebsanleitung mit?!

Gruß Jonas

Hi Philip , sehr schön ! Ich bin in DN zuhause - wo hast du gekauft ?

Vor Jahren fuhr ich einen baugleichen '96 Roadmaster mit dem 350 . Einen woody und ich könnte mir heute noch in den Hintern treten das ich den verkauft habe .

Hatte den mit einer Prins VSI laufen und 'nem 180 ltr. Gastank hinten quer .

Gruss , Stefan

Themenstarteram 1. November 2018 um 8:40

Zitat:

@v8.lover schrieb am 1. November 2018 um 08:40:37 Uhr:

Das ist eine ULTRASELTENE Export-Version für den deutschen (und schwedischen?!) Markt!

Glaube ich zumindest.

Ggü. den US-Versionen ist anders:

- Haubenemblem (flach, statt stehend)

- Abschleppöse vorne (und hinten?!)

- Blinker seitlich in den Kotflügeln vorne

- andere Aussenspiegel

- Rückleuchten mit gelben Blinkern

- breite Kennzeichenhalter vorne und hinten; hinten zusätzlich mit Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer

- technische Details müsste man gucken, wenn man/ich ein Bild von den sog. "SPID" Label bekomme... falls noch da und nicht ausgebleicht SOLLTE das hinten, wenn du die Heckklappe aufschwenkst, auf der rechten Seite sein. Die Fahrgestellnr. ist drauf und mehrere Codes... das sind Ausstattungsmerkmale, mit was der Wagen ab Werk kam.

- er müsste 'n reinen km/h-Tacho haben?!

Unklar sind... die Scheinwerfer müssten, so wie sie aussehen, original US sein (statt DE Export), und die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt ihm auch. Auch hier würde das Label helfen... ob die Teile vllt. mal getauscht worden sind ODER es eine Version für Schweden ist.. k.A. ob die sich nochmal von denen für DE unterschieden haben.

Die Radkappen dürften nicht original sein sondern von 'nem älteren Modell...

Jedenfalls - die Limousinen waren schon selten... aber von den Kombis gab es meines Wissens nach nur eine hohe 2-stellige Zahl oder niedrig 3-stellig.

Hoffe/denke, dynamix schaltet sich auch nochmal ein, der mag die Wagen auch und kann ggf. noch etwas mehr aufklären. :-)

Kam eine deutsche Betriebsanleitung mit?!

Gruß Jonas

Achso, das meinst Du. :D

Ich habe mit dem guten Dynamix bereits Kontakt gehabt, vorrangig bezüglich des Kaufs des Wagens, er hat mich da wirklich super unterstützt und meinte auch, dass der Wagen sehr selten sei aufgrund der Export-Version. Das Bild des Stickers von der Heckklappe sende ich euch mal hier in den Thread - Dynamix hat auch schon danach gefragt. Anschließend haben wir ja mehr Übersicht über den Wagen.

Also eine deutsche Ausführung war nicht dabei. Auf Langwelle AM finde ich nur französische Sender, auch war ein kleines Buch auf Französisch im Handschuhfach - daher wird der Wagen vorher wohl einem Franzosen gehört haben. Einen reinenj Km/h Tacho hat er, ja. Allerdings geht dieser ungefähr um 10-12 km/h vor - da muss ich mal nach schauen.

Themenstarteram 1. November 2018 um 8:42

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 1. November 2018 um 09:16:42 Uhr:

Hi Philip , sehr schön ! Ich bin in DN zuhause - wo hast du gekauft ?

Vor Jahren fuhr ich einen baugleichen '96 Roadmaster mit dem 350 . Einen woody und ich könnte mir heute noch in den Hintern treten das ich den verkauft habe .

Hatte den mit einer Prins VSI laufen und 'nem 180 ltr. Gastank hinten quer .

Gruss , Stefan

Sehr schön! Der Roadmaster Woody gefällt mir auch sehr gut! :cool:

Gekauft habe ich den Wagen bei einem Händler in Eschweiler.

 

Grüße

Schweinerei, ich habe immer noch keinen SPID Sticker bzw. eine VIN von dir bekommen :D

Ok, ernsthaft:

Glückwunsch zum Kauf! Da hast du einen richtigen tollen Fang gemacht auf den ich mild neidisch bin ;) Einen Export Kombi brauche ich irgendwann auch noch. Schade das ich nicht dabei sein konnte, aber was soll man machen wenn die Pflicht ruft und der Feiertag leider erst heute ist :(

Ich hoffe dich und den Wagen in naher Zukunft mal persönlich kennenlernen zu dürfen.

@v8.lover Zum Thema Stückzahlen:

Wenn C9 nicht ganz daneben liegt dann gab es 117 Sedans und 150 Wagons. Trotz das man die Sedans irgendwie häufiger sieht sind die Wagons doch häufiger gebaut worden. Naja, Kombis sind in Deutschland halt gefragter als Limousinen ;) Allerdings sieht man die Wagons heutzutage doch deutlich seltener. Ich vermute mal aufgrund der Popularität von Kombis sind die mal eher verheizt und geschlachtet worden.

Themenstarteram 1. November 2018 um 9:32

Zitat:

@Dynamix schrieb am 1. November 2018 um 10:26:08 Uhr:

Schweinerei, ich habe immer noch keinen SPID Sticker bzw. eine VIN von dir bekommen :D

Ich war gestern so sehr mit mir selbst und dem Wagen beschäftigt, dass ich gefühlt alles andere ausgeblendet habe... :D

Das foto bekommst Du die Woche definitiv noch - ich werde nachher mal zum Wagen laufen, steht bis auf Weiteres bei uns in der Tiefgarage.

 

Zitat:

Glückwunsch zum Kauf! Da hast du einen richtigen tollen Fang gemacht auf den ich mild neidisch bin ;) Einen Export Kombi brauche ich irgendwann auch noch. Schade das ich nicht dabei sein konnte, aber was soll man machen wenn die Pflicht ruft und der Feiertag leider erst heute ist :(

Ich hoffe dich und den Wagen in naher Zukunft mal persönlich kennenlernen zu dürfen.

Vielen Dank, Dynamix! Ich muss ein großes Danke aber auch an Dich zurück geben - deine Tipps und super interessanten Infos haben mir echt geholfen! Ein paar Fragen stehen noch aus, das hat sich alles während der Fahrt ergeben. Hier werde ich demnächst mal einen Thread erstellen.

Und natürlich werden wir Zwei uns im Frühjahr sehen, das halte ich definitiv fest! :cool:

 

Viele Grüße

Philipp

Was mir auf den Bildern aufgefallen war:

Deine Fensterhebereinheit auf der Fahrerseite sieht aus wie die aus einem US-Modell. Ich habe da unter Umständen jemanden an der Hand der dir eine originale Einheit verkaufen könnte. Ich frage Ihn mal ob er das Teil noch hat.

Themenstarteram 1. November 2018 um 9:43

Das kann durchaus sein - ich kenne mich da leider noch gar nicht aus was die erkennbaren Unterschiede angeht - aber das kommt mit Sicherheit mit der Zeit.

Genau. Frag ihn mal und dann entscheide ich. ):

 

LG

Deine Schalter auf der Fahrerseite sind verchrohmt, richtig? Sah zumindest auf den Fotos so aus. Die sollten eigentlich aus schwarzem Plastik sein. Auf den Bildern der anderen Türen wirkte es so als ob die noch original wären.

Themenstarteram 1. November 2018 um 10:02

Ich muss zugeben, dass kann ich dir gerade aus dem Kopf heraus gar nicht sagen... :rolleyes:

Wie gesagt, nachher bin ich mal hinten und fotografiere den Sticker und schaue zeitgleich nach den Schaltern.

 

LG,

Philipp

Mach mal, ich meine auf den Fotos die Chromschalter mit der Einbuchtung entdeckt zu haben. Die "Exportschalter" sind aus Hartplastik, ohne diese Einbuchtung für die Finger. Dafür haben Sie so eine kleine Wulst am oberen Ende. Ich weiß bis heute nicht warum man für den Exportmarkt andere Schalter verbaut hat. Als ob es der Unterschied Chrom zu schwarzem Hartplastik jetzt rausgerissen hätte in Sachen Verkaufszahlen :D

Gut, einen Vorteil haben die Hartplastikdinger! Dort kann der Chrom nicht abblättern so wie es die Schalter der US-Modelle gerne tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. User- und Fahrzeugvorstellung / Caprice Wagon