USB/SD-Slot durchgebrannt
Hallo liebe community,
seit ca. 3 Monaten habe ich einen Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI.
Gekauft wurde er gebraucht mit ca. 100tkm.
Ich habe seit dem Autokauf einiges gelesen. Jedoch leider nichts zu meinem, seit ca. 1 Woche, bestehendes Problem.
Ich bin mit dem Auto losgefahren und keine 5km später geht plötzlich das Radio aus. Als ich es wieder eingeschaltet habe, ging es auch ganz normal wieder. Jedoch zeigte er mir an das der USB Stick nicht erkannt wurde. Nachdem ich die Meldung quittiert habe, meckerte er erneut: "SD-Karte wurde nicht erkannt!".
Innerlich fluchte ich und atmete tief durch die Nase. Dabei kam mir dann ein verschmorrter Geruch in den Kopf. Nachdem ich dann kurz angehalten habe, den USB Stick und die SD-Karte entfernt habe, bemerkte ich das es da ganz schön warm wurde und der Geruch nicht nachlaß.
Also musste ich jetzt mit erschrecken feststellen, dass da wohl irgendetwas durchgebrannt ist. (PS: AUX-Anschluss ist ebenfalls noch in der Mittelkonsole dabei, funktioniert aber weiterhin)
Jetzt ist meine Frage, kann ich irgendwas da vllt. selber dran machen?! (Sicherungskasten z.B.?!)
Der Termin beim FOH dauert noch etwas. Alternative kleine Werkstätten (Keine Opelwerkstatt) möchten nicht daran. Scheinbar zuviel Aufwand?!
Würde mich über eine Antwort von euch freuen.
Liebe Grüßen,
Marcusy
26 Antworten
So wie ich das lese hat er SD, 2xUSB + AUX in der Mittelkonsole und somit das IL 900 also nix mit Karten von der SD
Naja er hat einen mit 100tkm denke dass an den Vorgänger vom il
Ich habe genau das selbe Problem jetzt....
Wie kann man eigentlich den SD Karten Slot demontieren?
Einfach anziehen? So schaut ja der Stecker aus:
http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG?set_id=880000500F
http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG?set_id=880000500F
Ich bräuchte noch Hilfe mit meinen SD Karten Slot 🙂
Weiß jemand von euch, wie man den ausbaut?
Ähnliche Themen
Habe seit heute dasselbe Problem. Hat auch verschmiert gestunken.
Ist die Reparatur teuer?
Zitat:
@Spiralschlauch45243 schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:36:19 Uhr:
Aber nicht so bekannt dass das verschmort riecht oder??
Habe das gleiche Problem bei der Navi 900. Wie hat man dir geholfen @Spiralschlauch45243 ?
Hab gelesen, dass die Aux Buchse (die SD Kartenleseeinheit) und bei einigen auch das USB Kabel das vom Radio zur Buchse geht, gewechselt wurde. Was hat man bei dir gemacht?
Und bei euch Jungs @Antriebswelle26506 , @Magoo2 ?
Hallo zusammen
Bei mir spinnt seit gestern auch das Kartenlesegerät und der USB Anschluss unter der der Klappe der Armlehne. Der USB Stick und auch die Speicherkarte für die Navigation lassen sich am Computer öffnen und lesen. Gerochen hat nichts. zuerst kam die Meldung, dass man das USB Gerät entfernen soll, weil es die Funktion des Gerätes , ich nehme an es wurde das Radio gemeint. stören würde. Also den USB Stick und die Speicherkarte entfernt. Jetzt kommt nur noch die Meldung, dass keine Speicherkarte eingelegt wäre. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Lesegerät defekt ist. Die Batterie hatte ich auch für etwa 2 Stunden abgeklemmt. Keine Änderung.
Der Insignia ist Erstzulassung Juli 2013, also VFL. Gibt es so ein Lesegerät als Ersatzteil irgendwo zu kaufen, außer bei Opel, und hat es schon jemand selbst gewechselt? Gibt es eine Anleitung dazu?
Grüße Volker
Jap, gibt's ein paar Versionen davon.
Ich hätte noch eine mit 1 USB und 1 Aux - zu verkaufen.
Du musst rechts und links mit einem sehr kleinen falschen Schraubendreher in die Einkerbungen rein und dann das Teil nach oben rausholen.
Edit: oder hier mit SD Karte:
https://www.ersatzteile-original.com/.../...8355-22875066::264279.html
Dankeschön für die Antwort und dein Angebot. Ich bräuchte allerdings eines mit SD Slot. An dem Teil ist das Kabel wahrscheinlich fest verlötet, und nur am Radio gesteckt oder? Ansonsten schaue ich morgen nach. Mein Kumpel arbeitet als Verkäufer bei Opel. Der schaut mir am Montag auch nach.
Grüße Volker
Zitat:
@OSN schrieb am 8. Januar 2022 um 19:31:22 Uhr:
... An dem Teil ist das Kabel wahrscheinlich fest verlötet, und nur am Radio gesteckt oder? ..
Grüße Volker
Gerne. Nein es ist am Radio und an dem Teil nur gesteckt. Also hoch heben, Stecker ab, neues rein anschließen und fertig.
Ja aber so um die 50€ musst du damit rechnen. Gab auch teilweise für 20-30 aus England oder USA. Müsstest du sonst Mal nach der Nummer schauen.
@virFortis Auf dem 2 Bild sieht man, dass das Kabel auch an der Steckbuchse eingesteckt wird. Das wäre super, so kann man sich einiges an Arbeit ersparen. Vielen Dank 🙂
Edit: Da schaut am Montag mein Kumpel nach. Die 50 Euro sind okay. Das ist nach dem Klimakühler (Steinschlag) das zweite Defekte Teil am Fast 9 Jahre alten Auto. Da will ich nicht meckern
Guten Morgen zusammen
Kurze Rückmeldung. Mein Freund Uwe konnte mir das Teil für supergünstige 28,40 Euro inklusive Versand besorgen. Nach dem anschließen kam zuerst noch eine Fehlermeldung. Als ich dann die SD Karte für das Navi eingeschoben habe, verschwand die Meldung aber. Das Teil was ab Werk eingebaut war, bzw. die Teilenummer dazu gibt es nicht mehr, sie wurde ersetzt. Anbei noch zwei Bilder. Das Alte Teil, damit man sehen kann welche Version es ist, und die Verpackung mit der Teilenummer des neuen Teiles
Grüße Volker