ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

Themenstarteram 15. November 2010 um 9:22

Hallo zusammen,

ich habe so ein Interface hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/.../230526704167?...

und mir die Webasto Software runter geladen, jedoch bekomme ich keine Kommunikation zum Steuergerät.

Ich habe das Interface mit Plus und Minus an die Batterie geklemmt, und das Diagnosekabel an das Gelbe Kabel des Kabelbaumes der Standheizung geklemmt.

Hat hier irgendjemand erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben? Muss die Standheizung dabei laufen? Brauche ich bestimmte Treiber oder bestimmte Software.

Ich habe eine Thermo Top C, sie lief letztes Jahr einwandfrei und in diesem Jahr macht sie faxen, jetzt wollte ich mir per Diagnose mal ansehen, was denn so stört.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Bitte erst denken und dann posten, wenn ihr anfangt Software zu "knacken" oder sie euch hin und her schickt (ohne dabei die Urheberrechte des Herstellers zu beachten) werden wir das Thema zwangsläufig schließen müssen. Es bewegt sich jetzt schon hart an der Grenze also bitte gebt etwas acht.

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

..da hab ich mich vertan - ja du hast natürlich recht - man kann die Fehler in der Heizung auch löschen....

ist schon zu lange her, dass ich das gemacht habe :)

ich spiele zZ mehr mit dem BMW Diagnose app rum :)

aber €130.00 finde ich doch ein wenig viel, plus APP, wobei ich noch nicht mal weiss, ob es dann wirklich alles wie gewünscht funktioniert.

Hat nicht jemand in meiner nähe so ein Teil, daß ich das mal probieren könnte? Oder hat jemand ein gebrauchtes zu verkaufen?

Danke

ja das sehe ich auch so - deswegen hab ich meins einfach mal bestellt und ausprobiert obs geht - wenn's nicht gegangen wäre hätte ich das einfach wieder zurückgeschickt.

ps wo bist du denn, evtl könnt ich ja meins mal zur verügung stelllen - aber wie gesagt, dass app gibts in einer kostenlosen testversion und das kabel kannst du ja wieder zurückschicken - das ist viel praktischer als alles andere...

ich wohne nördlich von hamburg, passt das?

kann man sich so ein interface nicht auch selber bauen? ist doch nur ein kabel bei der heizung und das programm gibt es for free bei webasto, meine ich!

ich bin zZ in Lindau - (werde aber bald umziehen und komme ab und zu Richtung Norden)

Also ich hab's jedenfalls nicht hinbekommen, denn dazwischen ist noch eine recht teure Box mit Kabeln und das kostet zusammen gut 400 Euros+ sagte mir mein Kumpel aus der Werkstatt.

Ich habe wirklich viele Kabel probiert. Aber das Problem galube ich ist auch die Box, die man extra dafür braucht.

Aber es wäre natürlich echt super wenn das auch ohne Box mit einem einfachen OBD Kabel gehen würde.

Wie gesagt, galube aber nicht mehr wirklich dran... lasss mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

leider keine zeit, das zu testen :-(

habe ich das aber richtig verstanden, du hast dieses WIFI interface???

ja, das und auch verschiedene Kabel - mit dem WIFI mache ich die Webasto Heizungen (musst aber schaun, dass deine kompatibel ist) und die BMWs und OBD für andere.

Die anderen Kabel benutze ich eigentlich kaum noch.

Hab' lange mit all dem rumprobiert und ich fand das WIFI einfach das praktischte. Hab das da gekauft: http://www.ivini-apps.com/bmwhat-bmw-diagnose.html (ganz unten auf der Seite)

Die einzige Alternative wäre eine echte Profi-Lösung. Die kostet aber locker mehrere Tausen Euros - das ist mir dann zu viel für mein Bedarf...

aber die wifi für die webasto verkaufst du nicht, oder?

nein - wieso?

Du kannst das WIFI-Teil kaufen wo du willst. EInfach auch in der eBucht schaun. Da gibts CLK-Devices und PLX original. CLK ist die Noname-Variante -funktioniert genau so wie die oft etwas teurere PLX-KIWI variante. Habe selbst zuerst das PLX KIWI gekauft - ist mir aber runtergefallen, dann hab ich halt das andere gefunden....

ich würde aber halt nur in Deutschland kaufen, weil man es da am einfachsten zurücksenden kann, wenn es nicht funktioniert.

Worauf es wirklich ankommt ist die Software-Version des Kables, und die kann man vor dem Kauf ja sowieso nicht herausbekommen. Je neuer, um so kompatibler ist das Kabel. Aber die Unterschiede sind nur marginal...

Hallo,

um einen Webasto Zuheizer in meinem Touran zu testen habe ich diesen Adapter gekauft und und mir aus einem Schrottauto den OBD Mutterstecker besorgt.

Verkabelung:

4+5 = Masse

7 = W-Bus (K-Line)

16 = +12 V

Die Spannung habe ich aus dem Zigarettenanzünder genommen.

Der W-Bus ist bei der Thermo Top V auf Pin 2 einzustecken.

Das Ganze hat 25€ gekostet.

:-) Klaus

hört sich gut an, verstehe ich aber noch nicht so ganz. Kannst du davon vielleicht bal bitte einen schaltplan zeichnen?

Zu erwähnen ist das du noch einen OBDII fähigen Adapter der den K-Bus unterstützt benötigst.

Der von mir verwendete ODBII K-Bus Adapter hatte ich doch als Link (Adapter) hinterlegt und zur Erklärung das Bild des ODB Muttersteckers dazugelegt.

Die komplette Pinbelegung des Steckers hat Patru jetzt nachgeliefert.

Akt. WTT Software gibt es hier:

http://www.techwebasto.com/heater_thermo_test.htm

Wenn du noch Fragen hast, melden.

:-) Klaus

sehr schön und danke für eure wertvolle hilfe. ich habe aber nur eine thermo top c und somit keinen ern nur die eine einzelne gelbe leitung. kann man da was machen?

am 25. Oktober 2011 um 5:51

also genau die Heizung habe ich auch mit dem App und den Kabeln dazu ausgelesen wie oben beschrieben....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB-OBD Interface Webasto-Standheizung