ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

USB-OBD Interface Webasto-Standheizung

Themenstarteram 15. November 2010 um 9:22

Hallo zusammen,

ich habe so ein Interface hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/.../230526704167?...

und mir die Webasto Software runter geladen, jedoch bekomme ich keine Kommunikation zum Steuergerät.

Ich habe das Interface mit Plus und Minus an die Batterie geklemmt, und das Diagnosekabel an das Gelbe Kabel des Kabelbaumes der Standheizung geklemmt.

Hat hier irgendjemand erfahrung damit und könnte mir einen Tipp geben? Muss die Standheizung dabei laufen? Brauche ich bestimmte Treiber oder bestimmte Software.

Ich habe eine Thermo Top C, sie lief letztes Jahr einwandfrei und in diesem Jahr macht sie faxen, jetzt wollte ich mir per Diagnose mal ansehen, was denn so stört.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Bitte erst denken und dann posten, wenn ihr anfangt Software zu "knacken" oder sie euch hin und her schickt (ohne dabei die Urheberrechte des Herstellers zu beachten) werden wir das Thema zwangsläufig schließen müssen. Es bewegt sich jetzt schon hart an der Grenze also bitte gebt etwas acht.

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten
am 29. November 2010 um 17:23

Habe beim stöbern gefunden das ich auch mein VCDS USB kabel nehmen kann. Muß mir nur noch nen Adapter bauen und einen virtuellen com port installieren.

Habt ihr da erfahrung mit?

Korrekt, kannst du.

kann mir auch jemand sagen wo ich die software bekomme um di estandheizung aus zu lesen

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:29

Hey ich muss noch einmal auf mein Standheizungsproblem zurückkommen.

Ich habe jetzt mal ein Video davon gemacht. Ich habe die Standheizung ein paar mal gestartet und wie Ihr sehen könnt hängt es an dem Punkt "Flammwächter abfrage 2"

Ab Minute 11:20 habe ich meinen Motor gestartet, und danach ist sie direkt angesprungen.

Kann damit einer was anfangen?

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=kgacQ5UsSvg

Man erkennt in dem Video leider nicht allzu viel, weil es sehr unscharf ist. Aber was man erkennen kann, dass der Widerstand vom Flammwächter bzw. Glühstift beim letzten Startversuch ab 11:20, wo sie ja dann auch anläuft, geringer ist beim Start als bei den ersten Versuchen. Das kann daher rühren, dass du den Glühstift mehrmals via Stellglieddiagnose angesteuert hast und sich Verkokungen gelöst haben von ihm. Der Widerstandswert liegt zwar laut Herstellerangaben noch im grünen Bereich, jedoch wird er zu hoch sein, wodurch er gleich sofort eine Flamme erkennt. 

 

Ich hab gerade an einem Glühstift gemessen und der Widerstandswert liegt dort um die 0,3 Ohm ca. Das ist weniger als bei dir. Also wechsle endlich den verdammten Glühstift, denn das wäre der erste Anfang!

 

Du kannst ihn auch nochmals via Stellglieddiagnose freiglühen, evtl. ist dir damit ja auch schon geholfen, wobei ich mir fast keine dauerhafte Lösung davon erhoffe. 

 

Ich hab dir ja schon anfangs geschrieben, wo das Problem liegt: Das Steuergerät erkennt eine Flamme, zu einem Zeitpunkt, wo keine sein kann. Für das Erkennen der Flamme ist der Flammwächter bzw. Glühstift zuständig. Was liegt also nahe: Flammwächter/Glühstift defekt.  

am 31. Mai 2011 um 5:42

Habe ein iPhone app zum auslesen von webasto heizungen gefunden - heisst Webasto Tester. Es gibt auch ein Video bei YouTube. Im video siht man wie es in real-time die Heizung ausliest und wie die komponenten getestet werden.... mit Fehlerbeschreibung!

Ich weiss nur nicht, ob ich mir das WiFi-Kabel dazu besorgen soll. Habe es bei ebay für etwa 90 euro gefunden.

Hat denn schon einer erfahrung mit dem app und dem kabel ? (das kabel funktioniert auch mit anderen iPhone apps wie REV habe ich hier gelesen)

Wie wird das mit der Heizung verbunden - die hat doch gar kein obd stecker!

Bin mir einfach nicht sicher, ob ich mit dem WiFi Kabel noch viel mehr machen kann bevor ich das Geld ausgebe...

Was willst du denn damit noch mehr machen? Ich finds zu teuer für den Nutzen.

 

Das mag ja mal eine schöne Spielerei sein für 1x, aber was bitte willst denn da bei der Heizung auslesen? Für Diagnosezwecke braucht man die Messwerte, aber da brauch ich kein kleines Handydisplay, sondern da brauch ich mindestens 17", damit ich 4 Fenster nebeneinander stellen kann und noch was drauf erkenne und gleichzeitig alles betrachten kann.

 

Die Heizungen haben einen extra Diagnoseanschluss und wer schlau ist, der nutzt ein KKL-Interface und legt die Diagnoseleitung der Heizung auf die zweite K-Line, dann muss man nicht immer extra bezüglich der Stromversorgung schaun.

 

Und selbst wenn dann jemand die Diagnose nutzen kann und zum Laufen bekommt (daran scheitern ja die meisten schon), spätestens beim auswerten und intepretieren der Werte scheitern sie dann und suchen verzweifelt hier nach Hilfe. Das ist nicht nur bei Webasto so, sondern mit jedem Diagnosesystem, das man einem Laien in die Hand drückt oder er sich selbst holt. Ganz schlimm ja die Billig-EOBD-Scanner von den Discountern, wo jeder meint er hat jetzt alle Werkstätten damit ausgetrickst und sein 50€ ist das ultimative Diagnosesystem.

am 3. Juni 2011 um 5:18

im Prinzip kann ich dir ja nur zustimmen, ABER

ich hab mir dann doch das kleine App besorgt und für mich wars auf jeden Fall die Rettung!!!

zuerst habe ich ja gedacht das bei mir die Dosierpumpe nicht ok war weil die mal ging und mal nicht . aber das Webasto App hat mir nen Fehler mit dem Glühstift angezeigt nachdem ich dann alle komponententests durch hatte. Und das wars dann auch - hat mir auf jeden fall ne menge Ärger und Geld gespart!!!!

ps die Messwerte werden alle genau so angezeigt wie beim grossen Bruder, da braucht du bei der kleinen Sache keinen super grosern Bildschirm! ausserdem werden die fehler auf der anderen seite angezeigt - sogar mit Erkläärung - fand ich einfach toll!

ich auf jden fall finds suuper!

auch wenn die anderen apps mit dem WiFI teil "speilereien" sind - damit kann ich zumindest den ein oder anderen fehler auslesen der mich in die richtige Richtung zeigt.....

Also ich würde mir das Wifi teil immer wieder kaufen!

wenn ihr sagt, daß das angebot zu teuer wäre, was wäre denn dann ein guter Preis?`

Möchte auch gerne so ein Interface haben

schau mal hier, da hab ich's auch her. Für die Heizung gibt's da auch gleuch das Adapter...

http://www.ivini-apps.com/bmwhat-bmw-diagnose.html

-> ganz unten auf der Seite einfach klicken....

Auf der Seite und im Appstore gibts noch mehrere kostenlose & bezahlbare apps, die alle mit diesem Kabel gehen.

Viel Spass beim Heizung und Auto auslesen - ich nehm das kleine Kabel jetzt gerne immer mal mit und zeig's herum was man alles so aus der Heizung und Autos auslesen kann - immer wieder beeindruckend :)

und halt suuuper einfach und praktich zu benutzen

habe einen Canadischen Wagen, geht das da auch? Habe noch nicht ganz verstanden, wo ich das Kabel bekomme!

Kann ich damit auch Fehler löschen, die in der Standheizung sin, sowas wie UNTERSPANNUNG?

also das kommt drauf an.

Wenn du eine nachträglich eingebaute Webasto Heizung hast, die mit dem App geht, dann kannst du das machen was da auf der Seite steht und im Internet auf YouTube gezeigt wird.

Auch eine "normal" eingebaute Webasto Heizung kannst du damit auslesen - brauchst aber auch das Adapterkabel, denn du verbindest dich dann DIREKT mit der Heizung und nicht über OBD.

Aber schau nach, ob die Heizung in der Appbeschreibung als kompatibel steht! Denn es gibt neue Heizungen, die gehen mit dem App nicht.

Da gibts auch ürigens nichts zum löschen, denn alle Heizungsfehler sind in der Heizung selber und nicht irgendwo im Auto gespecihert - denke ich so.

Egal ob die Heizung mit der Autoelektronik verbunden ist oder nicht - ich denke mal, wenn du den fehler behebst, dann wird er auch nicht mehr angezeigt - bin mir aber nicht sicher.

Bei Canadischen Autos (welche Marke denn?) kommts auch drauf an. Normalerweis aber geht bei Autos egal welcher Art immer OBD - aber OBD ist eigentlich nur für abgasrelevante Werte und daher ist die Heizung nicht über OBD auszulesen.

Also zusammengefasst - wenn du eien kompatible Heizung hast, geht alles mit dem App und dem Kabel wie gezeigt.

OBD Fehler etc gehen dann mit nem anderen app - aber nur die abgasrelevanten.

muss man halt rumprobieren - wenn du das kabel hast, gibts da genug Möglichkeiten.

Und solltest du einen BMW haben, dann hast du mit dem App auf der Seite fast eine Profisoftware, denn damit kommst du bei den BMWs eigentlich an alles ran was so im Auto ist.

(oh mann - hab ich jetzt viel geschrieben:)

Fahre einen Mercury mit nachträglich eingebauter Thermo Top C

ahh, habe gefunden! €110.00 + €21.00 für Adapterkabel, richtig? und dann kann ich das hier nutzen?:

http://itunes.apple.com/de/app/webastotester-10/id431848351?mt=8

Scheint aber ja, als könne ich damit auch die Fehler wie "Unterspannung" wieder elemenieren, nicht wahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. USB-OBD Interface Webasto-Standheizung