ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. USB - Musik

USB - Musik

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. November 2019 um 11:43

Hello Gemeinde,

ich habe meine neue erst 14 Tagen und habe diverse Einstellung Probleme.

Insbesondere beim USB Musik - ich find nicht die Möglichkeit gemischte abspielen dauerhaft ein zu stellen.

Das mache ich zu Fuß - beim Neustart greift es wieder auf die erste Musik stück auf meine UISB Stick.

Wenn man immer das gleich Stück hört nervt es.

Was kann ich tun oder ist es halt so - klar ich kann über die sprach Steuerung sagen "nächstes Lied Bitte".

Bei meine vorherig C-Klasse (2016) konnte ich die Abspielmodus wählen und es blieb dabei.

wünsche alle hier noch einen tollen Tag.

Ben79

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir spielt nach Neustart automatisch nächsten Titel von USB.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 8:58

Danke für deine Antwort. Bei mir leider nicht.

Ich habe versucht mit die wenig Möglichkeiten es gibt z.b. "Überraschung" aber ohne Erfolg. Zwar wenn es funktioniert nachdem ich es Manuel eingestellt habe und das Auto Kurzzeit abstelle -klappt es, aber über Nacht dann nicht mehr.

 

Hast Du irgendwas besonders eingestellt?

 

Wünsche alle hier noch einen tollen Tag

Zitat:

@Bevan79 schrieb am 4. Dezember 2019 um 09:58:42 Uhr:

Danke für deine Antwort. Bei mir leider nicht.

Ich habe versucht mit die wenig Möglichkeiten es gibt z.b. "Überraschung" aber ohne Erfolg. Zwar wenn es funktioniert nachdem ich es Manuel eingestellt habe und das Auto Kurzzeit abstelle -klappt es, aber über Nacht dann nicht mehr.

Hast Du irgendwas besonders eingestellt?

Wünsche alle hier noch einen tollen Tag

Bleibt der USB-Stick (a) angesteckt, oder (b) ziehst du ihn ab und steckst ihn dann am nächsten Tag wieder an? Im Fall von (a) spielt er bei mir weiter, bei (b) fängt er von vorne an.

Anmerkung: Bei Bluetooth funktioniert es hingegen immer - er setzt dort fort, wo ich aufgehört habe.

Zitat:

@Bevan79 schrieb am 4. Dezember 2019 um 09:58:42 Uhr:

Danke für deine Antwort. Bei mir leider nicht.

Ich habe versucht mit die wenig Möglichkeiten es gibt z.b. "Überraschung" aber ohne Erfolg. Zwar wenn es funktioniert nachdem ich es Manuel eingestellt habe und das Auto Kurzzeit abstelle -klappt es, aber über Nacht dann nicht mehr.

 

Hast Du irgendwas besonders eingestellt?

 

Wünsche alle hier noch einen tollen Tag

Ich habe gar nichts in der Einstellung geändert, es war gleich so.

Hast du vielleicht Zufallswiedergabe eingestellt? Falls ja, versuche das auszuschalten.

Gruss,

am

Bei mir lag es am USB-Stick; war defekt.

Moin,

bin auch gerade über das "Problem" gestolpert.

Ich habe einen neuen USB-Stick (USB3-128GB FAT32) am Port vorn und auch im Fach probiert.

Ich habe die mp3 aus meiner MP3-Sammlung einfach so rüberkopiert.

also sprich:

es gibt zwei Ordner auf dem USB-Stick:

#:\Musik\AlbumordnerXYZ\titel.mp3 (hier liegen ca.2500 mp3-Files)

#:\PersonalPOI\*.gpx (gpx werden aber nicht erkannt - anderes Thema)

im Wurzelverzeichnis liegt eine Playlist:

#:\musik-mix.m3u

Ich kann die Playlist laden und wird auch abgespielt.

Bis zum nächsten Zündung ein, dann wird willkürlich ein Ordner gewählt und dort alle Titel nacheinander abgespielt.

Such ich dann die Playlist, wird diese natürlich wieder von vorn abgespielt - das ist ....

Was kann ich tun, daß die Playlist nacheinander über Tage hinweg abgespielt werden?

Grüße und schönes WE ;)

Hast du vielleicht "zufällige Wiedergabe" angewählt?

Dann spielt er zufällige Titel aus einem zufälligen Ordner (leider statt aus dem aktuellen Ordner)

... das wäre ja das was ich wollte ;)

Die m3u habe ich auch extra schon komplett gemixt.

Nach Neustart spielt er aber das komplette Album von Titel 1 - x ab.

Ich habe dasselbe Problem und ich dachte schon, daß ich irgendetwas falsch mache. Da stehe ich dann wohl doch nicht alleine da.

Also,

Version:

alle Files (auch m3u) ins Wurzelverzeichnis, scheint zu funktionieren.

Ich probiere jetzt noch die m3u ins Verzeichnis Musik abzurufen. Vielleicht kann das MBUX nur einen Ordner zurück ?

Moin,

wollte mal mir selber antworten.

Also das Problem besteht immer noch. Nicht immer aber nach ca. jedem 20. Start.

Ab und zu vergisst das MBUX die Playlist einfach. Dann nimmt es einfach den ersten Interpreten vom Alphabet. Spielt dann eine "CD" nach der anderen - was langweilig ist.

Ist nur blöde wenn man eine Playlist von ca. 2500 Titeln hat und man fängt immer wieder von vorn an. Bin noch nie komplett rumgekommen .... :D

Habe auch schon die USB-Ports und USB-Sticks getauscht. Keine Lösung.

Eventuell mal einen USB-C - Stick ohne Adapter nutzen?

Gibts noch Leidensgefährten?

Ja, es gibt sie.

Ich bin nach langem Probieren halbwegs hinter das "System" gekommen.

Ausgangszustand: SD mit 10 Ordnern und je Ordner 5 Unterordner "CD" befindet sich im USB-Anschluss.

Wenn das Multimediasystem jetzt eingeschaltet und die USB-Wiedergabe gestartet wird, wird die Wiedergabe mit dem alphabetisch höchsten Unterordner begonnen und alle vorhandenen Unterodner nacheinander abgearbeitet. Die Zufallswiedergabe geht dann über den gesamten SD-Inhalt.

Wähle ich über die Schaltfläche "Musik" einen Ordner aus, dann beginnt dasselbe Spielchen, allerdings nur in dem ausgewählten Ordner mit den 5 "CD", und auch die Zufallswiedergabe läuft nur in diesem Ordner.

Suche ich nun in einem Ordner einen Unterordner aus, eine "CD", dann wird auch nur dieser Ordner abgespielt, sowohl normal als auch bei Zufallswiedergabe.

Diese Auswahlen werden bis jetzt aber nach dem Aus- und Wiedereinschalten beibehalten.

Bei mir passiert aber noch etwas Anderes merkwürdiges.

Wenn ich eine CD auswähle, dann werden im Auswahlmenu alle Titel und Interpreten als Liste angezeigt. Starte ich nun die Wiedergabe, dann wird jeweils "Titel x" und unbekannter Interpret"" angezeigt. Noch komischer ist dabei, daß das nicht bei allen "CD" so ist, es gibt auch welche bei denen die Anzeigen wie erwartet sind.

Ich habe die entsprechenden Dateien auf dem PC intensiv untersucht, aber keinen Unterschied finden können. Das Einzige, was mir dazu noch einfällt wäre, daß ein Teil der Daten bereits früher vom System eingelesen wurde (50.000-Titel-Verwaltung !) und meine wegen der genannten Ungereimtheiten vorgenommenen Korrekturen an den Dateien beim nächsten Einsetzen der SD-Karte nicht übernommen werden.

Deshalb hatte ich an anderer Stelle schon die Frage nach einen Reset dieser Geräteinternen "50000-Titel-Verwaltung" gestellt. Das scheint aber so nicht zu funktionieren.

Mal sehen, wie's weitergeht.

Gruß

Peter

Oh, das ist ja fast eine Doktorarbeit ... ;)

Ich habe momentan "alle titel zufällig abspielen" aktiviert - also ohne Playlist.

mal sehen wie lange es so läuft.

kurze Frage: Welchen Patchlevel hast Du? FUP1? FUP3? ggf. auch mal ein Update aufspielen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen