1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. USB-Buchse defekt

USB-Buchse defekt

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen, 

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Touran 5T Bj2017 funktioniert die USB-Buchse nicht (richtig). 

Wenn ich mein Handy (P30 Pro) anschließe, lädt es ca 1-2 Sec und baut eine Verbindung für Android Auto auf. Danach bricht es ab. Nach ca 20-30 Sekunden baut es wieder für 1-2 Sekunden eine Verbindung auf. Es wird der Fehlercode U11B800 abgelegt. 
Ich habe als erstes, die Usb Buche ausgebaut um zu sehen ob ein Kabel vielleicht etwas hat, konnte aber nichts sehen. Also alles wieder zusammen. Danach hat alles ein paar Tage funktioniert! Der Fehler kam aber leider schnell wieder.

Da ich dachte, dass die USB-Buchse defekt sein könnte, habe ich mir heute bei VW eine neue gekauft. 
Teilenummer: 5Q0035726E
Leider ist der Fehler exakt der gleiche. 

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? 

Anbei noch ein Bild des Fehlers.

Grüße aus Leimen

Chris

IMG_2022-10-14_17-53-55.jpeg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dann hast du eh das große bereits
Wie Bernd sagte: geh zu vw oder anderen Fachmann und lass es prüfen, Upgrade geht eh nicht da kein größeres vorhanden, die könnten es dann auch direkt austauschen wenn wirklich nötig
Gib aber bitte Bescheid wenn Lösung gefunden

Probier vielleicht noch ein Samsung Handy.
Glaube für iPhone gibt es eigene USB Buchsen. Und P30 ist das ein Huawei? Wenn ja, die sind ja nicht gerade ein Highlight.

Oder probiere Android Auto zu deinstallieren und neu zu installieren. Eventuell liegt da der Bug.

Zitat:

@detti89 schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:35:28 Uhr:

Wie Bernd sagte: geh zu vw oder anderen Fachmann und lass es prüfen, Upgrade geht eh nicht da kein größeres vorhanden, die könnten es dann auch direkt austauschen wenn wirklich nötig

Ich lieg noch mit Corona zu Hause. Kann also noch etwas dauern.

Werde bescheid geben, sobald ich mehr weiß.

Zitat:

@Xonseo schrieb am 14. Oktober 2022 um 21:10:56 Uhr:

Zitat:

@detti89 schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:35:28 Uhr:

Ich lieg noch mit Corona zu Hause. Kann also noch etwas dauern.
Werde bescheid geben, sobald ich mehr weiß.

Dann mal gute Besserung!

Wenn einiges an der Hardware schon als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde, könnte es auch an der Software liegen. Bei VW kann man ein Firmware-Update machen lassen, falls eine neue Version verfügbar ist.

Das ist auch keine blöde Idee.
Ich hab mir mal durchgelesen, wel he Günde es gibt, dass VW dieses Update kostenfrei macht. Tatsächlich, sind 2 davon bei mir aufgetreten:

Ich habe gelegentlich DAB+ Empfangsprobleme und vor kurzem hat mir das Radio sämtlich Sender aus dem Speicher gelöscht.

Da habe ich schon gar nicht mehr dran gedacht!

Sobald ich wieder raus darf, werde ich der Sache nachgehen. Bzw ich werde morgen bzw heute Vormittag telefonisch bei VW nachfragen.

Danke auch für diesen Tipp!

Vielleicht kannst du auch den Software Stand vor und nach dem Update mitteilen
Danke

Aktueller Stand ist 0814, verfügbar ist laut OBDeleven 1427.
Habe heute mit VW gesprochen. Laut denen sollte das auch hinhauen mit der 1427.
Leider übernehmen die die Kosten nicht, da keine Garantie mehr.
Müsste also zwischen 80 und 150€ fürs Update zahlen (die Arbeitszeit) ohne zu wissen ob das mein Problem behebt.

Ich wollte hier mal den aktuellen Stand durchgeben.

Ich habe mir die aktuelle Software fürs Infotainment System ausm Netz gezogen und via SD Karte selbst aufgespielt.
Funktioniert hat das prima.

Fehler ist leider unverändert, jedoch wird nun nichtmal mehr ein Fehlercode im Steuergerät 5F abgelegt.
Ich bin also noch weniger schlau als vorher.

Ich werde eventuell die Tage nochmal Rücksprache mit VW halten. Eventuell können die mir am Telefon doch noch nen Tipp geben.

Konntest du denn per SD-Karte die geflashte Software updaten? Das gleiche wie per ODIS was die Werkstatt machen würde?? Wenn ja, kannst du mir den Link schicken wo du das her hast?

Zitat:

@Xonseo schrieb am 26. Oktober 2022 um 15:20:29 Uhr:

Ich wollte hier mal den aktuellen Stand durchgeben.
Ich habe mir die aktuelle Software fürs Infotainment System ausm Netz gezogen und via SD Karte selbst aufgespielt.
Funktioniert hat das prima.
Fehler ist leider unverändert, jedoch wird nun nichtmal mehr ein Fehlercode im Steuergerät 5F abgelegt.
Ich bin also noch weniger schlau als vorher.
Ich werde eventuell die Tage nochmal Rücksprache mit VW halten. Eventuell können die mir am Telefon doch noch nen Tipp geben.

Dabei darfst du aber nicht erwähnen, dass du dir das aus dem Netz gezogen und aufgespielt hast, sonst wirst du von VW sicherlich keine Hilfestellung erhalten.

@Xonseo Wurde das Problem gelöst? Habe genau das selbe Problem
VW eGolf 2017

Deine Antwort