USB Anschluß Fehlercode
Hallo,
mein Radio funktioniert nach Anschluß einer mobilen Festplatte an den USB-Anschluß prima - bis zum nächsten Anlassen: dann erscheint "ERR4" im Display.
Was sagt der Code aus ?
Kenn sich einer von euch im Detail mit dem Interface aus ?
Danke und Gruß,
Boesehummel
25 Antworten
Ich hab Dir die Anleitung kopiert und hänge sie hier an. Ich hoffe es hilft dir.
Ist die Festplatte als USB Massenspeicher zertifiziert? Ich glaube das ist eine Voerraussetzung für den Betrieb.
Viel Erfolg
egis-verso
Wäre möglich, dass es temporär Probleme mit der Stromaufnahme der Festplatte gibt. Gerade Festplatten ohne zusätzliche Stromversorgung sind oft außerhalb der Norm.
Gute Idee und klingt auch logisch.
Ich habe noch gelesen, dass die Festplatte im FAT32 oder FAT16 formatiert sein muss und dann nur WAV und MP3 Dateien unterstütz werden. Wenn Du mehr auf der Platte hast kann das System die Ordnerstruktur (laut Handbuch) nicht erkennen.
egis-verso
Hallo und danke,
ich habe alle Spezifikationen berücksichtigt: Festplatte ist FAT32 formatiert, die Zahl der Ordner ist deutlich unter 999 und die Stromaufnahme mit 500mA innerhalb der Empfehlung. Selbst die Einbauanleitung von Toyota hilft mir nicht weiter.
Den Adapter habe ich auf Empfehlung der Toyota Kundenbetreuung bestellt, der würde passen. Hatte schon einen anderen Adapter drin gehabt, der aber nur mit dem Ipod betrieben werden konnte (Zwangs-Dauerladefunktion, Steuerung nur durch Radio mit 8-Zeichen-Display).
Mein Händler hatte Bedenken, daß Radio und Adapter harmonieren, hat das Teil dann aber auf mein Bitten hin eingebaut. Der Hammer dabei ist, daß der Herr vom Toyota Kundeservice mir auf mein Nachfragen hin mitteilte, seine Teile-Empfehlung hätte er gar nicht machen dürfen und es sei auch nur eine reine Empfehlung - für die Funktionsprüfung und -bewertung sei der Händler verantwortlich.
Ich werde die FP heute Abend nochmal komplett formatieren, die Daten neu aufspielen und dann hoffen, daß es klappt.
Ist nicht der erste Ärger mit diesem Auto, vermutlich auch nicht der letzte.
Wenn es so weitergeht, war das mein letzter Toyota.
Übel ist, daß eigentlich keiner so richtig Ahnung davon hat, was bei dem Auto wirklich möglich ist und auch funktioniert und der Kunde im Kreis rennt.
Gruß,
Boesehummel
Ähnliche Themen
So, der letzte Versuch ist auch fehlgeschlagen: nur mit USB-Sticks läuft der Adapter reibungslos. Bei der Festplatte muß vor dem Wieder-Ansprechen ein Reset ausgeführt werden: 1 Minute Zündschlüssel auf erster Stufe stehen lassen (Radio aus) und es kann losgehen.
Leider weiß das Radio dann auch nicht mehr, an welcher Stelle es zuletzt gespielt hat, also wieder durch die Ordner springen, bis der gewünschte O. erreicht ist. Kann bei mehreren hundert Ordnern schonmal länger dauern.
Als letzte Möglichkeit versuche ich nun, einen FM-Modulator in die Antennenleitung einschleifen zu lassen... vielleicht geht das ja.
Nichts ist unmöglich.
Wer hat Erfahrung mit diesen Modulatoren, kann vllt. einen empfehlen ?
Boesehummel
Kann nicht nur eine begrenzte Anzahl von Ordnerebenen dargestellt werden oder täusche ich mich da. Was sagt den Toyota dazu? Hast Du die Frage mal per Mail an Toyota gestellt?
Weiterhin toi toi toi
egis-verso
Das Radio kann angeblich 999 Ordner verwalten, deswegen habe ich deutlich weniger aufgespielt - mit nur einer Ordnerebene.
Mit Toyota Detuschland habe ich mehrmals telefoniert und den empfohlenen Adapter schriftlich reklamiert. Es gab keine schriftlichen Antworten, nur (nach Erinnerung) Rückrufe.
Toyota zieht sich den Schuh nicht an, sondern wälzt die Verantwortung auf den Händler ab ("für die Funktionalität ist der Händler verantwortlich"😉.
Offensichtlich hat keiner im Konzern wirklich Ahnung, was geht und was nicht. Und an die Techniker wird man prinzipiell (Auskunft der Kundenbetreuung) nicht weitergeleitet. In Kombination mit der schlechten Qualität des Yaris (auch Auris und letzte Corollas) ergibt sich die Konsequenz, keinen Toyota mehr zu kaufen. Ganz davon abgesehen, daß der 1L Motor mit 70 PS nicht einmal sparsamer als ein 1.6L Motor mit 105 PS im VW Polo ist.
Eigentlich schade, daß Autos wie unser Toyota Picnic nicht mehr gebaut werden - der ist mit 10 Jahren und 150 TKM ohne Mangel durch den TÜV gekommen. Der 2L Motor ist zwar durstig, aber nicht kaputt zukriegen. Rost ist nur sehr begrenzt vorhanden, dafür umsomehr Platz. Einziger Schwachpunkt sind die Scheinwerferbirnen, die 1x pro Jahr ersetzt werden müssen - damit kann ich leben.
Wie gesagt, Toyota hat in Qualität massiv abgebaut und in der Summe ausgesprochen schlechten Service. Dafür zahle ich keine VW-Preise.
Gruß,
Boesehummel
Naja, der Adapter hat also definitiv Probleme mit Festplatten. Damit hätte ich ohnehin gerechnet, weil, wie bereits geschrieben, fast alle Festplatten, die nur über USB laufen, nicht der Norm entsprechen. Der Anlaufstrom ist teilweise erheblich größer, als der Strom, der im Betrieb angefordert wird. Zudem kommen Kompatibilitätsprobleme mit den USB Controllern.
Meine Freundin hat den USB Anschluß in ihrem Auris Club und der funktioniert mit allen möglichen Sticks absolut problemlos.
In puncto Unterhaltungselektronik ist fast kein Hersteller wirklich fit, ich kenne das zu Genüge von FSE und Kopplungsproblemen bei diversen Herstellern. "Ja, müßte eigentlich gehen". Tuts aber nicht, Pech, anderes Handy besorgen. Die rasante Entwicklung ist eben auch nicht so einfach, bis Toyota den USB Adapter mal fertig hat entwickeln lassen, gabs sicherlich schon wieder 2 neue Generationen an Computern.
An solchem Kleinkram mache ich allerdings nicht die gesamte Qualität fest.
Ich kann da Kongo-Otto nur beipflichten. Sicherlich ist es enttäuschend wenn eine Sache nicht so funktioniert wie gedacht und keiner einem helfen kann.
Doch wurden hier versucht Lösungsansätze zu präsentieren (wie die Stromaufnahme der Festplatte, vielleicht dreht die beim Datenzugriff entsprechend schnell um eine schnellen ZUugriff zu gewährleisten, so das die Stromaufnahme zu hoch ist und über den USB Anschluß nicht ausreicht).
Unser Multimediaanschluß funktioniert mit USB Sticks tadellos., ich werd dem nächst ma meinen MP3 Player anschließen und berichten.
Schade, dass Du bezüglich der Qualität enttäuscht bist. Ich hab an unserem Yaris nichts zu meckern, schon gar keine schlechte Qualität. Auch in der Verwandschaft fahren noch 3 Yaris, alle zufrieden.
Sicherlich hätte man an der Optik im Innenraum das ein oder andere besser machen können.
Der Kraftstoffverbrauch hängt immer von der Fahrweise ab, bei Toyota oder VW ist ganz egal.
Da der Polo 1.6 kein 3 Zylinder ist, mehr Hubraum hat und auch mehr Leistung haben dürfte, hängt der Verbrauch deutlich von der Fahrweise ab. Du kannst nicht erwarten, dass der Yaris die Fahrleistungen des Polos hat und dabei 2 Liter Kraftstoff spart.
Auch mit unserer Werkstatt sind wir mehr als zufrieden. Es gibt immer einen kostenlosen Leihwagen, die Fahrzeuge werden termingerecht fertiggestellt und immer noch per Hand von außen gereinigt.
Gruß
egis-verso
Naja, es ist halt schon der zweite Adapter, der eingebaut ist - und mit 16GB USB-Sticks läuft er ganz gut. Mich stört halt das vollmundige Versprechen, daß "alles kein Problem" sei und wenn es dann zur Sache geht, gibt es Probleme.
Mit Qualität meine ich:
- schlecht sitzende obere Handschuhfachdeckel (die sich nicht nachjustieren lassen)
- ein nach 10TKM schon wieder röhrender Auspuff ("da muß man ein bißchen Caramba an diese Stelle sprühen und dann hält das wieder ein paar tausend Kilometer"😉
- nach 15TKM ausgefallener ABS-Sensor hinten rechts (Garantie)
- nach 20TKM verschlissene Bremsscheiben hinten (mit viel Ärger und Schriftverkehr mit GF des Händlers)
- Auch in diesem Toyota Gurte, die sich an beiden vorderen Sitzen nicht wieder aufrollen.
- Warum steht auf der Batterie nicht die Kapazität (die beim Aufladen sehr hilfreich wäre) ?
- Welche Wertigkeit vermittelt die schlabbrige Tankklappe ?
Ganz davon abgesehen ist es ärgerlich, wenn es auch nach 20 Minuten Stadtverkehr nicht möglich ist, den Innenraum im Winter angenehm zu heizen. Wieder mal der Vergleich: gleiche Strecke, nach 3-5 Minuten ist der Picnic warm genug, um Vom Schneeschaufeln gefrorene Füße wiederzubeleben.
So viel Ärger habe ich in 5 Jahren und 110TKM mit unserem Picnic nicht gehabt.
Zum Verbrauch: ich erwarte keine großen Fahrleistungen, sonst hätte ich mir auch nicht diesen Motor zugelegt. Für meine Begriffe sind 6L einfach zuviel bei sparsamer Fahrweise.
Noch ein Wort zu den Lösungsansätzen: bei der Festplatte habe ich einschließlich Stromaufnahme auf alle Vorgaben geachtet, die gemacht wurden. Es ist genau das Problem der Lösungs-ANSÄTZE, die für viel Geld angeboten werden. Aus den Ansätzen muß der Kunde herausfinden, wie seine Lösung funktionieren könnte. Früher wurden mehr Lösungen angeboten, meine ich.
Mein Händler konnte mir nicht mitteilen, ob bzw. welches Toyota-Radio mit AUX-Anschluß ich kaufen könne. Es hat auch einige Wochen gedauert herauszufinden, daß es keinen Adapter für die Mittelkonsole gibt, der DIN-Rahmen aufnimmt. Das wäre die beste Lösung gewesen.
Vielleicht liegt es auch an der ersten Baureihe des neuen Yaris, womöglich ist die zweite Generation (ab Mitte 2006) besser.
Ich war fast 20 Jahre von den Autos und der Marke begeistert, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr.
P.S.: Das Leihwagenthema hat unser Händler auch schon versaubeutelt: wollte meine Frau mit zwei Kindersitzen in einen IQ setzen und wundert sich, daß der Kinderwagen nicht mehr reingeht. Aber zwei Wochen vorher war alles kein Problem mit dem "Familienauto als Leihwagen".
Seine Argumente:
- mit dem Auris ist der Chef unterwegs
- Toyota hat einige Autos nicht geliefert, deswegen habe man keine so große Auswahl an Leihwagen.
Unfaßbar.
In diesem Sinne: allzeit gute Fahrt !!!
Boesehummel
Zitat:
Original geschrieben von boesehummel
Ganz davon abgesehen ist es ärgerlich, wenn es auch nach 20 Minuten Stadtverkehr nicht möglich ist, den Innenraum im Winter angenehm zu heizen. Wieder mal der Vergleich: gleiche Strecke, nach 3-5 Minuten ist der Picnic warm genug, um Vom Schneeschaufeln gefrorene Füße wiederzubeleben.
Kann ich bei meinem Yaris (2009er 1.33) z.B. gar nicht nachvollziehen. Mein Yaris ist selbst im Winter erstaunlich schnell auf Betriebstemperatur und nach spätestens 10 Minuten merkt man auch deutlich die Heizung. Andererseits wurden beim 1.33er wohl einige Dinge geändert, damit er sehr fix auf Temperatur kommt, ich meine, dass Wasser würde in der Warmlaufphase über den Krümmer mitgeheizt, kann mich aber auch irren.
Ist natürlich schon einiges, da kanns ein schon vergehen. Wenn der Service dann auch noch nachläßt steigt der Frust.
Unser 1.33 heizt auch sehr gut, genauso schnell wie unser ehemaliger Corolla Verso 1.8 MMT.
Die besagten Deckel schließen bei uns (Yaris Edition Bj 04/2011) sehr gut, gleichmäßig und bündig ab. Muß allerdings sagen, dass es im Yaris Cool meiner Fahrgemeinschaft (Bj 2009) nicht so ist.
Alles gute
egis-verso
Das Thema Spaltmaße kann ich absolut nachvollziehen. Da ist scheinbar jeder Yaris ein Unikat. Man sollte nicht auf den Millimeter nachmessen, sonst ist man manchmal enttäuscht. Da hat sich Toyota aber schon gebessert und zumindest bei mir stimmte die technische Qualität bis heute noch. Ich hatte zwar auch Reklamationen, aber bis auf die Wasserpumpe waren das eher kosmetische Mängel und Kleinigkeiten.
Guten Morgen,
zur Nachrüstung eines AUX-in kann ich nur empfehlen: Dietz FM Modulator 1360 kaufen (gibt's Frei Haus für 35€), Einbau macht der Freundliche für kleines Geld (dann besteht auch weiterhin die Garantie) oder könnte man wohl auch selbst machen. Ich hätte das viel früher machen lassen sollen und mir dadurch eine Menge Palaver mit TOYOTA-Händler und der Zentrale sparen können - und die Fehlinvestition von 200€ in einen Original Toyota-Interface, das eh' nur halb funktioniert und bei nächster Gelegenheit wieder ausgebaut wird.
Link zum Produkt:
http://dietzshop.com/.../Digitaler-FM-Modulator-150-Ohm::8090.html
Gibt keinerlei Kompatibilitätsprobleme und ist ungeheuer einfach zu bedienen. Klangqualität ist nicht so fein wie CD oder USB-Stick, aber völlig ok für's Auto.
Details gern per PN
Gruß,
Boesehummel