ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. US Reifen

US Reifen

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:48

hallo... ich bin neu hier und habe mal eine frage wo mir bis jetzt keiner weiterhelfen konnte...

das macht man wenn 24" oder 26" fährt wo es keinen reifen in deutschland gibt

ich fahre auf meinem 300C den pirelli zero nero in 275/25/24 , diesen reifen gibt es in europa nicht in dieser grösse also hat der reifen nur ein "e" ohne eine zahl, der liebe tüv meine das ich den reifen hier nicht fahren darf, pirelli kann mir keine freigabe für den reifen geben da es ihn hier nicht gibt...

was soll ich machen... soweit ich weis gibt es keinen einzigen reifen in dieser grösse in europa!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Juli 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von DUB edition

was soll ich machen... soweit ich weis gibt es keinen einzigen reifen in dieser grösse in europa!!!

Meine Fresse, was'n Auftritt..... :eek:

Dass dieser Reifen in Deutschland nicht vertrieben wird, kann gute Gründe haben - neben der Tragfähigkeit (Kombi!) werden hier ganz andere Anforderungen an Geschwindigkeitsverhalten gestellt. Und gerade Extremreifen neigen unter Geschwindigkeit zu ganz komischen Formveränderungen, die sogar den Halt auf der Felge gefährden können.

Afaik backt Kumho auf Anforderung jede technisch machbare Reifengröße. Das kann unlustig für den Geldbeutel werden, aber hilft ja nix. Wird schon seinen Grund haben, wenn sogar Pirelli abwinkt, wenn's um die Freigaben geht. Pirelli war früher immer die erste Adresse für Extremgrößen.

Oder such doch mal Kontakt hier oder hier . Bist wohl nicht der Einzige mit 24" und das Wort TÜV hab ich da auch irgendwo gelesen.....

Arvin S.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:42

dir sind hier ca 10 chrylser/dodge die diese grösse fahren... auch SRT8 mit weit über 500PS udn keiner hat problem mit dem reifen... die Vmaxx passt, und die traglasst auch...

die können ja in den staaten nicht etwas draufdrucken was nicht stimmt, ich dene die angabensind genau so verbindlich, besonders da min in den staaten wegen jeden scheiss verklagt werden kann denke ich das die firmen mit angaben vorsichtiger sind!!

so schaut es bei uns in schweinfurt aus :)

sonntags-treffen

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von DUB edition

dir sind hier ca 10 chrylser/dodge die diese grösse fahren... auch SRT8 mit weit über 500PS udn keiner hat problem mit dem reifen... die Vmaxx passt, und die traglasst auch...

die können ja in den staaten nicht etwas draufdrucken was nicht stimmt, ich dene die angabensind genau so verbindlich, besonders da min in den staaten wegen jeden scheiss verklagt werden kann denke ich das die firmen mit angaben vorsichtiger sind!!

so schaut es bei uns in schweinfurt aus :)

sonntags-treffen

achja... aber pirelli hat meinen reifen in 375/20/21 hier im programm... ich denke das sie in zukunft mein grösse mehr brauchen wie diese :)

am 2. Juli 2008 um 14:36

wie und mit wem hast du bei pirelli in kontakt gestanden?

wie hast du denn die jetztigen reifen bekommen ? irgendwo mußt du die ja auch her haben.

am 2. Juli 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von DUB edition

Zitat:

Original geschrieben von DUB edition

dir sind hier ca 10 chrylser/dodge die diese grösse fahren... auch SRT8 mit weit über 500PS udn keiner hat problem mit dem reifen... die Vmaxx passt, und die traglasst auch...

die können ja in den staaten nicht etwas draufdrucken was nicht stimmt, ich dene die angabensind genau so verbindlich, besonders da min in den staaten wegen jeden scheiss verklagt werden kann denke ich das die firmen mit angaben vorsichtiger sind!!

so schaut es bei uns in schweinfurt aus :)

sonntags-treffen

achja... aber pirelli hat meinen reifen in 375/20/21 hier im programm... ich denke das sie in zukunft mein grösse mehr brauchen wie diese :)

mir wäre es absolut neu das pirelli oder jeglicher anderer hersteller pkw reifen mit 20ger querschnitt baut. bist du dir mit 375/20/21 sicher ? es git einen 355/25 ZR21 als P Zero.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 14:45

jap....

hier!!!

http://www.pirelli.de/.../catalogo_sizerange.page?...

ich habe die reifen (inkl felgen) aus den staaten....

ich habe bei pirelli angerufen, udn die haben mich mit jemadn verbunden der sich auskennen soll!!! aber der war recht negativ, ich meinte ich hätte sie gerne bei in deuschland gekauft aber die gibt es hier ja nicht, udn ich wollte unbedingt pirellis

am 2. Juli 2008 um 14:49

damit du unbedingt pirelli`s willst kann ich sehr gut verstehen.

du hast recht auf der us-seite von pirelli ist diese größe aufgeführt. wiederum deine größe aber nicht. bist du dir sicher das deine größe in den usa regulär verkauft wird ? kanst du vielleicht alternativ eine andere größe fahren ?

am 2. Juli 2008 um 14:59

oh sorry doch du hast recht das ist eine M+S version. welche nummer hast du bei pirelli angerufen ?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:02

kla bin ich mir sicher... weil ich locker 20 leute hier in der gegend kenne die diesen reifen in der grösse fahren...

ich habe auch schon 305/30/26 und 305/35/24 fon pirelli aus den staaten geholt, die hatten auch keine E5 oder E4 drauf... das waren pirelli scorpion zero

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:03
am 2. Juli 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von DUB edition

kla bin ich mir sicher... weil ich locker 20 leute hier in der gegend kenne die diesen reifen in der grösse fahren...

ich habe auch schon 305/30/26 und 305/35/24 fon pirelli aus den staaten geholt, die hatten auch keine E5 oder E4 drauf... das waren pirelli scorpion zero

diese beiden solltest du aufjedenfall in deutschland bekommen. die stehen in der offizillen verkausliste für deutschland drin.

und wenn du deine eben hier nicht bekommst bestellst du sie einfach in den usa. porto sollte da ja nicht das problem sein. zudem werden diese dimensionen soweit ich weis eh nicht in europa produziert.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:14

dann muss ich nochmal schauen ob die was drauf haben... mir ist nur aufgefallen das meine nur ein "e" drauf haben udn mein reifen in 225/30/20 den ich auch aus den staaten habe hatte E4 und E5 drauf

am 2. Juli 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von DUB edition

hallo... ich bin neu hier und habe mal eine frage wo mir bis jetzt keiner weiterhelfen konnte...

das macht man wenn 24" oder 26" fährt wo es keinen reifen in deutschland gibt

ich fahre auf meinem 300C den pirelli zero nero in 275/25/24 , diesen reifen gibt es in europa nicht in dieser grösse also hat der reifen nur ein "e" ohne eine zahl, der liebe tüv meine das ich den reifen hier nicht fahren darf, pirelli kann mir keine freigabe für den reifen geben da es ihn hier nicht gibt...

was soll ich machen... soweit ich weis gibt es keinen einzigen reifen in dieser grösse in europa!!!

habmal in der norm nachgesehen. demzufolge langt ein "E" oder "e" vollkommen. es ist demnach nicht zwingend dass dort eine zahl dahinter steht. die zahl gibt nur das prüfland an. und somit solltest du keine probleme haben wenn duden reifen in den usa bestellst und hier zum tüv fährst. fahre übrigens auch den nero in 215/35 ZR18 und der hat auch nur ein "e" draufstehen und wird seit anfang 2007 ausschlieslich in den usa gefertigt. beim tüv gabs nie probleme.

 

Das "ECE-Prüfzeichen" wird als "E" oder "e" dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30 für Pkw-Reifen).

Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 408) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufweisen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:38

cool... danke :o) dann kann ich dem TÜVLER mal sagen woher der frosch die haare hat... danke :o)

die TÜVLER nerven mich eh... die machen gleich alles schlecht was asu den staaten kommt ohne es gesehn zu haben :(

achja, wo kann ich das ausdrucken??? gibt es da eine seite wo der tüv auch akzeptiert??!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen