US Import mit Verzollung in NL.
Hallo,
hat jemand schonmal einen oldie aus den Staaten geholt der in bremerhaven entladen wurde und den in Holland verzollt?
Habe ein gutes Angebot von der Firma LPLBremerhaven verliegen.
hat jemand schon erfahrungen damit gemacht???
Gruß Holger
Beste Antwort im Thema
Für den Transport nach NL kannst du eine T-1 erstellen (quasi die Verlängerung der Transportstrecke aus dem Drittland), die den Transport für nichtverzollte Waren innerhalb der EU ermöglicht. Beim Zollamt in NL kann dann die entsprechende Verzollung durchgeführt werden.
Das niederländische Recht ist nicht anders, sondern die entsprechende Auslegung des zuständigen HS Codes ist deutlich liberaler. Diesen gibt es auch in Deutschland wo du dann 7% EUST zahlen würdest. Die Behörden sind in der Auslegung des Paragraphen allerdings wesentlich strikter. Aus diesem Grund werden die Fahrzeuge über 30 Jahre i. d. R. über NL direkt importiert oder wahlweise im besagten Prozedere abgefertigt. Die EU ist schließlich eine Zollunion was bedeutet, dass die im jeweiligen Mitgliedsland getätigten Abfertigungen für den freien Verkehr eben auch EU weit Gültigkeit besitzt.
Nur weil du es also nicht kennst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Da ich in der Fahrzeug-Logistik arbeite darf ich behaupten mich da sehr gut auszukennen.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spechti
Eigentlich müßte eine ordnungsgemäße Verzollung in die EU (egal in welchem Land duchgeführt) ausreichend sein.
So war es bei mir auch in beiden Fällen. (Mark V in 2011 und 75er Conti in 2013)
Fall 3 (2007 Lincoln Town Car ) lief letzte Woche über Bremerhaven, da bekam ich nun erstmals eine deutsche Unbedenklichkeits-Bescheinigung zu sehen.
Hallo
Kann mir einer sagen,ob das hier als Zollbescheid für Deutschland ausreichend Ist? Bild im Anhang
Danke