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US-Import Camry 2008 kaufen?

Toyota Camry 6 (XV40)
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 23:09

Hallo

Ich habe ein Angebot gesehen für einen Toyota Camry XV40 2.4 Hybrid von 2008. Soweit ich weiss, gabs dieses Modell nicht in Europa und auch an den Bildern (Tacho etc.) kann man sehen, dass es ein US-Fahrzeug ist.

Anscheinend ist er aus erster Hand, mit ein wenig über 100k km und frischem TÜV.

Grundsätzlich gefällt mir Toyota sehr und auch vom Hybrid System hört man ja nur gutes. Ich denke, dieses Hybrid System ist ähnlich zuverlässig und sparsam wie die von Prius/Auris?

Muss ich etwas speziell beachten, da es ein US Import ist?

Ich weiss nur, dass man bei Import Fahrzeugen für gewöhnlich keine Garantie hat. Wie sieht es mit Ruckrüfen aus? Giltet die bei Import Fahrzeugen und kann man irgendwo sehen, was bei diesem Modell anstand?

Kann ich davon ausgehen, dass es Toyota (Hybrid) typisch sehr zuverlässig, robust ist und einen geringen Verbrauch (für diese Grösse halt) hat?

Und: Wieviel wäre das euch wert grob?

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12 Antworten

Garantie hast Du bei einem Auto von 2008 sowieso nicht mehr.

Für einen Gebrauchtwagen hast Du aber ein Jahr Gewährleistung, wenn Du es bei einem Händler kaufst! Privatverkäufer können diese ausschließen.

Auch die 10-jährige Hybrid-Garantie von Toyota, die es damals noch gab, ist abgelaufen, unabhängig davon, ob Du bei einem US-Import diese hättest in Anspruch nehmen können. Ob Du einen Hybrid-Check mit anschließender einjähriger Garantie, kann ich gerade nicht beantworten.

Echte Rückrufe über das Kraftfahrtbundesamt wird es in der Regel nicht gegeben haben, da die Rückrufe, die in den USA eventuell ausgelöst wurden, nicht automatisch für den europäischen Markt und für dessen Modelle Sinn machen. Aber vielleicht gibt es dafür Spezialisten?

Aber ja, das Hybrid-System ist robust und zuverlässig. Es wurde meines Wissens auch in anderen Toyota/Lexus verbaut, die auch in Deutschland zum Einsatz kamen. Und der Verbrauch liegt bei den Hybriden in der Regel im Bereich eines vergleichbaren Diesels (deutlich geringer im Stadtverkehr, leicht höher auf AB).

Nein, der Hybridcheck ist nicht mehr möglich, Toyota bietet den nur bis zum 10. Lebensjahr des Fahrzeugs an.

Ob Rückrufe gemacht wurden, hängt davon ab, wann der Camry importiert wurde. Wenn der als Neuwagen nach Deutschland kam sehe ich keine Möglichkeit, wie der/die Vorbesitzer über Rückrufe in den USA hätten informiert werden sollen und wie das dann abgewickelt hätte werden sollen.

Das Hybridsystem im Camry XV40 basiert technologisch noch auf dem Prius 2 und ist leider nie in Europa auf den Markt gekommen, erst etliche Jahre später kam mit dem Lexus NX das Nachfolgesystem zu uns. Demzufolge sind die Erfahrungen hierzulande natürlich rar, nur eine Handvoll importierter Camrys fahren mit diesem Hybridsystem auf europäischen Straßen.

Dennoch würde ich mir keine Sorgen wegen der Haltbarkeit machen, der Camry gilt als sichere Bank, das Hybridsystem ist ohnehin "overengineered". Es besteht aus erheblich weniger Bauteilen als herkömmliche Benziner, dementsprechend kann weniger kaputt gehen.

Ich konnte den XV40 vor einigen Jahren mal ausprobieren, sehr angenehmer Gleiter, wenn du nach einem Auto suchst in dem du viele Kilometer entspannt abspulen kannst, liegst du sicher nicht falsch. Er ist definitiv kein Kurvenräuber und trotz ~ 190PS Systemleistung kein Sportwagen, dafür aber sehr sparsam und schadstoffarm.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:48

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 11. Januar 2021 um 07:50:24 Uhr:

Garantie hast Du bei einem Auto von 2008 sowieso nicht mehr.

Für einen Gebrauchtwagen hast Du aber ein Jahr Gewährleistung, wenn Du es bei einem Händler kaufst! Privatverkäufer können diese ausschließen.

Auch die 10-jährige Hybrid-Garantie von Toyota, die es damals noch gab, ist abgelaufen, unabhängig davon, ob Du bei einem US-Import diese hättest in Anspruch nehmen können. Ob Du einen Hybrid-Check mit anschließender einjähriger Garantie, kann ich gerade nicht beantworten.

Echte Rückrufe über das Kraftfahrtbundesamt wird es in der Regel nicht gegeben haben, da die Rückrufe, die in den USA eventuell ausgelöst wurden, nicht automatisch für den europäischen Markt und für dessen Modelle Sinn machen. Aber vielleicht gibt es dafür Spezialisten?

Aber ja, das Hybrid-System ist robust und zuverlässig. Es wurde meines Wissens auch in anderen Toyota/Lexus verbaut, die auch in Deutschland zum Einsatz kamen. Und der Verbrauch liegt bei den Hybriden in der Regel im Bereich eines vergleichbaren Diesels (deutlich geringer im Stadtverkehr, leicht höher auf AB).

Dass keine Garantie mehr besteht, ist klar, ich meinte damit nur grundsätzliche Unterschiede bei US-Importen.

Das Angebot ist von privat, also keine Gewährleistung.

Bzg. Rückrufe müsste ich mich noch informieren, ob es da etwas gab, da es sehr wahrscheinlich ja nicht behoben wurde beim Import-Modell.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:56

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 11. Januar 2021 um 09:19:21 Uhr:

Nein, der Hybridcheck ist nicht mehr möglich, Toyota bietet den nur bis zum 10. Lebensjahr des Fahrzeugs an.

Ob Rückrufe gemacht wurden, hängt davon ab, wann der Camry importiert wurde. Wenn der als Neuwagen nach Deutschland kam sehe ich keine Möglichkeit, wie der/die Vorbesitzer über Rückrufe in den USA hätten informiert werden sollen und wie das dann abgewickelt hätte werden sollen.

Das Hybridsystem im Camry XV40 basiert technologisch noch auf dem Prius 2 und ist leider nie in Europa auf den Markt gekommen, erst etliche Jahre später kam mit dem Lexus NX das Nachfolgesystem zu uns. Demzufolge sind die Erfahrungen hierzulande natürlich rar, nur eine Handvoll importierter Camrys fahren mit diesem Hybridsystem auf europäischen Straßen.

Dennoch würde ich mir keine Sorgen wegen der Haltbarkeit machen, der Camry gilt als sichere Bank, das Hybridsystem ist ohnehin "overengineered". Es besteht aus erheblich weniger Bauteilen als herkömmliche Benziner, dementsprechend kann weniger kaputt gehen.

Ich konnte den XV40 vor einigen Jahren mal ausprobieren, sehr angenehmer Gleiter, wenn du nach einem Auto suchst in dem du viele Kilometer entspannt abspulen kannst, liegst du sicher nicht falsch. Er ist definitiv kein Kurvenräuber und trotz ~ 190PS Systemleistung kein Sportwagen, dafür aber sehr sparsam und schadstoffarm.

Rückrufe werden wohl keine gemacht, deshalb werde ich noch recherchieren, ob es irgendetwas essentielles gab. Ich verstehe nicht ganz, was du meinst bezüglich dem Hybridsystem des Camry, welcher in Europa nie auf dem Markt kam? Eben ja im Prius 2, wie vorhin erwähnt? Oder gibt es da Unterschiede im HSD zwischen USA und Europa?

Ich nehme aber an, das Hybridsystem macht in den Staaten eine gute Figur, wie praktisch immer bei Toyota Hybriden?

Geringe Betriebskosten, geringer Verbrauchm, Zuverlässigkeit und Komfort ist das was ich suche, und was mir dieses Modell auch bieten könnte?

Sonst gibt es keine Negativpunkte, die man beachten muss, wenn man sich ein US-Import holen will? Ich nehme an, niedriger Wiederverkaufswert? Hast du einen groben Preisrahmen bei gutem Zustand etc?

Nein, das mit dem Hybridsystem bezog sich auf die Version des HSD. Dieser Camry hat noch die Version 2, aktuell sind wir bei 4. Aber spätestens seit dem 2er sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt und das System ist zuverlässig, unabhängig davon für welchen Markt es produziert wird/wurde...

Zitat:

@hibobo schrieb am 11. Januar 2021 um 15:56:44 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst bezüglich dem Hybridsystem des Camry, welcher in Europa nie auf dem Markt kam? Eben ja im Prius 2, wie vorhin erwähnt? Oder gibt es da Unterschiede im HSD zwischen USA und Europa?

Ich bezog mich, wie Franky schon richtig geschrieben hat, auf die Hybridgeneration. Das HSD 2. Generation mit 2,4l Motor gabs offiziell nie in Europa. Das macht es aber nicht schlecht, nur außergewöhnlich für uns.

Zitat:

Ich nehme aber an, das Hybridsystem macht in den Staaten eine gute Figur, wie praktisch immer bei Toyota Hybriden?

Geringe Betriebskosten, geringer Verbrauchm, Zuverlässigkeit und Komfort ist das was ich suche, und was mir dieses Modell auch bieten könnte?

Die Kriterien sollte der Camry alle erfüllen, normalerweise auch bis ins hohe Alter.

Zitat:

Sonst gibt es keine Negativpunkte, die man beachten muss, wenn man sich ein US-Import holen will? Ich nehme an, niedriger Wiederverkaufswert? Hast du einen groben Preisrahmen bei gutem Zustand etc?

Nein eine Preiseinschätzung kann ich dir leider nicht geben, ich habe den Gebrauchtmarkt für Camrys zwar kurze Zeit beobachtet, aber das ist schon etliche Jahre her.

Nachteile fallen mir nur eine Handvoll ein: Meilentacho, oft hässlich nachgerüstete Nebelschlussleuchte, eingeschränktes Radio (weil nur jede zweite FM-Frequenz nutzbar ist) und einige Ersatzteile können schwer zu beschaffen sein. Im schlechtesten Fall müsstest du dir z.B. eine Stoßstange aus den Staaten importieren.

Oh Radio ! Hat ich schon gar nicht mehr auf dem Radar. Aber der Hinweis ist gut weil im täglichen gebrauch sehr nervend bzw störend. Nur der dominante lokale Sender ist stabil einstellbar. Da kommen dann gleich noch Verkehrsfunk, bzw RDS mit in die Thematik. Lang lang ists her - 2001.

Noch ein kleiner Hinweis von mir: Lass Dir vor dem Kauf die VIN (Fahrgestellnummer) geben und mache eine Carfax-Abfrage. Oft sind diese US Importe ehemalige Totalschäden, oder die Tachos gedreht. Ersatzteile gibts in den Staaten schnell und günstig bei rockauto.com, davor brauchst Du keine Angst zu haben. Das Radio kann man auch gegen ein modernes austauschen, falls Dich die Sache mit den Frequenzen stört.

Stimmt, da gibt es viele Berichte zu, dass Schrottautos aus den USA nach Ost-Europa verschoben und dort eher oberfächlich aufgearbeitet werden. Da kann man ganz schön auf die Schnauze fallen...

Hello!

Hast du den Camry jetzt gekauft?

Ich fahre meinen seit 2017... super Auto, das beste das ich bisher fuhr!

VG

Themenstarteram 23. März 2021 um 17:12

Zitat:

@mike69 schrieb am 23. März 2021 um 15:59:27 Uhr:

Hello!

Hast du den Camry jetzt gekauft?

Ich fahre meinen seit 2017... super Auto, das beste das ich bisher fuhr!

VG

Hi

Nein, der Preis erschien wir etwas zu hoch, und war auch unflexibel.

Hast du das gleiche Modell wie oben erwähnt?

Mich würde trotzdem interessieren, was dein Verbrauch so ist?

Ja, ich fahre einen 2009er Camry Hybrid.

Sagen wir es so, auf der Autobahn bei recht konstanter Fahrt komme ich auf bis zu 40mpg, das sind um die 5,7l. Normale Herumfahrerei, aktuell keine Autobahn mehr aufgrund Homeoffice, da schafft der Camry immer so zw.6-7L, allerdings nie mehr. Klima läuft immer. Ich fahre eher gemütlich, das lernt man mit einem Hybrid, dass man etwas vorausschauender fährt und öfter mal "segelt".

Bisher waren bei einer Laufleistung von ca. 30.000mls nur ein paar Glühbirnen defekt und hinten waren mal meine Bremsbacken aufgrund zu geringer Benutzung irgendwie verklebt und haben sich abgenutzt.

Wenn du einen probefahren solltest frage nach einem Hybrid-Batterietest. Das kann aber nicht jede Toyota-Werkstatt, da die auf amerikanische Modelle oft nicht zugreifen können.

Ansonsten kann ich das Auto empfehlen, wer den seltsamen Sound beim Beschleunigen erträgt, wie bei jedem Hybridmodell eben. :)

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