Us-Fahrzeug langsam einfahren ?....
Guten Morgen !
Also ...ich habe jetzt einen CLK 55 AMG ( 2005) aus den Staaten. Mir wurde jetzt gesagt das ich den Wagen über 1-2 Jahre langsam Einfahren soll ( also auch nicht mehr als 120-130 km/h) fahren soll, da in den Staaten ein max von 120 gefahren wird. Dadurch hat sich bei nicht voller Ausreitzung der Zylinderhube eine Kante gebildet die jetzt langsam abgetragen werden muss ( im Motor) . Wenn man jetzt auf der Autobahn 200 und mehr km/h fahren würde, dann würde die 'mögliche ' Kante übersprungen werden... Ist das tatsächlich so schlimm das man mehrere Jahre langsam fahren muss?
Würde mich über eine fachkompetente Aussage sehr freuen !
Einen erfolgreichen Tag !
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Also ...ich habe jetzt einen CLK 55 AMG ( 2005) aus den Staaten. Mir wurde jetzt gesagt das ich den Wagen über 1-2 Jahre langsam Einfahren soll ( also auch nicht mehr als 120-130 km/h) fahren soll, da in den Staaten ein max von 120 gefahren wird. Dadurch hat sich bei nicht voller Ausreitzung der Zylinderhube eine Kante gebildet die jetzt langsam abgetragen werden muss ( im Motor) . Wenn man jetzt auf der Autobahn 200 und mehr km/h fahren würde, dann würde die 'mögliche ' Kante übersprungen werden...
also einen grösseren schwachsinn habe ich noch nicht gehört! sorry über meine wortwahl. war auch nicht auf deine aussage bezogen sondern auf das was dir erzählt wurde!
der kolbenhub ist doch immer der selbe im zylinder. egal ob 1000/umin und 50kmh oder 6000/umin und 300kmh. wenn sich jemand auskennt was da gemeint ist soll er mir das doch bitte erläutern.
also nichts für ungut und einen angenehmen tag noch 😉
18 Antworten
gesunder menschenverstand ist gut...
technischer menschenverstand ist besser 😁
das etwas an dem sachverhalt dran ist zeigt AMG's aussage zum V6.
in einem motor gibt es viele bewegliche bauteile, die einer dynamischen belastung ausgesetzt sind. wenn diese bauteile so steif und hart hergestellt werden würden, dass sie keine verformung zulassen, dann würden die kolben eines motors recht schnell unschöne beulen in die motorhaube schießen! dazu kommen noch lagertoleranzen!
fakt ist, dass sich die bauteile - kurbelwelle, pleuel, etc. - verformen/ausdehnen und diese belastung mit zunehmender drehzahl steigt. wobei es sich hier nicht um mm, sondern µm (mikrometer) handelt. im laufe der zeit können in den laufbuchsen kanten entstehen, die zu schäden führen können.
zugegeben, thema ist recht theoretisch, aber praktisch möglich, auch wenns zum glück selten vorkommt. dass es vorkommen kann, bestätigt die aussage von AMG.
Zitat:
Original geschrieben von SloggiMB
Dann müsste es bei Mercedes-Fahrzeugen dauernd kapitale Motorschäden geben, da mindestens 1/4 der Mercedes in Deutschland von irgendwelchen Rentnern bewegt werden, die nie über 130 km/h fahren.
Kurze Anmerkung hierzu:
Auch hier rate ich in meinem "normalen" Forenbereich (w202) immer dazu, die Maschine langsam an die Belastungsgrenze zu bringen, man hat nich selten schon gehört, dass Motoren dann unter einem forscheren Fahrstil Probleme bereiten. Die hier genannten Zeiträume finde ich aber auch etwas hoch gegriffen, mMn denke ich sollten 2000-3000km langsamerer Leistungssteigerung ausreichen um den "Normalbelastungsbereich" ausschöpfen zu können
Gruß
Stefan
So .. jetzt wurden eigentlich meie Vorstellung bestätigt .... was ich eigentlich heraushören wollte ist, ob ich den überhaupt auf was achten sollte nach monatelangem Stillstand...
Der Wagen ist hier gerade beim Händler und alle Flüssigkeiten werden ausgetauscht ... ich denke dann sollte alles fit sein !
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich !
Zitat:
Original geschrieben von Electican3
Dann bin ich bei meinem 320er ja ganz froh, dass ich ihn dank Winterreifen noch nicht dauerhaft in den Volllastbereich gebracht habe.Zitat:
Auch hier rate ich in meinem "normalen" Forenbereich (w202) immer dazu, die Maschine langsam an die Belastungsgrenze zu bringen, man hat nich selten schon gehört, dass Motoren dann unter einem forscheren Fahrstil Probleme bereiten. Die hier genannten Zeiträume finde ich aber auch etwas hoch gegriffen, mMn denke ich sollten 2000-3000km langsamerer Leistungssteigerung ausreichen um den "Normalbelastungsbereich" ausschöpfen zu können
Gruß
Stefan
Der wurde nämlich auch von 2003-2008 gerade einmal 37000 km von einem Rentner bewegt.