ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Car für Einsteiger - Kaufberatung

US Car für Einsteiger - Kaufberatung

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:38

Moin Gemeinde,

ich bin neu hier, habe aber in der Vergangenheit häufig mal reingeschaut und einiges informative bzw. zumindest unterhaltsame zum Thema US-Cars entdeckt

ich trage mich mit dem Gedanken in absehbarer Zeit meinen Fuhrpark um einen schönen V8 zu erweitern. Habe im Moment allerdings noch keine Präferenzen hinsichtliche Marke oder Modell. Im Prinzip käme alles ausser einem Geländewagen in Frage.

Ich komme eigentlich aus einer anderen Liebhaberecke (VW T3) und habe hier auch nennen wir es mal solide Grundkenntnisse was die Schrauberei angeht, bin allerdings auf dem US-Sektor größtenteils unbedarft.

Gesucht wird ein schönes Spielzeug für "Anfänger", dachte da an einen vernünftigen Hobel im Zeitraum Anfang - Ender 70er. Nen Malibu oder vielleicht nen Caprice Station oder auch etwas komplett anderes, sehr hübsch fand ich auf die Ford Ltd., bin da offen für Anregungen. Mein Budget liegt bei max. 6.000,- Tacken. Da für den Preis in D-Land nicht allzuviel zu bekommen ist, habe ich auch mal in Holland geguckt (autoscout, marktplaats, etc.) und hier scheint mir der Markt in meinem Preissegment doch um einiges vielfältiger.

Worauf muss ich bei den Holländern im Detail achten? Dass dort jeder zweite mit LPG rumeiert und ich das in D-Land zumindest in Hinsicht auf H-Kennzeichen erst mal komplett vergessen kann, ist mir klar?

Wichtig für mich wäre:

- H-Kennzeichen (oder zumindest die Option darauf)

- begrenzte "daily driver" Qualität (will damit nicht im Winter rumorgeln aber er darf im Sommer auch mal ein paar Tage oder Wochen am Stück, bzw. über weitere Distanz bewegt werden)

- Bezahlbarbeit im Unterhalt (Sprit, Ersatz- und Verschleißteile, etc.)

- ein Fahrzeug in das ich erstmal einsteigen und losfahren kann. Bin gerne bereit im Sinne der Fahrzeugerhaltung den ein oderen € zu investieren, suche aber keine Karre bei der ich erst noch ewig rumschrauben muss.

Wie gesagt bin für jeden Hinweis bzw. jede Hilfestellung dankbar. Würde Euch auch im Gegenzug bei VW T3 Anliegen unterstützen, wenn benötigt.

Komme aus Hessen in der Nähe von Gießen. Falls irgendjemand ein nettes Gefährt veräußern will oder so jemanden kennt und ihr oder derjenige nicht gerade in Flensburg oder Berchtesgaden wohnt, würde ich mich über Angebote ebenfalls freuen.

Danke schon einmal für Eure Anregungen...

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2013 um 12:38

Wo sind denn wieder Ferien..

Warum kann man sich solche kommentare nicht einfach sparen?

Wenns einen stört dann einfach auf das kleine X am rechten oberen Bildschirmrand klicken und gut ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hier ist mal ein schöner:

http://suchen.mobile.de/.../169297894.html?...

Bj 75 und nicht so weit weg vom LTD/Granada

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:22

ja der ist nicht schlecht aber die garantie ist ja schon '76 abgelaufen....

Ne Spass beiseite, der steht bei uns Nachbarkaff und zwar schon verhältnismässig lange. die bilder spiegeln auch nicht gerade den aktuellen zustand wieder. aber vielen dank für den vorschlag.

Ich würde in den einschlägigen US Foren von Malibu, Caprice oder Camaro fragen...

Aber die Marke ist ja schon mal ausgewählt, da ist sie Auswahl dann schon mal eingekreist ;-)

http://www.lonestarcamaro.com/forums/

http://chevroletforum.com/forum/caprice-34/

Den Rest must Du schon selbst machen...

 

Caprice und Malibu sind aussterbende Dinosaurier.........

Willst Du was vernünftiges haben, sind in Europa min 6.000 auf den Tisch zu legen......

Billiger geht immer, dann aber entweder komplett down mit Reparaturstau etc oder so verbastelt, dass Du dir ein H aus dem Kopf schlagen kannst.......

Habe mir erst in diesem Jahr wieder nen AMI zugelegt, okay kein H, sondern ein etwas moderner SUV, aber dennoch ich habe 1/2 Jahr gesucht um was zu bekommen, wo Preis und Leistung für mich stimmt.......

Jedes Auto hat seine Macken, daher bitte das Auto genauer spezifizieren.......und auch mal die Sufu nutzen (besonders Thema Caprice wird hier ausführlich) behandelt........

Größte Problem bei den meisten Autos, Lenkung, Fahrwerk und Blech......Also wie bei jedem Oldtimer......

Gruss und viel Spass und Glück beim suchen........

am 14. Februar 2013 um 9:53

Hab da was Anzubieten!! Ford LTD 2 Bj 78 Bei Interesse sende ich dir gerne ein paar Bilder!! Wagen hat aber keinen Tüf!!

am 14. Februar 2013 um 12:38

Wo sind denn wieder Ferien..

Warum kann man sich solche kommentare nicht einfach sparen?

Wenns einen stört dann einfach auf das kleine X am rechten oberen Bildschirmrand klicken und gut ist.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von V8-JAY-V8

Wo sind denn wieder Ferien..

Warum kann man sich solche kommentare nicht einfach sparen?

Wenns einen stört dann einfach auf das kleine X am rechten oberen Bildschirmrand klicken und gut ist.

AMEN Bruder... :p

Danke aber auch nochmal für Eure Anmerkungen und Angebote soweit. Würde mir aber gerne etwas mehr "aus dem Nähkästchen Plaudern" wünschen oder ein bischen von Euren eigenen Erfahrungen mit den Amis hören, welche in mein Beuteschema fallen bzw. passen würden. Im Sinne von "...so einen hatte ich mal, kriegste nie kapputt..." oder "...lass da nur die finger von min jong, da wirste nich glücklich mit..."

Ihr wisst schon was ich mein...

Zitat:

Original geschrieben von GuitarGangster

Würde mir aber gerne etwas mehr "aus dem Nähkästchen Plaudern" wünschen oder ein bischen von Euren eigenen Erfahrungen mit den Amis hören, welche in mein Beuteschema fallen bzw. passen würden. Im Sinne von "...so einen hatte ich mal, kriegste nie kapputt..." oder "...lass da nur die finger von min jong, da wirste nich glücklich mit..."

Joa, dann würd ich vorschlagen lies dir so ziemlich jeden Thread hier im Forum durch. Dann haste genau das Nähkästchen geplauder (sogar dann sehr detailiert) und die Antwort auf was geht kaputt und wovon man vllt die Finger lassen sollte, kannst dir dann selber geben.

Zu den gebräuchlicheren gibts hier genug große und allgemeine Threads die so gut wie alles beinhalten.

(zur Info, ich hab den rest der hier gepostet wurde nicht gelesen, sorry falls das also schon mal erwähnt wurden)

Ein bischen Eigeninitiative ist schon gefragt,

wenn man den Mainstream verlassen will.

Oder glaubst Du wirklich, ohne genaue Fahrzeugwünsche,

bekommst Du hier von jedem eine ausführliche Fahrzeugbiografie als Kaufberatung !

Selbst ist der Mann ;-)

PS: Kannst ja mal im VW Forum Deine Frage stellen: Ich suche einen VW der älter als 30 Jahre ist, was könnt ihr empfehlen und bitte gleich mit Kaufberatung...

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:42

Ja ist schon verstanden. Bin auch der Meinung es wurden mittlerweile genug Posts der Art "da musste aber ersma..." und "ja, so einfach ist das alles nich..." etc. hinterlassen.

Kann auch gerne noch einmal wiederholen dass ich mich momentan am ehesten in einem Malibu, Camaro, Monte Carlo oder einem LTD ähnlichen Gefährt sehe. Bin was das angeht aber halt nicht so statisch. Wenn ich in der Stadt ein Auto sehe, dass ich bis dato noch nicht gekannt hatte bzw. das ich vorerst nicht so im Fokus hatte, kann es durchaus sein, dass ich mich neu "verliebe".

Ist ja ähnlich wie mit der holden Weiblichkeit. Ich hab die anderen Männer nie verstanden die gesagt haben "ich steh am meisten auf Blonde"... "bei mir muss sie rothaarig sein" ... "keine über 65kg"... Ich für meinen Teil stehe halt auf hübsche Frauen, so einfach ist das!

Ob die groß, klein, rot- oder braunhaarig ist, ist doch erstmal völlig wurscht und genauso halte ich es auch mit den Autos. Ist es für einige so schwer nachzuvollziehen dass mann vielleicht nen Malibu oder nen Mercury Cougar, nen /8, VW T3, Saab 900 etc. gleich interessant findet?

Der etwas platte Vergleich zwischen Frauen und Autos sei mir verziehen, aber ich denke die Message ist verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von GuitarGangster

Und warum die in Holland günstiger sind als in Deutschland liegt vielleicht u.a. daran dass du in Holland für ein Fahrzeug das mind. 30 Jahre alt ist keine Steuern mehr zahlen musst... Ergo ist der Anreiz bei den Kollegen dort auch größer sich so ein Fahrzeug zuzulegen... Ergo gibt es dort vergleichsweise mehr Fahrzeuge als in Deutschland. Da mit zunehmendem Angebot meist ein abnehmender Preis einhergeht, ist das vielleicht ein Erklärungsansatz.

Das widerspricht aber dem Stand der Wissenschaft bei BWL/VWL! Wenn es dort mehr Bedarf gibt, weil es attraktiver ist (wegen Wegfall der Steuern), würde das bedeuten, dass die Nachfrage steigt und somit der Preis... D.h. im Schnitt würden pro 100 Holländer mehr dabei sein, die ein solches Auto suchen als etwa in D.

Um was konkretes zu einem Auto sagen zu können, brauch man halt zumindest die Bauserie. Die Macken sind je nach Baujahr unterschiedlich. Also etwas konkreter wäre schöner. Z.B. Caprice bis Bj 76 unterscheidet sich Massiv von denen ab Bj 77!!! Ich sag nur Downsizing wegen der Ölkrise etc.

Mein Tipp fahre mal nach Emmerich zu RD Classic! Haben dort ne riesen Auswahl und Du kannst Dir erst einmal Appetit holen und ne Preisübersicht. Aber lass dich nicht erschrecken, die Preise dort sind teilweise gesalzen!!

Zum Thema Caprice lese hier den Caprice Sammelthread durch!! Ist ansonsten der perfekte Einstieg. Aber wie schon gesagt, viel Mist im Angebot! Also plane lieber etwas mehr Geld ein, damit Du eine vernünftige Basis hast.

 

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Zitat:

Original geschrieben von GuitarGangster

Und warum die in Holland günstiger sind als in Deutschland liegt vielleicht u.a. daran dass du in Holland für ein Fahrzeug das mind. 30 Jahre alt ist keine Steuern mehr zahlen musst... Ergo ist der Anreiz bei den Kollegen dort auch größer sich so ein Fahrzeug zuzulegen... Ergo gibt es dort vergleichsweise mehr Fahrzeuge als in Deutschland. Da mit zunehmendem Angebot meist ein abnehmender Preis einhergeht, ist das vielleicht ein Erklärungsansatz.

Das widerspricht aber dem Stand der Wissenschaft bei BWL/VWL! Wenn es dort mehr Bedarf gibt, weil es attraktiver ist (wegen Wegfall der Steuern), würde das bedeuten, dass die Nachfrage steigt und somit der Preis... D.h. im Schnitt würden pro 100 Holländer mehr dabei sein, die ein solches Auto suchen als etwa in D.

Wäre vollkommen korrekt, wenn man den Hang zu Oldtimern Volks- oder Betriebswissenschaftlich erklären könnte. Ich gehe allerdings davon aus, dass dem nicht so ist.

Dort kommt, genauso wie bei uns, im Schnitt auf 100 Holländer vielleicht 5 die sich dafür interessieren und 1 der es dann auch als Hobby umsetzt (nagelt mich bitte nicht auf die Zahlen fest). Von mehr Bedarf kann man glaub ich nicht sprechen, für den 1 der es jedoch als Hobby betreibt ist der Anreiz größer sich evtl. noch ein 2. oder 3. Fahrzeug zu kaufen, oder vlt. seine Fahrzeuge von Zeit zu Zeit zu wechseln.

Die anderen 99 fahren dort ganauso wie hier auf BWL und VWL Gründen Golf, 320 oder irgendeine andere Stino Karre.

Ich masse mir allerdings nicht an das Ganze erklären zu können aber denke, dass es sich so ähnlich verhalten könnte.

am 14. Februar 2013 um 16:31

Aber mal zur eigentlichen Frage zurück,

wie schauts denn bei dir mit jüngeren Fahrzeugen aus? 3rd Gen Camaro oder Firebird? Oder Caprice vor 1991?

Bei den 3rd Gen F-Bodies hast du halt noch kein H-Kennzeichen (außer bei den ersten BJ 82 u 83, selten und jetzt durch die H-Option wahrscheinlich auch teurer) aber die bekommst du für deine 6000 in nem relativ guten Zustand. Grad die Firebirds (ist halt ein V6) werden immer als gute Einsteiger gehandelt.

Und der Caprice ist wohl Unterhaltstechnisch ein Traum unter dem Amis, das weiß ich allerdings nur vom hören-sagen. Keine Gerantie :D

Zitat:

Original geschrieben von GuitarGangster

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

 

Das widerspricht aber dem Stand der Wissenschaft bei BWL/VWL! Wenn es dort mehr Bedarf gibt, weil es attraktiver ist (wegen Wegfall der Steuern), würde das bedeuten, dass die Nachfrage steigt und somit der Preis... D.h. im Schnitt würden pro 100 Holländer mehr dabei sein, die ein solches Auto suchen als etwa in D.

Wäre vollkommen korrekt, wenn man den Hang zu Oldtimern Volks- oder Betriebswissenschaftlich erklären könnte. Ich gehe allerdings davon aus, dass dem nicht so ist.

Dort kommt, genauso wie bei uns, im Schnitt auf 100 Holländer vielleicht 5 die sich dafür interessieren und 1 der es dann auch als Hobby umsetzt (nagelt mich bitte nicht auf die Zahlen fest). Von mehr Bedarf kann man glaub ich nicht sprechen, für den 1 der es jedoch als Hobby betreibt ist der Anreiz größer sich evtl. noch ein 2. oder 3. Fahrzeug zu kaufen, oder vlt. seine Fahrzeuge von Zeit zu Zeit zu wechseln.

Die anderen 99 fahren dort ganauso wie hier auf BWL und VWL Gründen Golf, 320 oder irgendeine andere Stino Karre.

Ich masse mir allerdings nicht an das Ganze erklären zu können aber denke, dass es sich so ähnlich verhalten könnte.

Ist zwar OT: Du lieferst genau Gründe dafür, dass deswegen der Preis in NL eigentlich höher sein müsste (höhere Nachfrage!). Aber lassen wir es...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Car für Einsteiger - Kaufberatung