ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Urteile zur Schutzkleidung

Urteile zur Schutzkleidung

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:01

NJW 39/2017, S. 2838

OLG München, Urteil vom 19.5.2017 – 10 U 4256/16

Kein Mitverschulden des Leichtkraftradfahrers wegen Tragens von Turnschuhen.

Neben der Urteilsveröffentlichung setzt sich der Autor in den Anmerkungen ausführlich mit dem Tragen von Motorrad-Schutzkleidung und der damit verbundenen evtl. Mithaftung auseinander.

Nur 21% aller motorisierten Zweiradfahrer überhaupt tragen eine komplette Schutzkleidung.

Interessant ist auch, dass für die Entscheidungsfindung auch das „allgemeine Verkehrsbewusstsein“ zu berücksichtigen ist. Also wird mangels einer gesetzlichen Regelung das zur Norm, was die Masse der Motorradfahrer tatsächlich macht.

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2018 um 6:56

Zitat:

@Demogantis schrieb am 7. Februar 2018 um 05:17:50 Uhr:

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 6. Februar 2018 um 17:32:01 Uhr:

Ich will mir auch nicht vorschreiben lassen, was ich anzuziehen habe. Helm lass ich mir eingehen. Der Rest liegt im eigenen Ermessen. Und das soll auch so bleiben. Gibt genügend Zwänge auf der Welt.

Und wenn du dich auf die Fresse gelegt hast, zahlst du bitte die Krankenhaus-

und Folgekosten aus eigener Tasche!

... und wenn Du Dich mit Deiner Schutzkleidung auf die Fresse legst und verletzt bist zahlst Du das bitte auch aus eigener Tasche. Du hättest ja auch das Auto nehmen können. Außerdem hoffe ich, daß Du keine Risiko-Sportarten wie Gleitschirm-Fliegen, Bergsteigen, Fußballspielen (wg. Bein-Verletzungen) oder gar Fahrradfahren machst. Oder beim Autofahren nicht schneller als 70 fährst, weil ab da wirds kritisch mit der Knautschzone. Ach ja, und beim Autofahren bitte immer mit Helm (siehe vorher).

Nee, so nicht.

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

Je nach Definition gibt es in Thailand nahezu keine Motorradfahrer.

Es gibt zig Millionen Menschen, die sich kein Auto leisten können und so weit es ebend geht mit einem CUB (Cheap Urban Bike) auskommen müssen. Mit Motorradfahren im europäischen Sinne hat das nichts zu tun.

Es ist einfach möglichst preiswerte Mobilität ohne körperliche Anstrengung.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 11. April 2018 um 15:13:14 Uhr:

Mit Motorradfahren im europäischen Sinne hat das nichts zu tun. .

Ähm ... definiere "im europäischen Sinne" ...

und:

fahren die Italiener im "europäischen Sinne" ?

Oder meintest Du eigentlich "im deutschen Sinne"

(in bunten Lederprotektorenkombis rasende und knieschleifende,

ungeübte "Halbstarke", die so laut wie möglich unterwegs sein

müssen) ?

Die Gleichen, die mir Lügen unterstellen, wenn ich konstatiere,

daß ich meine LT mit 4,4 L/100km (mit Vergnügen) fahre ?

Oder müßte man überhaupt mal "deutsches Motorradvergnügen"

definieren ? "Brülltütensüchtige Alkohol- und Nikotinjunkies", so

wie es der bereits verlinkte Artikel (Selbstüberschätzung) der

Versicherer letztlich aussagt ? Leute, die "auf die Renne" müssen

um sich selbst zu beweisen, daß sie nicht vor Angst sterben ?

 

Motorrad fahren halt. Man fährt, weil man das Motorradfahren liebt, in welcher Ausprägung auch immer, nicht weil man irgendwas (und sei es nur sich selbst) von A nach B transportieren muss.

Kann mir keiner erzählen, dass halb Asien CUBs fährt, weil sie das Motorradfahren so lieben.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 11. April 2018 um 17:46:44 Uhr:

Motorrad fahren halt. Man fährt, weil man das Motorradfahren liebt, in welcher Ausprägung auch immer, nicht weil man irgendwas (und sei es nur sich selbst) von A nach B transportieren muss.

Kann mir keiner erzählen, dass halb Asien CUBs fährt, weil sie das Motorradfahren so lieben.

Oh doch auch ich nehme für Transporte wenns irgendwie möglich ist lieber das Motorrad als ein Auto. Jede Gelegenheit zum Motorrad fahren wird einfach genutzt. Komisch, dass das in einem Motorradforum nicht selbstverständlich ist. Hab Südamerika mit 125ccm umrundet und mir mehrfach in Asien und Indien kleine Motorräder gemietet. Alter die Dinger machen Spaaaaaasssss. Die schmalen Strässchen durch den Jungle sind perfekt für solche kleinen, wendigen Fahrzeuge. Da wär man mit was schwererem völlig verkehrt http://schoene-motorradreisen.de/?report=mae_hong_son_loop

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:54

Ne Wave oder Innova ist aber kein Motorrad.

Zitat:

@ta-rider schrieb am 11. April 2018 um 18:06:27 Uhr:

 

Oh doch auch ich nehme für Transporte wenns irgendwie möglich ist lieber das Motorrad als ein Auto. Jede Gelegenheit zum Motorrad fahren wird einfach genutzt.

Was nichts daran ändert, dass 90% der asiatischen Mopedfahrer sofort auf ein Auto umsteigen würden, wenn sie es sich denn leisten könnten.

Lew hat völlig recht wenn er sagt, dass die nicht aus Freude am Zweiradfahren so unterwegs sind, sondern weil die sich nichts "Besseres" leisten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Urteile zur Schutzkleidung