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Ursache für hohen Bremsflüssigkeitsverlust

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:33

Hallo,

mein RF scheint irgendwie Bremsflüssigkeit zu verlieren. Nach dem Kalten Winter war der Stand unter Minimum. Ich dachte es läge einfach an der Luftfeuchtigkeit und habe es dann auf kurz vor Max. gefüllt. Jetzt, einen Monat später, ist der Stand wieder auf unter Min. Bisher ist mir aber kein Leck oder eine Pfütze unterm Auto aufgefallen.

Kann mir jemand möglich Ursachen nennen?

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16 Antworten

Radbremszylinder hinten undicht da wird die Suppe in die Bremstrommel laufen.

Schau hier

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:50

Ok. Da fällt mir ein, dass mein Vater vor 5 Jahren mal mit dem Wagen bei ATU war und die dort auch den Radbremszylinder bemängelt haben. Da ich von dem Laden aber nichts halte und ich auch immer durch den TÜV gekommen bin, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Kannst du ungefähr einschätzen was ein Wechsel kosten würde?

Selber machen ca. 30.-, machen lassen so ab 200.- aufwärts. Der Link erklärt alles was man machen muss, aber vielleicht einen draufschauen lassen, der es schon mal gemacht hat.

Teile gibt es hier

Die Teile sind ok verbauen wir auch.

hallo ich klinke mich hier mal mit ein., also ich habe gestern meine bremse entlüftet(abs und von 239er auf 256er umgebaut)

ich habe mit einen druckentlüftungsgerät erst die hinteren dann die vorderen bremsen entlüftet(2xmal bis keine blasen mehr kamen) mein problem ist dass der bremspunkt erst kurz vor den bodenblech beginnt,wenn ich aber 2mal pumpe ist es wie ein perfektes bremsen..--- wie bekomme ich also die luft raus? muss man etwa die zündung anmachen wenn man hinten entlüftet??eigentlich drückt das gerät das ja durch( hinten kam allerdings sehr langsam die flüssigkeit)

 

mfg hoffe könnt mir helfen -wollte nicht extra ein neues thema erstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

hallo ich klinke mich hier mal mit ein., also ich habe gestern meine bremse entlüftet(abs und von 239er auf 256er umgebaut)

ich habe mit einen druckentlüftungsgerät erst die hinteren dann die vorderen bremsen entlüftet(2xmal bis keine blasen mehr kamen) mein problem ist dass der bremspunkt erst kurz vor den bodenblech beginnt,wenn ich aber 2mal pumpe ist es wie ein perfektes bremsen..--- wie bekomme ich also die luft raus? muss man etwa die zündung anmachen wenn man hinten entlüftet??eigentlich drückt das gerät das ja durch( hinten kam allerdings sehr langsam die flüssigkeit)

 

mfg hoffe könnt mir helfen -wollte nicht extra ein neues thema erstellen...

Wahrscheinlich ist dein Bremskraftregler an der Hinterachse daran schuld, wenn du das Fahrzeug auf der Bühne entlüftest also mit entlasteter HA dann regelt der BKR nach hinten ab (vielleicht ist er auch festgerostet?). Da du dein Bremspedal sowieso durch getreten hast, kannst du auch mal nach der alten Pump-Methode entlüften, das geht auch wenn die Räder am Boden stehen und die HA belastet ist. Wenn das keine Besserung bringt, ist wohl dein HBZ (Hauptbremszylinder) dahin

Beim ABS geht das nicht so ohne weiteres. Vorne ja, d.h. mit pumpen des Pedals oder Entlüftungsgerät. Hinten musst du es mit der ABS Pumpe machen. Gib mal in der Suche ABS entlüften ein, da gibt es einiges zu.

wenn der hbz dahin geschieden wäre würde ich doch eigentlich nie bremsdruck kriegen

 

also vorne pumpe bis druck da ist.öffnen bis nix mehr kommt,wieder zu -pumpen-öffnen -das alles bis keine blasen mehr kommen...

hinten ,zündung an ,bremse getreten halten und dann entlüftung öffnen und pumpen lassen (nicht zu lange damit die pumpe nicht überhitzt)

und immer darauf achten das der flüssigkeitsstand nicht unter min sinkt- hoffe ich habe daas alles richtig verstanden?

hat son Golf ne hydraulische Kupplung? Wenn ja mal Nehmer und Geberzylinder angucken...

am 24. April 2010 um 19:27

nur de g60

und hinne gibts keinen hbz

hall, habe meine abs bremse (umbau von 239 auf 256) nochmal entlüftet

z+ndung an bremte treten+halten und hinten jeweils auf gemacht(kam keine blasen)

vorne gepump (ließ sich mit zündung annicht richtig druck aufbauen,dann zündung aus und gepumpt) und dann aufgemacht und keine blasen...

der bremspunkt beim erstmaligen bremsen ist sehr weit unten wenn ich dann sofort wieder bremse ist der bremspunkt eigentlich perfekt-wenn ich wieder etwas fahre dasselbe von vorne..,,

was könnte das denn sein?der hbz im hydraulikblock doch nicht oder?er hält den druck ja wenn ich bremse nur der punkt verschiebt sich...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

hall, habe meine abs bremse (umbau von 239 auf 256) nochmal entlüftet

z+ndung an bremte treten+halten und hinten jeweils auf gemacht(kam keine blasen)

vorne gepump (ließ sich mit zündung annicht richtig druck aufbauen,dann zündung aus und gepumpt) und dann aufgemacht und keine blasen...

der bremspunkt beim erstmaligen bremsen ist sehr weit unten wenn ich dann sofort wieder bremse ist der bremspunkt eigentlich perfekt-wenn ich wieder etwas fahre dasselbe von vorne..,,

was könnte das denn sein?der hbz im hydraulikblock doch nicht oder?er hält den druck ja wenn ich bremse nur der punkt verschiebt sich...

mfg

weiß niemand warum der bremspunkt beim ersten bremsen so spät einsetzt?

mfg

am 2. Mai 2010 um 9:11

Du hast irgendwo Luft im System, oder deine Bremskolben gehen zu weit zurück und damit wird der Pedalweg beim ersten bremsen länger.

wie soll ich das verstehen mit den bremskolben? die vorderen drücken sich ja ran wenn man pumpt,und die hinteren habe ich nicht mit diesen verschriftsmäßigen 1mm spiel eingestellt.. habe sie komplett mit den spezialwerkzeug reingedreht....

könnte es vielleicht daran liegen?beim bremsen merke ich auch kein rattern also keine unwucht der scheiben...

Dann schraub doch hinten mal die Kolben soweit raus, das du den Sattel gerade noch über die Beläge bekommst und prüfe vorne ob die Beläge sich hin und her bewegen lassen zum Kolben hin. Wenn dies der Fall ist, dann hast du entweder eine Unwucht in den Scheiben, oder dein HBZ ist defekt.

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