Urlaubscheck: ja oder nein?
Hallo Zusammen,
in etwa zwei Wochen fahre ich mit der ganzen Familie in Urlaub nach Italien. Die Strecke beträgt in eine Richtung so ca. 800km. Heute war ich beim 🙂 um die Information bzgl. Urlaubscheck zu sammeln. Dieser kostet also 49 Euro und gemacht bzw. geprüft wird dabei "alles wie bei der Inspektion, außer Flüssigkeitswechsel..."
Nun meine Frage an Euch: Hat jemand schon seinen Elch vor dem Urlaub checken lassen? Lohnt es sich oder ist es eher Geldverbrennung?
Die Eckdaten zum Auto: XC60, MJ 2013, T6, 48.000km...
Ich persönlich tendiere diesen Urlaubscheck machen zu lassen. Wollte aber Eure Meinungen auch wissen...
Danke und Gruß
BelmaX
P.S.: Mein Cousin hat seinen Passat bei VW für 16 Euro prüfen lassen... 🙄
Beste Antwort im Thema
....ach vergaß .... vergiss Gepäck und Family nicht 😁😁😁😁😎 mannmann mann
44 Antworten
Da ist sicher die sprachliche Barriere gemeint .🙂
Das mit dem Urlaubs-Check ist doch reine Kopfsache. Wieso sollte ausgerechnet auf den 800 km hin und zurück etwas Außergewöhnliches passieren, auf den übrigen zig-tausend Kilometern, die man so zwischendurch abspult, aber nicht? Dann könnte ich auch jedes Mal, wenn ich von Dresden nach Köln, München oder Hamburg fahre, einen "Urlaubs-Check" machen. Ich käme aus der Werkstatt ja gar nicht mehr raus. 😉 Ein turnusmäßig gepflegter Volvo braucht so was nicht. Aber die Werkstatt freut sich, wenn sie ihn auch zwischendurch mal sieht.
Grüße vom Ostelch
Hallo Zusammen,
Ihr habt natürlich alle Recht... Und wie Ostelch sagt, das ist reine Kopfsache... Italien habe ich nur als Reiseziel erwähnt, nicht weil ich Angst habe, in Italien Hilfe rufen zu müssen... Wobei muss ich sagen, italienisch kann ich gar nicht 😛
In Deutschland fahren wir sehr entspannt regelmäßig die Strecke "Mannheim -> Leipzig -> Löbau(Sachs) -> Mannheim"... Und bis jetzt ist nichts passiert...teu teu teu... Ich möchte nur noch mal betonen, dass ich die anstehende Strecke 800 km in der Nacht zurücklegen will.. Dabei wird das Auto voll beladen sein und die Familie ist auch an Bord...
Auf jeden Fall, der Termin beim 🙂 steht fest... und leider nicht nur wegen Urlaubscheck... Will auch was anderes prüfen lassen und zwar folgendes.. Wenn ich langsam fahre und nach rechts abbiege (z.b. Einfahrt in die Garage), dann höre ein Knack-Geräusch... als ob ein Steinchen unter dem Reifen platzt... das passiert jedes zweite dritte Mal... Es kann natürlich tatsächlich mal ein Stein gewesen sein.. Aber heute habe im Parkhaus extra den Boden untersucht... ich hab keinen einzigen Stein gefunden (Parkhaus war um 6:30 Uhr noch ganz leer)... 😕
Schauen wir mal... Am nächsten Dienstag ist der Termin...
Gruß
BelmaX
Zitat:
von Dresden nach Köln, München oder Hamburg
Das wäre mir dann doch zu exotisch und würde mir schlaflose Nächte bereiten. Hierfür würde ich einen außerplanmäßigen Check einplanen, um wirklich nicht, auf den von Elkman beschriebenen Enwicklungsmodus angewiesen zu sein.
Die sprachlichen Barrieren kommen dann auch noch erschwerend hinzu.😛
Sprache ist kein Problem. Es gibt gute Übersetzer.... Deutsch - Bayerisch / Bayerisch - Deutsch oder halt Sächsisch..... 😁
Selbst für so entlegene Flecken, wie unser Pott, gibt es was. Also stellt euch nicht so an. 🙂
Zitat:
@Perro-y-Volvo schrieb am 04. Aug. 2016 um 20:51:41 Uhr:
Das wäre mir dann doch zu exotisch und würde mir schlaflose Nächte bereiten. Hierfür würde ich einen außerplanmäßigen Check einplanen, um wirklich nicht, auf den von Elkman beschriebenen Enwicklungsmodus angewiesen zu sein.Die sprachlichen Barrieren kommen dann auch noch erschwerend hinzu.??
Ja, Reisen in das NSW müssen wohlüberlegt und gut vorbereitet werden. Wenn man bedenkt durch welche Sprachzonen man auf dem Weg zu diesen Zielen fährt, braucht man noch einen Anhänger voller Dolmetscher.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@BelmaX schrieb am 4. August 2016 um 19:56:24 Uhr:
Hallo Zusammen,Ihr habt natürlich alle Recht... Und wie Ostelch sagt, das ist reine Kopfsache... Italien habe ich nur als Reiseziel erwähnt, nicht weil ich Angst habe, in Italien Hilfe rufen zu müssen... Wobei muss ich sagen, italienisch kann ich gar nicht 😛
In Deutschland fahren wir sehr entspannt regelmäßig die Strecke "Mannheim -> Leipzig -> Löbau(Sachs) -> Mannheim"... Und bis jetzt ist nichts passiert...teu teu teu... Ich möchte nur noch mal betonen, dass ich die anstehende Strecke 800 km in der Nacht zurücklegen will.. Dabei wird das Auto voll beladen sein und die Familie ist auch an Bord...Gruß
BelmaX
Du hast einen (Kilometertechnisch) fast neuen über 300PS SUV der wie ich annehme sicher auch mit Licht ausgestattet ist 🙂
Ne Spaß bei Seite, es kann immer was passieren selbst wenn du vom Urlaubs Check von der Werkstatt nach Hause fährst. (bsp. Unfall)
Mach dich nicht fertig und freue dich auf deinen Urlaub den wenn was passiert dann passiert es.
Ich fahr auch mehrmals im Jahr knapp 1000km am Stück und investiere vor solch einer Fahrt 3 min in einen Check rund ums Fahrzeug (so wie wir es von den Piloten kennen 🙂) und gut isses.
P.S.: Dank eines defekten AGR Ventil in einem 1,6D Firmen V50 saß ich mal 4 Tage in der Italienischen Einöde fest bei 35 Grad, das konnte auch vorher keiner Wissen und ich habs beste dauraus gemacht (wurde schön Braun) hehe 🙂
Zitat:
@Richtie92 schrieb am 5. August 2016 um 10:43:16 Uhr:
Zitat:
@BelmaX schrieb am 4. August 2016 um 19:56:24 Uhr:
Hallo Zusammen,Ihr habt natürlich alle Recht... Und wie Ostelch sagt, das ist reine Kopfsache... Italien habe ich nur als Reiseziel erwähnt, nicht weil ich Angst habe, in Italien Hilfe rufen zu müssen... Wobei muss ich sagen, italienisch kann ich gar nicht 😛
In Deutschland fahren wir sehr entspannt regelmäßig die Strecke "Mannheim -> Leipzig -> Löbau(Sachs) -> Mannheim"... Und bis jetzt ist nichts passiert...teu teu teu... Ich möchte nur noch mal betonen, dass ich die anstehende Strecke 800 km in der Nacht zurücklegen will.. Dabei wird das Auto voll beladen sein und die Familie ist auch an Bord...Gruß
BelmaXDu hast einen (Kilometertechnisch) fast neuen über 300PS SUV der wie ich annehme sicher auch mit Licht ausgestattet ist 🙂
Ne Spaß bei Seite, es kann immer was passieren selbst wenn du vom Urlaubs Check von der Werkstatt nach Hause fährst. (bsp. Unfall)
Mach dich nicht fertig und freue dich auf deinen Urlaub den wenn was passiert dann passiert es.
Ich fahr auch mehrmals im Jahr knapp 1000km am Stück und investiere vor solch einer Fahrt 3 min in einen Check rund ums Fahrzeug (so wie wir es von den Piloten kennen 🙂) und gut isses.
P.S.: Dank eines defekten AGR Ventil in einem 1,6D Firmen V50 saß ich mal 4 Tage in der Italienischen Einöde fest bei 35 Grad, das konnte auch vorher keiner Wissen und ich habs beste dauraus gemacht (wurde schön Braun) hehe 🙂
Mein lieber Elch ist sogar mit Kurvenlicht ausgestattet 😁
Danke für Deinen Beitrag 😉 Auf den Urlaub freue ich mich sehr...sogar träume ich schon davon... 😛
Gruß
BelmaX
Ich checke nochmal alles selber durch, was mir so möglich ist.
Kühlwasser, Servoöl, Ölstand, Wischwasser, Luftdruck, Verbandskasten, mein altes Warndreieck mit Stahlfüßen.
Btw: Wieso hat Volvo eigentlich diese wichtigen Utensilien samt Warndreieck in den doppelten Ladeboden verbannt?
Wenn man mit ein paar Einkäufen unterwegs ist, kommt da nicht so schnell ran. Von Urlaubsgepäck ganz zu schweigen. Bei mir hängt der Verbandskasten dank Fahrradgummi unterm Fenster im Kofferraum. Das Dreieck ist drunter.
In einer kleinen Bauhausbox fahren ständig mit: 1,5 Liter Wasser, Scheibenklar (je nach Saison), Arbeitshandschuhe, Sicherungen und Glühbirnen, Taschenlampe, mobiles Handyladekabel, Seil, Schweizer Offiziersmesser. Dazu die Warnwesten in den Türen.
Hintergrund: wir sind gern mal spontan unterwegs und die Sachen wiegen nicht viel.
Was sich bewährt hat: eine Wolldecke um Unfallopfer warm zu halten bzw. zu stützen und einen Kuhfuß / Brecheisen.
Das kam auch schon mal zum Einsatz, als jemandem sein Schlüssel in den Gulli gefallen ist. Aufhebeln konnte ich den zwar nicht, aber immerhin den Schlüssel wieder rausfischen ;-)
Urlaub gerettet.
Weiterhin Kopien von Ausweisen und dem Fahrzeug sowie ein wenig "Notgeld", ca. 50 Euro hoffentlich sicher versteckt.
Da kommt zwar schon einiges zusammen, aber das sind alles Sachen, die man irgendwann mal gebrauchen konnte.
Zitat:
Mein lieber Elch ist sogar mit Kurvenlicht ausgestattet 😁
Danke für Deinen Beitrag 😉 Auf den Urlaub freue ich mich sehr...sogar träume ich schon davon... 😛
Gruß
BelmaX
Dann kann ja nichts mehr schief gehen 🙂
ich träume auch davon mal mit einem T6 in Urlaub zu fahren hehe 🙂
Einen Urlaubscheck für Autos kannte ich schon, das Für und Wider wurde ja bereits diskutiert.
Aber jetzt habe ich doch tatsächlich einen Urlaubscheck für Smartphone, Tablet und Notebook entdeckt. 😮
Gruß
Hagelschaden
Naja, da angebissenes Obst gerne fault..... 😁
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 8. August 2016 um 13:12:21 Uhr:
Einen Urlaubscheck für Autos kannte ich schon, das Für und Wider wurde ja bereits diskutiert.
Aber jetzt habe ich doch tatsächlich einen Urlaubscheck für Smartphone, Tablet und Notebook entdeckt. 😮Gruß
Hagelschaden
😁 was es alles gibt...
Hallo Zusammen,
heute hat also der Urlaubscheck stattgefunden (die Checkliste siehe Anhang). Im Prinzip wurde geprüft alles, was man auch hier im Forum erwähnt oder angesprochen hat.
Das Knackgeräusch ("Steinchen unter dem Reifen"😉 wurde auch bestätigt. Woher dieses aber kommt, ist unklar. Sonst ist alles gut...
Die Urlaubsreise kann also beginnen 😛
Gruß
BelmaX