1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Urlaub in England —> Licht Linksverkehr?

Urlaub in England —> Licht Linksverkehr?

Audi A6 C8/4K

Hallo, hab auf die Schnelle nix gefunden:

Ich kann im MMI zwar die Einheiten von km auf Meilen / km/h auf mph umschalten. Aber für‘s Licht (HD Matrix) habe ich nichts gefunden!? Kollege ChatGPT meinte, dass es da einen Eintrag unter Licht&Sicht wie Linksverkehr geben sollte… im Bordbuch habe ich jetzt auch nix konkretes gesehen.

Hat das schon mal wer freigeschaltet, geht das evtl. auch automatisch über GPS (ja ich weiß, Vorsprung durch Technik in der Zukunft…). Andere Infos oder Tips für’s Fahren auf der Insel?

7 Antworten

Steht unter Linksverkehr im Boardbuch:

Licht für Linksverkehr/Rechtsverkehr
Wenn Sie in ein Land fahren, in dem auf der anderen Straßenseite als im Heimatland gefahren wird, müssen die Scheinwerfer nicht umgestellt werden. Die Scheinwerfer sind für den Links- sowie für den Rechtsverkehr ausgelegt.
Ausnahme: Stellen Sie bei Fahrten auf Autobahnen im Lichttastermodul das Abblendlicht  ein, um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.

Guten Morgen,

über die OBD App kann man es auf jeden Fall freischalten. Sollte dann wahrscheinlich einen Eintrag im MMI geben.

Gruß Chris

Bild #211492478

Zitat:

@apeter2 schrieb am 26. April 2025 um 08:42:53 Uhr:

Hat das schon mal wer freigeschaltet

Ja, ich hatte es mal freigeschalten. Funktion gleich Null. Beim 4G damals hatte der Schalter was bewirkt.

Ich bin vor 2 Jahren mit der Fähre rüber (Dover und dann in South Essex über die Dörfer) - Licht hat sich bei mir alleine eingestellt, keine Schalter, keine Taster, kein VCDS, etc. - alles wunderbar, easy.

BJ21 - HD Matrix

Zitat:@B2nerd schrieb am 28. April 2025 um 21:27:18 Uhr:

Ich bin vor 2 Jahren mit der Fähre rüber (Dover und dann in South Essex über die Dörfer) - Licht hat sich bei mir alleine eingestellt, keine Schalter, keine Taster, kein VCDS, etc. - alles wunderbar, easy.BJ21 - HD Matrix

Hattest du da eine entsprechende Meldung im MMI erhalten, oder wie hat es sich geäußert?

Hattest du auf den Autobahnen auf die Stellung "Auto" verzichtet, oder hat sich die Asymmetrie auch auf Linksverkehr eingestellt?

Ich glaub es gab eine Meldung im MMI (schwören würde ich nicht), ansonsten hab ich alles gelassen wie es in D war.
Was meinst du mit "Auto" auf AB? Den Fernlichtassistenten? Den brauchte ich zu dieser Zeit nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Deine Antwort