ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Mercedes macht richtiges Matrix-HD Licht

Mercedes macht richtiges Matrix-HD Licht

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 12:35

Hallo zusammen,

da mich die WEiterentwicklung des Matrix-Lichts interessiert und ich leider vom neuen A6 4H keine nennenswerten Weiterentwicklungen herauslesen kann bin ich dann doch sehr erstaunt, wie MB diese Technik weiterentwickelt.

https://www.heise.de/.../...wirft-Symbole-auf-die-Strasse-3987280.html

Gibt es schon genauere Infos zum HD-MAtrix? Auch was bereits vom A7 evtl bekannt ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andi007 schrieb am 21. April 2018 um 20:14:58 Uhr:

Danke für die Erklärung!

Also ich finde die Abgrenzung mit dem Laserlicht bescheuert und kann es nicht nachvollziehen!

Es ist doch oft so, daß neue Technologien erst einmal nur in kleineren Serien bzw. den Luxusmodellen angeboten werden. Und dafür gibt es gute Gründe.

Ein Grund kann schlicht Produktpolitik sein, wie von Protectar genannt.

Es gibt aber noch andere potentielle gute und m.E. wichtigere Gründe:

* Ein Scheinwerfer muß an ein Laserlicht umfangreich angepaßt werden. Man darf sich nicht vorstellen, daß einfach in einen vorhandenen Scheinwerfer ein Lasermodul geschraubt wird. Es sind umfangreiche Überlegungen und Anpassungen zu tätigen bzgl. Wärmemanagement, Strahlengang, Blendsicherheit etc. Außerdem ist das Lasermodul eigentlich immer zusätzlich zum standardmäßigen Abblend- und Fernlicht mit LED vorhanden, d.h. man muß sich auch Gedanken über den Platzbedarf machen.

Soweit ich das erkennen kann, sind A6 und A7 Scheinwerfer unterschiedlich. Also hätte man den neuen A6 Scheinwerfer ebenfalls auf Lasermodul hin anpassen müssen, und möglicherweise rentiert sich der Aufwand aus Sicht von Audi dafür noch nicht, wenn sie befürchten, daß nachher zu wenige Kunden die Sonderausstattung Laser wählen.

* Jeder Hersteller möchte mit neuen Technologien nachvollziehbar schrittweise Erfahrung sammeln. Also fängt man erst mit Kleinstserien an. Bei Laser war das bei Audi der R8, bei BMW der i8. Audi geht jetzt den nächsten Schritt mit Laser für A8 und A7, BMW im 7er. Bei OLED bspw. hat BMW mit dem kleinen Sondermodell M4 GTS begonnen und Audi mit dem TTRS. Wenn man dann jeweils genug Erfahrung gesammelt hat, "traut" man sich den nächsten größeren Schritt. Es ist halt von den Stückzahlen und entsprechend auch möglichen Bedrohungen für Rückrufe etc. eine ganz andere Sache, ob man mit einer Sonderausstattung Probleme mit ein paar A8 und A7 hat, oder ob man in der breiten Masse von A6 oder sogar A4/A3 Probleme hat

* Laserlicht hat aktuell noch nicht die Zuverlässigkeit wie LED, entsprechend ist jeder Hersteller zurückhaltend mit dem Schritt in Großserien. Wenn da nämlich umfangreiche Probleme auftreten, sind die Rückrufkosten ganz andere

* Rein technisch bietet Laserlicht aktuell wenig echte Vorteile gegenüber LED. Und die kosten nur einen Bruchteil. Laser hat aufgrund der hohen Leuchtdichte mögliche Vorteile bzgl. kleiner Optik und Reichweite, aber heutige High Power LEDs sind da nicht weit weg, und die ganzen Matrix-Geschichten sind mit LED momentan einfacher und günstiger zu machen. Mit Laser gibt es sehr interessante Zukunftsaussichten bzgl. "Beamer" Funktionen, aber das ist alles noch in Entwicklung und weit weg von einer Großserie wie A6

Laserlicht ist momentan eher ein Marketing-Gimmick als echter technischer Mehrwert

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Digital Light kommt für ausgewählte Flottenkunden im Maybach, von auch nur ansatzweise Großserie noch keine Spur. (und mich würde es nicht wundern wenn es mit dem Nachfolger der aktuellen S-Klasse käme, da reden wir von 2022).

Themenstarteram 6. März 2018 um 16:37

Gut den Weg denn sie gehen wollen ist aber schon vorgegeben. Bei Audi ist es in der Hinsicht eher leise geworden. Was ist denn nun Matrix-HD und wie profitiert der Kunde davon?

Hallo,

hast Du diese Erklärung schon gesehen?

https://www.audi.de/.../exterieur.html?...

"Der neue mehrzeilige HD Matrix-LED-Scheinwerfer ermöglicht eine präzisere und höher aufgelöste Ausleuchtung der Straße, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Die aktive und dynamische Lichtverteilung wird sowohl im Abblendlichtbereich als auch bei Fernlicht ohne mechanische Komponenten durch das Zu- und Abschalten einzelner Lichtsegmente erreicht. Dadurch wird die Ausleuchtung der Fahrbahn deutlich verbessert und mehr Sicherheit und Komfort geschaffen. Darüber hinaus beinhalten die Voll-LED-Scheinwerfer folgende Funktionen:

Tagfahrlicht

Abblendlicht

Fernlicht

Positionslicht

Blinklicht

Abbiegelicht

Allwetterlicht

Autobahnlicht

statisches Kurvenlicht im Abblendbereich

synthetisches Kurvenlicht im Fernlichtassistenten

automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung

Kreuzungslicht"

Ich denke, dass die Veränderung vom bestehenden Matrix u. a. daher kommt, dass die Ausleutung höher auflösend ist. Ich würde das so dueten, dass es genauer ein- und ausblendet.

Technik Lexikon Licht

Themenstarteram 6. März 2018 um 23:12

Was mich am Matrix derzeit stört, dass es nicht in die Kurveleuchten kann. Da ist BMW, MB, Volvo usw leider vorne. Jetzt wird es interessant, ob mit der HD mehr Leds für die grösseren Kurvenwinkel zur Verfügung stehen. In mehr Leds in der horizontalen Auflösung sehe ich keinen so großen Vorteil. Besser bestimmt, aber schon jetzt hat vielleicht nur ein halber Meter Ausleuchtung gefehlt. Der Mehrgewinn wird kaum da sein. In der Vertikalen, hat man dann wieder die gleitende Fernlichtfunktion wie es beim 4F war. Ja , da könnte ich mir was erhoffen.

MB ist da bei der Eklasse auch schon weiter ubd Audi schliesst da nur auf jnd bringt kein Alleinstellungsmerkmal. Ausser die Coming Home Animation ;-)

Hast Du den Text, den ich oben reinkopiert habe, einmal gelesen? Da steht doch einiges zum Kurvenlicht.

Vielleicht ansonsten einfach einmal eine Testfahrt machen. Das lohnt sich ja auch, um Aas zu testen, wo Du denkst, dass die anderen Hersteller weiter sind.

Manchmal ist das nur auf dem Papier so oder man erkennt in der Praxis keinen so großen Vorteil.

Audi arbeitet selbstverständlich ebenfalls an ähnlichen extrem hochauflösenden Lichttechnologien.

https://...audi-technology-portal.de/.../matrix-laser-technologie

Wie aber schon erwähnt, wird es noch ein Weilchen dauern, bis solche Technologien in Großserie herauskommen, schon für eine erste Kleinserie darf man gespannt sein, welcher Hersteller das als erstes funktionierend in nennenswerter Zahl herausbringt. Und damit meine ich nicht irgendwelche handgeschnitzten Prototypen, sondern eine echte Kleinserie.

Die technischen Herausforderungen bei diesen hochauflösenden Technologien sind erheblich, und das ganze wird zu Beginn extrem teuer sein. Wenn ein Scheinwerfer durch solche neuen Technologien auf einmal 1000 Euro mehr im Einkauf kostet, hätte das für Autos wie 5er oder A6 enormen Einfluß auf die Kalkulation, daher werden wir das zunächst nur in der oberen Luxusklasse sehen.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 7. März 2018 um 00:12:24 Uhr:

Was mich am Matrix derzeit stört, dass es nicht in die Kurveleuchten kann. Da ist BMW, MB, Volvo usw leider vorne. Jetzt wird es interessant, ob mit der HD mehr Leds für die grösseren Kurvenwinkel zur Verfügung stehen. In mehr Leds in der horizontalen Auflösung sehe ich keinen so großen Vorteil. Besser bestimmt, aber schon jetzt hat vielleicht nur ein halber Meter Ausleuchtung gefehlt. Der Mehrgewinn wird kaum da sein. In der Vertikalen, hat man dann wieder die gleitende Fernlichtfunktion wie es beim 4F war. Ja , da könnte ich mir was erhoffen.

MB ist da bei der Eklasse auch schon weiter ubd Audi schliesst da nur auf jnd bringt kein Alleinstellungsmerkmal. Ausser die Coming Home Animation ;-)

Hatte neulich einen 5er G31 als Mietwagen mit adaptivem LED-Scheinwerfer. In meinem A6 allroad habe ich das Matrixlicht.

Ich stimme Dir zu, daß das Kurvenlicht beim BMW deutlicher merkbar war, das ist durchaus sinnvoll und es wäre wünschenswert, wenn die nächste Generation Audi Matrixlicht aktiver in die Kurve leuchtet - und vielleicht kann das HD Matrixlicht im A7 das ja schon gut?

Allerdings fand ich die Charakteristik und Ausleuchtung des BMW Adaptive Light nicht gut. Das ganze schaltet ziemlich hektisch, mit harten Übergängen und Kanten, fand das ganze daher für das Auge nicht so angenehm. Da finde ich das Matrix-Licht bei Audi angenehmer.

Soll heißen: Auf dem Papier hat das BMW Adaptive Light etwas mehr Funktionen als Matrix, in der praktischen Ausführung finde ich Matrix besser, bis auf das kaum ausgeprägte Kurvenlicht. Ich denke, jeder Hersteller ist hier noch am Experimentieren, eine komplett überzeugende Funktion hat noch keiner gefunden.

Das Matrix finde ich aber schon recht gelungen. Noch ein Kurvenlicht dazu und etwas höhere Auflösung, dann wäre das schon ein deutlicher Sprung.

Themenstarteram 7. März 2018 um 8:17

Deswegen sage ich ja auch die Kurvenlichtfunktion stört mich hauptsächlich und da ist Audi mit seinem Matrix ins Hintertreffen geraten. Das adaptive Fernlicht ist dagegen bei Audi und MB am besten weil es sehr souverän und ruhig regelt.

Hoffe das die mehr Leds des "HD" auch für anständiges Kurvenlicht genutzt werden können.

 

Zum Konfiguratortext: Beim alten stand auch schon drin dass die Kurvenlichtfunktion von den MatrixLeds übernommen wird. Ein richtiges Kurvenlicht war es dennoch nicht...

Kommt mir irgendwie bekannt vor ... und täglich grüßt das Murmeltier... ähm das Skinny

 

https://www.motor-talk.de/.../...matrix-led-nun-mehr-t6157265.html?...

Hatte mir sowas schon gedacht. ;p

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:40

Ist auch einfach erklärt. Beim A8 kam das erste Mal HD-Matrix auf. Gab dazu aber keine weiteren Infos. Da es eh nicht meine Fahrzeugklasse ist habe ich es damit belassen.

Der neue A6 könnte der nächste werden. Vom Matrix bin ich überzeugt und will es nicht mehr missen. Allerdings empfand ich zu den anderen Herstellern die Kurvenlichtfunktion als eher schlecht. Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um da nachzubessern. Dann hätten sie wohl mit das beste Licht ohne Kompromisse.

MB macht da derzeit mehr. Ob man so provokativ formulieren muss kann man mir ja ankreiden. Aber bei Audi habe ich jetzt auch paar Dinge erlebt, die halt absolut nicht premium sind. Möchte es per se nicht schlecht machen, aber zumindestens kritisch hinterfragen.

 

Audi hat beispielsweise 2014 schon mit Zeilen und Spalten bei Matrix Werbung gemacht, obwohl in der Praxis nur Spalten gesteuert worden sind.

 

https://youtu.be/F4-iwuzAey4

 

Deswegen bin ich bei HD ohne genauere Spec erstmal spektisch, was jetzt HD wirklich mehr gegenüber dem normalen Matrix kann.

Das kann ich gut verstehen LJ_Skinny,

vielleicht kann ja jemand bei einer Testfahrt mit dem A7, der schon teilweise zur Verfügung stehen sollte, drauf achten. Ich habe ihn am nächsten Freitag leider nur bis 18.00 Uhr. Da ist es noch hell.

Bis auf kleine Einschränkungen bin ich mit dem Matrix LED aus dem jetzigen A6/A7 sehr zufrieden; ich habe das bei anderen Marken nicht so getestet.

Themenstarteram 15. April 2018 um 7:16

Schade, dass es beim A6 "nur" das HD-Matrix als Topversion gibt. Laser gibt es erst ab dem A7. Wird wohl dann zum Facelift nachgereicht.

 

Es gibt jetzt auch 3 verschiedene Lichtsignaturen in den 3 Ledvarianten. Und kann es sein, dass die kleinste Variante wieder Glühobst hat und erst ab Matrix dann auch hinten Ledleuchten verbaut werden? Nein nur das dynamische Blinklicht kommt ab Matrix mit dazu. So wie bisher auch.

 

Aber das HD-Matrix hat jetzt gleitendes Fernlicht. Sehr gut. Auf die "synthetische" Kurvenlichtfunktionalität bin ich dann gespannt, wie weit die dann jetzt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Mercedes macht richtiges Matrix-HD Licht