ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Update von DAB auf DAB+ möglich?

Update von DAB auf DAB+ möglich?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 20:17

Hallo Gemeinde!

Am Montag startet ja das neue DAB+-Format nahezu bundesweit in den Ballungsgebieten und leider kann mir mein :) bei meiner Frage nicht helfen, vielleicht habt ihr schon entsprechende Erfahrungen etc.

Ist es möglich, beim MMI 2G ein Update für das Digitalradio-Modul zu fahren, so dass es nicht nur DAB, sondern auch DAB+ empfängt oder gibt es eine Möglichkeit die Unit im Kofferraum zu tauschen? Bei Kufatec bin ich auch nicht fündig geworden, dort ist nur vom alten DAB-Standard die Rede.

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2011 um 9:55

Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst :D. Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.

Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut ;). Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.

Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.

603 weitere Antworten
Ähnliche Themen
603 Antworten

vcds kann oder hilft dir aber am ehesten weiter bevor du Fehler suchst wo keine sind

Ohne VCDS kann man doch solche Umbauten doch eh vergessen! Ich hab' nicht umsonst das Thema Codierung weiter oben angeschnitten!

Da gehört schon ein großer Zufall dazu, dass ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug gleich auf Anhieb richtig codiert / angepasst ist.

naja es gibt nur 2 Varianten

EXTERNER Verstärker

und

INTERNER

die chance ist 50:50

das eine auf extern das andere auf intern wird nie ab werk codiert gewesen sein

ich mache ja öfters die concert auf mmi umbauten; daher kennt man die fehlerbilder mit falscher codierung im Stg 56 - und da ist es so = gar kein ton bei falscher Codierung

Verkehrsfunk mal aussen vor

Zitat:

Als ich gestern noch einmal gefahren bin, ist mir aufgefallen, das unter DSP die Surroundeinstellungen nicht mehr da sind, bei allen Medien. Das DSP stimmt doch auch nicht bei Bang und Olufsen oder?

...die Surround Einstellungen waren als ich den geholt habe gestern anfangs noch da!

Wirk alles so als würde das B&O nicht so ganz mit der neuen MMI SW können oder irgendwas ist falsch geupdatet.

Auf deinen Fotos kann man es gut erkennen. Der B&O wird nicht immer sauber erkannt. Wenn die Einstellung korrekt ist, dann wird auch "Bang&Olufsen" angezeigt. Wenn es hingegen einen Regler für "Subwoofer" gibt, ist das B&O nicht sauber angemeldet und das System geht von einem internen AMP aus.

Evtl. liegt es an der Codierung deiner Radio-Einheit. Wenn dort nicht alles auf den Betrieb mit einem externen AMP, also B&O codiert ist, kann es sein, daß je nachdem welche Audio-Device sich zuerst am Bus anmeldet, es läuft oder eben nicht...

Ohne VCDS o.ä. kommste hier nicht weiter, da hat Spuerer schon recht.

@ senzai666

das schauen wir uns heute gleich mit an! Wir lesen mal alles aus!

hab ja noch den Log wo du dein Auto bekommen hast ;)

bis später freue mich!

Gruß

Brean

Hallo zusammen,

habe da auch gleich mal ne Frage:

Und zwar habe ich gerade von MMI 2G komplett auf das MMI 3GP umgerüstet. Soweit läuft auch alles aber:

Habe meine Rafdiobox (Leider erstmal eine ohne DAB+) auf externen Verstärker codiert allerdings bekomme ich im MMI in den Soundeinstellungen keinen spezirellen Regler für den B&O Subwoofer angezeigt.... Nur wenn ich auch internen Verstärker codiere bekomme ich den angezeigt.

Jetzt die Preisfrage müsste es beim Facelift MMI 3GP bei serie B&O auch einen "Subwoofer Regler" in den Soundeinstellungen geben oder nicht?

Habe momentan einen 3G B&O verbaut noch mit SW 120 noch aus 2008 einen Facelift B&O hatte ich auch testweise mal angelernt da soll es ja aber wegen dem Bass probleme geben....

Zudem noch ne andere Frage kann vieleicht jemand genau beschreiben wie ich die Parameter auf den B&O verstärker bekomme?

Mfg

3g mit B&O hat einen subwoofer regler

FL B&O brauchst du dazu nicht hab ich bei mir auch nicht drin

parameter bekommst du nur mit VCP drauf

In meinem vfl 3G mit B&O gabs nie einen eigenen Subwoofer Regler, vlcht ab dem 3G+ oder ab FL. Hab nur nur Bass und die B&O Surround Einstellung

ok. miss verstanden ; "BASS" regler

eigens Subwoofer gibt es nicht; das Thema hatte ich schon mal

siehe Anhang

(Foto ist holländisch ;) nicht wundern)

Img-1730-1
Img-7852-1

Ok super dann passt das ja alles das ich keinen Regler habe :-)

Allerdings ist der Bass vom Subwoofer bei mir schon extrem weniger geworden... davor mit dem alten B&O Verstärker hat es mit den Rücken massiert aber jetzt ist fast nichts mehr vorhanden. Habe extra drauf geachtet das ich noch nen alten 3G B&O Verstärker bekomme damit ich mehr Bass habe (SW stand 120) allerdings ist net wirklich viel Bass vorhanden... Kann es sein das der erst wieder richtigen Bass hat wenn die Parameter mit CVP gesetzt wurden? Jetzt ist der Bass recht Hart und nicht mehr druckvoll... Zudem habe ich noch den Stecker umgepinnt vom Sub damit klingt es etwas besser hatte bei mir aber bei dem 2G immer super gepasst..

Kann es sein das der bei dem 3G anders herum gehört?

liegt eher an der SW als an den Parametern

kann aber auch sein das der B&O in einem A4 war; dann passt das Klangbild auch nicht

Meinst du die SW vom B&O selber? Dachte immer das die neueren eher weniger Bass haben? SW 120 is ja noch alt und müsste doch mehr Bass haben oder nicht? Andy welche SW hast du denn aktuell auf deinem B&O drauf? Teilenummer von meinem ist: 8T0 035 223 H

Wenn er im A4 war dann passen doch nur die Parameter nicht oder habe ich da was falsch verstanden? Dann sollte er doch wieder gut klingen wenn ich mit VCP die Parameter neu flashe oder ändert sich damit auch die SW?

Will eh noch ein Update vom MMI auf K767 machen da wollte ich den B&O aber nicht mit updaten da ja die neue SW noch weniger Bass haben soll...

Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei: DRV\8T0-035-223-BOM.clb

Teilenummer SW: 8T0 035 223 AN HW: 8T0 035 223 AK

Bauteil: DSP Prem H10 0190

190er

und mein klang ist für mich ausreichend - auch mit genug Bass

Hm dann is ja meine auf alle fälle noch älter soweit ich weis sollte die ja noch mehr Bass haben. Um ihn klanglich wieder hin zu bekommen müsste ich doch nur die Parameter mit VCP flashen dann sollte wieder alles inordnung sein oder?

Kann es denn auch sein das nur wegen der Parameter der Bass nicht richtig kommt und auch nicht gut klingt?

kann sein ja ; die frage ist daher ja aus welchem Fahrzeug er stammt

z.b. Q5 im A5 hört sich komplett "schräg" an A4 in A5 ist passabel aber man hört schon einen unterschied nach dem parametrieren; selbst erlebt bei bzw. nach einem umbau

SW -Downgrade ist so einfach nicht möglich - jedenfalls nicht mit boardmitteln; jedenfalls nicht auf den "ganz" alten stand wie er früher mal war vor der kastration ...

Deine Antwort