Update

Opel Vectra B

Hallo,

Was meint ihr dazu? Kam heute mit der Post.
Kann man das machen lassen?

30 Antworten

was ist den an der neuen software anders??laufruhiger?spritsparender?anzugstärker?oder merkt man nichts für sein geld???

Mich würde mal interessieren,ob andere dieses Schreiben auch bekommen haben.
Wenn,dann müssten doch mehrere Schreiben unterwegs sein...

Hallo,

So ich hab es jetzt drauf. Meine erster Eindruck ist zufriedenstellend. Er nimmt jetzt besser Gas an, und dreht jetzt gleichmässiger hoch. Vorher kam untenraus sehr wenig,daß ist jetzt behoben.Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Im Kaltstart läuft er jetzt auch einwenig besser. Ich denke die 18€ haben sich gelohnt.

klingt interessant. Werde dann bei Gelegenheit bei meinem Freundlichen auch mal anfragen. Bekommt aber nur den Auftrag, wenns er es zum Vorzugspreis macht.

Grüße
Flasher

Ähnliche Themen

Hm ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe nen 99er Vectra der im Juni gebaut wurde, also ein sehr früher Facelift.
Da ich hier schön öfters etwas über Updates gelesen hatte wollte ich das auch machen. Also bin ich zum FOH gefahren und habe angefragt. Nach 10 minuten prüfen gucken und untereinander murmeln kahm der techniker zu mir und sagte das mein Steuergerät zu alt sei, das es wohl noch vom Vorfacelift stammte und deshalb nicht upgedatet werden kann. Aber hier haben doch schon mehrere Vorfacelift besitzer auch upgedatet oder hab ich jetzt was falsch mitbekommen??

Gruß Sofa

Nein, du hast nichts falsch mitbekommen. Laut meiner Kenntnis sind nur die ersten Steuergeräte nicht updatebar. Also Baujahr 96. Danach sollte es eigentlich überall gehen und beim Facelift zu 100%! Dein FOH war wohl einfach nur inkompetent bzw. hatte keine richtige Lust.

Gruß
Flasher

Was kostet denn ein update wenns kein vorzugspreis ist

Bei "meinem" Opel-Händler ist der Normalpreis 49,76 Euro. Scheint aber regional unterschiedlich zu sein. Einfach mal bei deinem FOH anfragen.

Gruß
Flasher

boa was dass denn 50 € für 5 min!

Ein minuten lohn von 10€ dass verdienen manche nicht mal in der std!

Moin moin,

also ich war gerade bei meinem FOH und habe ein Update machen lassen. Als ich mein Auto abgegeben habe und gefragt habe was es kostet meinter er 20€.
Als ich mein Auto wieder hatte (nach ca 5min) und ich bezahlen wollte, meinte er nur: "Ist schon OK. geht aufs Haus".
Allerdings muss ich dazu sagen das ich bei diesem FOH mein Auto auch schon gekauft habe und auch schon eine Rep dort machen lassen.

Update und Steinmetz Box ???

Ist ein Softwareupdate auch bei einer Box möglich? Habe eine von Steinmetz drin und interssiere mich ebenfalls für ein Update - schon damit mein BC nicht ständig wegen des Oelstands heult.

Nicht das da irgendwann mal wirklich zu wenig Öl drin ist, ich aber die Meldung aus Gewohnheit weggedrückt habe.

Lieber ne Antwort von Euch, als ein "Äh, ja also hmm..." vom FOH 😕

Grüße
Sven

die steinmetz box ändert die werte der einspritzpumpe. ein softwareupdate beim foh ändert nicht die einspritzmenge, sondern "kleinigkeiten" der software vom ganten auto bzw. steuergerät. dadurch wirst du nicht wirklich mehr leistung bekommen, aber eventuell besseres ansprechen bei gasannahme, damit meine ich aber, nur, dass er besser reagiert und nicht, dass sich die beschleunigung sich verbessert.
ich habe den fall besonders auf der autobahn, wenn ich vom gas gehe und danach z.b. durchdrücke passiert erst mal gar nix. wenn ich aber nicht ganz vom gas gehe, sondern nur sehr viel weglasse und dann wieder durch drücke, kommt er viel besser wieder hoch 😉

aber 50,- für ein update mach ich nicht mit, für eine eventuelle verbesserung.

cu frosti

Danke frosti!

Mehr Leistung war auch nicht meine Absicht, sondern eher die Angst, dass sich die Steuerzeiten der Box mit einem Update verändert werden. (hatte mal gelesen, dass es bei einem Chip in diesem Zusammenhang zu Probs kommen könnte)

Soweit bin ich ja auch zufrieden. Nur solche Kleinigkeiten wie die zu geringen Grenzwerte für den Ölstand oder wie bei Dir, dass mein Joschi kurzzeitig kein Gas annehmen will.

Grüße
Sven

PS: Hat wer den Frühling gesehen? Würde gern die Sommerschuhe anziehen...

Wie ist das eigentlich mit einem Software Update bei dem 2.2 DTI? Verschlechtere ich mich dabei sogar evtl., bzgl. Durchzug und Beschleunigung?
Etwas weniger Verbrauch und ruhiger Lauf wäre natürlich eine feine Sache.

Softwarestand dürfte noch original (Bj. 07/2001) sein.

Gruß
vec6

Zitat:

Original geschrieben von vec6

Verschlechtere ich mich dabei sogar evtl., bzgl. Durchzug und Beschleunigung?

darauf hat ein update keinen einfluß.

@ bobbelle92 : das mit dem chip hab ich noch niergend gelesen, aber hab auch nie danach gesucht, ob ich probleme beim update bekommen könnte.
ich glaube aber, dass ich demnächst den fuffi mal investieren würde, suche aber noch ne günstigere werkstatt bzw. foh 🙁

frühling hab ich noch nicht wirklich gesichtet, aber die sommerpellen sind schon seit locker 4 wochen druff 😁 warm genug ist es ja dafür mittlerweile bei uns, selten unter 6°.

cu frosti

Deine Antwort