1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Update Spurwechselassistent

Update Spurwechselassistent

Mercedes CLE C236

Meine mich erinnern zu können, dass ich vor einigen Wochen eine Meldung in meinem Auto hatte, es wäre jetzt ein Update für einen autonomen Überholasisstenten aufgespielt worden. Habe gestern das Spiel mal auf der Autobahn probiert....es tat sich nichts. Irre ich mich also in der Annahme, dass der CLE alleine überholen [also Überholvorgang starten, nach links ausscheren, überholen und wieder nach rechts einscheren] kann? Oder was muss ich da einschalten oder aktivieren, damit er es tut?

8 Antworten

Also mir wurde erklärt bei Übergabe vor 2 Wochrn, dass es nur durch Blinker setzen geht

Man muss es als Option des aktiven Spurhalte-Assistenten erst in den EInstellungen aktivieren. Nach dem Update ist es standardmäßig deaktiviert. Dann funktioniert es aber genau so wie man vermuten würde: er setzt selbst den Blonker, schert aus und wieder ein. Es müssen allerdings die Hände am Lenkrad sein.

Bei mir kam das Update zur Aktivierung erst letzte Woche. Vorher konnte ich die Option zwar sehen, aber nicht aktivieren.

Auf der Autobahn wird dir ein 'A' neben dem Lenkrad im Display angezeigt, dann wechselt er von alleine, ohne dass man den Blinker abtippen muss.

Bei meinem CLE300 Cabrio geht es seit ca. 1 Monat nach einem 2-fachen online-Update, System und Entertainment, Version ist jetzt E266.0-5585. Einstellung über die Assistenten (sh. Bild - sorry für den schmutzigen Hintergrund ;-))

Habs auf der Autobahn probiert. Ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Wenn Abstandstempomat auf 140 und vor dir fährt jemand plötzlich nur 120, dann blinkt er automatisch, schert nach links aus - wobei sich nach meiner Beobachtung das Lenkrad gar nicht bewegt - überholt und fährt dann wieder vorne rechts rein.

Irgendwie fühlt man sich plötzlich als Beifahrer und ich wollte schon schreien: bist wahnsinnig, du kannst ja nicht so ohne weiteres Überholen, ohne die Situation zu kontrollieren und vor allem ohne mich zu fragen..

Übrigens: Falls man vor lauter Schreck die Hände vom Lenkrad nimmt, bricht die Aktion sofort ab.

Fazit: nett, sehr sehr gewöhnungsbedürftig und trotzdem weit weg vom autonomen Fahren. Ich finde das Sinnvollste ist der Abstandstempomat. Lenkassistent, Geschwindigkeitsübernahme und jetzt das automatische Überholen sind Gimmicks, die mich bis dato nicht überzeugen konnten.

20250523