Update Navigationsdatenbank
Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Wochen einen ID4, ausgeliefert mit ID-Software 3.5.
Die Navigationsdatenbank ist von 22.6, ein OTA Update auf 23.8 wie bei meinen anderen VW's findet komischerweise nicht statt.
Dann habe ich mir gedacht machst du das Offline Update über USB-Stick, wie auf der VW Webseite beschrieben, den Stick als exFat formatiert, die Updatedatei auf den Stick entpackt, im Auto eingesteckt, es passiert jedoch nichts, nach 20-30 Sek. Kommt eine Meldung "keine Abspielbaren Dateien vorhanden".
Den Stick als NTFS formatieren bringt auch nichts, es kommt die selbe Meldung.
Ich habe mich genau an die Anleitung von VW gehalten.
Hat jemand eine Idee wie ich die aktuellen Navidaten ins Auto bekomme?
150 Antworten
Die Antwort vom Connect Service steht noch aus, aber als ich heute in die Systeminformationen geguckt habe, steht dort Navigationsdatenbank 23.9
Echt komisch es kam auch keine Update Benachrichtigung oder ähnlich.
Mal abwarten was die schreiben, woran es gelegen hat...
Zitat:
@agrezzor schrieb am 22. September 2023 um 19:14:01 Uhr:
Die Antwort vom Connect Service steht noch aus, aber als ich heute in die Systeminformationen geguckt habe, steht dort Navigationsdatenbank 23.9Echt komisch es kam auch keine Update Benachrichtigung oder ähnlich.
Mal abwarten was die schreiben, woran es gelegen hat...
Na da gratuliere ich Dir aber recht herzlich. Ist ja oft lustig, welch Eigenleben diese Dinger entwickeln. Ich hoffe, mir gehts auch ähnlich.
Zitat:
@hhj76 schrieb am 22. September 2023 um 09:46:33 Uhr:
Zitat:
@geomo schrieb am 22. September 2023 um 02:50:39 Uhr:
Meinen ID.4 habe ich gestern mit Navigationsdaten 23.9 übernommen.Neuwagen oder Gebrauchter ?
Neu
Kurze Zwischeninfo: Bei mir geht immer noch nichts. Jetzt wird die ganze Bedieneinheit getauscht und dann schauen wir, ob es an dem lag......
Ähnliche Themen
So das Auto war wieder 2 Tage in der Werkstatt, aber es hat nichts genützt. Die komplette Bedieneinheit wurde getauscht, aber es bleibt alles gleich. Software 3.1 und Navi 21.7.
Jetzt kommt das Auto zurück, da wo ich es gekauft habe und ein Leihwagen so lange, bis es funktioniert......
Meine Navigationsdatenbank hängt bei 23.7. Und hat sich vorher schon definitiv OTA upgedatet!
Habe ich einen "We Connect Plus Vertrag"? Oder muss man den extra abschießen?
Auf der Offline-Downloadseite von VW ist übrigens "Update: 19.06.2023" angegeben. Dann wäre ich ja aktuell.
Gibt es keinen neueren Stand?
Hi,
23.9 sollte wohl der letzte Stand sein..
23.10 ist bei mir der aktuelle Stand. Der ist aber deutlich schlechter als 23.9 und voller Fehler (z.B. 30 vor der Schule nur Nachts und tagsüber 50 usw.).
Bitte mal ein Naviziel in weiterer Entfernung eingeben (> 50 km) und Navigation starten. Danach das Fahrzeug für mindestens 15 Minuten verschließen. Das könnte das Update anreizen.
Leuchtet die LED am SOS Schalter grün? Dann solltest Du eigentlich Verbindung haben.
Danke geomo für die Tipps, aber das habe ich alles schon x mal versucht, ich hab das Auto schon seit August. Die SOS leuchtet grün, er scheint auch online in der VW Datenbank auf lt. Techiker von VW. Sie wissen einfach nicht, warum das Auto weder Update noch Navi abruft.
Darum kommt das Auto jetzt zurück, solange bis das funktioniert. Hab aber nicht mehr viel Hoffnung, schließlich werken die schon seit September daran herum.....
Zitat:
@hhj76 schrieb am 6. November 2023 um 13:01:45 Uhr:
Danke geomo für die Tipps, aber das habe ich alles schon x mal versucht, ich hab das Auto schon seit August. Die SOS leuchtet grün, er scheint auch online in der VW Datenbank auf lt. Techiker von VW. Sie wissen einfach nicht, warum das Auto weder Update noch Navi abruft.Darum kommt das Auto jetzt zurück, solange bis das funktioniert. Hab aber nicht mehr viel Hoffnung, schließlich werken die schon seit September daran herum.....
Hatte meinen GTX in 08/2022 bekommen. Der war in 2 Schüben gebaut worden und hatte 2 Serien Steuergeräte verbaut.
In den ersten 4 Monaten war das Auto jeden Monat in der Werkstatt. Kein Kartenupdate lief durch.
Abhilfe gab es mit dem Update von 3.0 auf 3.0.3 in 01/2023
Danach kamen die Naviupdates OTA regelmäßig.
Dann später noch mal over the Werkstatt auf 3.0.3 BMC und dann 3.1.
Über Nacht zu Hause per OTA auf 3.2.
Navi ist jetzt immer up2date
Zusammengefasst:
Es nervt
Die Software hat ein Eigenleben
Geduld, leider
Ich habe damals meine VIN in diese australische VW Serviceseite eingegeben und die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass Updates fehlen.
Auto war zum Schluss 2 Tage weg - jetzt fluppt das wirklich gut. Ohne Display Ausfälle, top Navigation, ordentliche Sensorik etc.
Sehr interessant @Schmecklecker137, danke für die Inofs.
Ich bekam vor 1,5 Monaten bereits 3.1 in der Werkstatt drauf, aber leider ruft er trotzdem nichts ab, weder 3.2 noch Navi.
Um welche australische Seite gehts da ?
Zitat:
@hhj76 schrieb am 6. November 2023 um 23:19:43 Uhr:
Sehr interessant @Schmecklecker137, danke für die Inofs.
Ich bekam vor 1,5 Monaten bereits 3.1 in der Werkstatt drauf, aber leider ruft er trotzdem nichts ab, weder 3.2 noch Navi.
Um welche australische Seite gehts da ?
https://www.volkswagen.com.au/.../service-campaigns-recalls#secb
Das OTA von 3.1 auf 3.2 kam dann über Nacht.
Diese ganze Orgie wurde an mehreren Fahrzeugen parallel durchgeführt. (ein ID3, mein GTX und noch ein normaler ID4)
Seit 3.2 alles bestens, Navi immer auf Stand, jetzt z.Z. 23.10
Ab ID-Software 3.0 bzw. 4.0 gilt für OTA-Updates der Navigationsdatenbank:
- Online-Modus
- Weltkugel weiß (online)
- Privatsphäre darf nicht komplett eingeschränkt sein (offline)
- Hauptnutzer mit VW-ID Account angemeldet
- aktives We-Connect Plus bzw. VW-Connect Plus Abo
Dann sollten die OTA-Updates für die Navigationsdatenbank auch automatisch kommen.
Ich hatte in meinem Golf 8 auch mal Probleme mit dem automatische Navigationsdatenbank Updates. Nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen + Ersteinrichtung mit Hauptnutzer ging es dann wieder. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen beim ID.
Aktueller Stand ist 23.10 (Oktober 2023)
LG