Update Kartenmaterial Discover Pro im T-ROC FL
Hallo,
ich wollte überprüfen, ob das Kartenmaterial in meinem Discover Pro auf dem neuesten Stand ist um es dann ggf. zu updaten. Aber irgendwie passen die Daten nicht so recht zusammen.
Wenn ich im Navi den Stand überprüfe zeigt mir das Gerät 25.1 an. Laut Anleitung sollte das Format aber YY.MM sein. Ich kann also nur vermuten, dass der Stand Januar 2025 ist.
Bei der aktuell downloadbaren Datei steht Stand 17.06.2024. Wenn ich diese dann entzippe und mir die einzelnen Ordner anschaue findet man als Datum 02.01.2024.
Hat da jemand Erfahrungen mit einem Kartenupdate über USB-Stick?
Gruß
Jens
5 Antworten
Ja es ist Jänner 25.
Die OTA Version ist immer neuer als die Download, daher kannst du die auch nicht installieren.
Das Datum der Ordner sagt nichts über die Karten aus.
Hallo Jens,
dass VW die Karten nicht regelmäßig aktualisiert ist ein großes Ärgernis.Eigentlich wurde früher kommuniziert, dass dies alle 6 Monate geschieht - das war auch so. Irgendwann hat man damit angefangen nur noch alle 12 Monate Updates zum Download bereitzustellen. Jetzt geht man wohl zum Zweijahresmodus über.
Für mein Navi sind die Karten noch älter. Was auch sehr ärgerlich ist - ich habe den Online-Traffic-Service abonniert und seit mind. 3 Monaten wird die A8 hier in Zweibrücken als gesperrt gemeldet. Ohne die Online-Daten wird die Route nach SB korrekt berechnet. Stecke ich den USB-Stick ein und das System zieht sich die Daten online, wird die Route über die L423 berechnet. Habe alles versucht um bei VW den Fehler zu melden. E-Mail, Anruf und das alles mehrmals. Auf E-Mails wird ca. 4 Wochen später geantwortet. Am Telefon weiß niemand wo oder wer das Problem lösen könnte.
Vielleicht hat ja ein Mitlesender einen Tipp wohin man den Fehler melden kann?
LG
Rainer :)
Zitat:
@lufri1 schrieb am 31. Mai 2025 um 08:50:38 Uhr:
Ja es ist Jänner 25.
Die OTA Version ist immer neuer als die Download, daher kannst du die auch nicht installieren.
Das Datum der Ordner sagt nichts über die Karten aus.
Ok, Danke für die Antwort.
Da kann ich mir den Aufwand für eine Installation über USB sparen.
Gruß
Jens
Genau