1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Update für COMAND, LINGUATRONIC etc.

Update für COMAND, LINGUATRONIC etc.

Mercedes E-Klasse W213

Ich musste feststellen, dass meine Daten vom NAVI etc. veraltet waren; dies zeigte mir eine Abfrage in "Mercedes me", für das ich mich registriert habe. Ein Kartenupdate und eines für die Linguatronic waren dort aufgeführt:

Deutschland,
Kartendaten, Installiert: Version 203, Verfügbar: Version 280 (2,4GB); {Wird automatisch aktualisiert}
Spracherkennungsdaten, Installiert: Version 203, Verfügbar: Version 280 (235,3MB) {Update verfügbar}

Da nach der Beschreibung alle Daten auch online per Download bereitgestellt werden, versuchte ich mein Glück. Leider war es mir nach vielen Versuchen nicht möglich mit meinem neuerlichen PC (Windows 10, Edge, Chrome) den Download anzustoßen.
Da ich aktuelle Daten benötige, fragte ich beim "Helpdesk" nach und wurde zu meiner Mercedes-Niederlassung geleitet, die das Fahrzeug für mind. 4 Stunden zum UPDATE in Bearbeitung hatte.

Nach dem "erfolgten Update" konnte ich zwar einige Veränderungen am Outlook der NAVI feststellen, doch die Abfrage bei "Mercedes me" zeigt mir den schon vorher bekannten Rückstand an Updates (s. o.).

Ich versuchte mich neu mit dem eigenen Update am PC und kann folgenden Tipp geben: Es ist der "alte Internet-Explorer 11" zu verwenden; damit klappt der Download. Zwischen den einzelnen Klicks ist eine angemessene Reaktionszeit für den Server zu gewähren, damit die Schritte des Downloads ablaufen können. Als weiterer Schritt folgt dann die Übertragung der USB-Stickdaten im Fahrzeug.

Somit werde ich zukünftig alle Updates selbst daheim veranlassen können; ich hoffe, dass es euch auch hilft.

Beste Antwort im Thema

Ich musste feststellen, dass meine Daten vom NAVI etc. veraltet waren; dies zeigte mir eine Abfrage in "Mercedes me", für das ich mich registriert habe. Ein Kartenupdate und eines für die Linguatronic waren dort aufgeführt:

Deutschland,
Kartendaten, Installiert: Version 203, Verfügbar: Version 280 (2,4GB); {Wird automatisch aktualisiert}
Spracherkennungsdaten, Installiert: Version 203, Verfügbar: Version 280 (235,3MB) {Update verfügbar}

Da nach der Beschreibung alle Daten auch online per Download bereitgestellt werden, versuchte ich mein Glück. Leider war es mir nach vielen Versuchen nicht möglich mit meinem neuerlichen PC (Windows 10, Edge, Chrome) den Download anzustoßen.
Da ich aktuelle Daten benötige, fragte ich beim "Helpdesk" nach und wurde zu meiner Mercedes-Niederlassung geleitet, die das Fahrzeug für mind. 4 Stunden zum UPDATE in Bearbeitung hatte.

Nach dem "erfolgten Update" konnte ich zwar einige Veränderungen am Outlook der NAVI feststellen, doch die Abfrage bei "Mercedes me" zeigt mir den schon vorher bekannten Rückstand an Updates (s. o.).

Ich versuchte mich neu mit dem eigenen Update am PC und kann folgenden Tipp geben: Es ist der "alte Internet-Explorer 11" zu verwenden; damit klappt der Download. Zwischen den einzelnen Klicks ist eine angemessene Reaktionszeit für den Server zu gewähren, damit die Schritte des Downloads ablaufen können. Als weiterer Schritt folgt dann die Übertragung der USB-Stickdaten im Fahrzeug.

Somit werde ich zukünftig alle Updates selbst daheim veranlassen können; ich hoffe, dass es euch auch hilft.

30 weitere Antworten
30 Antworten

meine Erfahrung aus den letzten Tagen:

- Format exFAT
- Stick einfach stecken lassen
- "ab und zu" - ich kann nicht sagen, nach welchen Regeln - kommt eine Meldung im Comand, dass Updates zur Verfügung stünden.
- Dann fragt es, ob installiert werden soll ==> mit Ja antworten.
- Das Update fängt dann an und kann mehrere Tage dauern. Anscheinend wird bei ausgeschaltetem Fahrzug unterbrochen.

- In irgendeinem Menu kann man auch Updates direkt auf dem Stick suchen lassen.

Ich hatte nur das Updaten für Deutschland und für die Linguatronic auf dem Schirm, ca. 3 GB. Der Server von Mercedes lässt nicht so eine hohe Downloadrate zu, damit viele Teilnehmer zugreifen können, vermute ich mal. An meinem VDSL-Vertrag mit 50MBits kann es wohl nicht liegen. Da das manuelle Aktualisieren der Daten auf Version 280 für mich nicht realisierbar schien, habe ich einen Auftrag an die Niederlassung geleitet.

Eine Entdeckung habe ich dabei heute noch gemacht: nachdem ich mein Fahrzeug zu den Freundlichen gebracht habe mit der Bitte, doch das Gap zu schließen, das sich bei mir lt. "Mercedes-me-Anzeige_12.2017" schon seit längerem aufzeigt. Mir wurde versichert, dass jetzt die neueste Software bzgl. der Kartendaten und Linguatronic verfügbar ist und ich diese für mein Comand erhalten werde. Die Zeitdauer beträgt ungefähr 4 Stunden.

Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, wurde mir ein Beleg ausgehändigt, der mir die Kartenversion "EUROPE 2017/2018 V7.0" als verfügbar in meinem Fahrzeug anzeigt. Also wurde Europa als ganzes aktualisiert, OK.

Zu Hause zeigte "Mein Mercedes-me-Auszug_18012018" aber lt. Anlage, dass jetzt von Version 203 auf 252 aktualisiert wurde. Nun gut, das ist schon ein Teil der Optimalleistung, aber muss ich immer mit einem time lag leben? Meine aktuellsten Daten habe ich zwar auf dem USB-Stick selbst heruntergeladen, doch die Installation gelingt mir nicht.
*** Was ist das doch für eine komplizierte Welt bei DB.

Mercedesme-12-2017
Mercedesme-18012018

Zitat:

@Hubexmotortalk schrieb am 18. Januar 2018 um 22:06:32 Uhr:

... Kartenversion "EUROPE 2017/2018 V7.0" als verfügbar in meinem Fahrzeug anzeigt. Also wurde Europa als ganzes aktualisiert, OK. Zu Hause zeigte "Mein Mercedes-me-Auszug_18012018" aber lt. Anlage, dass jetzt von Version 203 auf 252 aktualisiert wurde...

Über den Download bei me ist derzeit die Version 280 = EUROPE V10.0 aktuell... Es ist wirklich seltsam, dass die Werkstätten da deutlich hinterher hinken - das wurde aber auch schon früher hier im Forum deutlich.

Ja mit Bassl ist das echt komisch. Weiß jemand wie schnell Mercedes die Kartendaten und Sprachdaten von HERE übernimmt?

Nein, ich hatte nur Deutschland aktualisiert.
Mittlerweile ist das UPDATE per USB-Stick doch aus dem Dornröschenschlaf erwacht und hat das Update geladen sowie die Installation begonnen: mittlerweile bei 77% angekommen. Wegen meiner geringeren Fahrstrecken kann sich das also noch hinziehen.
Wenn alles durch ist, berichte ich dann noch mal neu.

Also bei meinem C238 war Deutschland per USB in 10 Minuten installiert.

Hallo Mac-User

meine Konfig für erfolgreiches update:

- macOS High Sierra Version 10.13.3 auf Mac mini 2012
- Firefox Quantum Browser (aktuell Version 58.0.2, 64-Bit)
- Adobe flash player Version 28.0.0.161 (Stand 02.2018)
- Adobe air Version 28.0 (Stand 11.2017)
- MB-Download Manager Version 1.0.29
- USB 3.0 Stick Format ExFAT

Jedes Land bzw. jede Länderregion wurde einzeln auf den USB-Stick kopiert, im Auto auf das COMAND überspielt, auf dem PC wieder gelöscht und anschliessend das nächste Land aus Mercedes me auf dem Stick wieder geladen...
Das Procedere bricht ab und zu beim Download ab oder startet erst gar nicht - dann wieder sämtliche Fenster im Browser schliessen, Download Manager ebenfalls und alles neu starten. Vor Installation und Verwendung der neuen Version 1.0.29 des Download Managers sollte die ältere Version vollständig gelöscht werden (z.B. mit der SW "CleanMyMac"😉.

Grüße in die Runde und ein schönes Restwochenende noch,
Bernd

Tach.
Ich lese anfangs die Version 2.80 für die Linguatronic.
Wo kann ich diese Version herauslesen?

Für das Comand ist es im Dealer Mode unter SW Version, richtig?

Ich weiß nicht was du gelesen hast und warum so ein alter Faden aus der Versenkung geholt wird, aber hier ist nirgends die Rede von einer Linguatronic Version.
Mit dem Kartenupdate, welches manuell durchgeführt wird, werden auch automatisch die Sprachdateien der Karten aktualisiert. Diese Sprachdateien haben aber rein gar nichts mit der Linguatronic zu tun.

Die Spracherkennungsdaten sind doch die Linguatronic oder?

Wie auch immer.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Version der Linguatronic sehen kann?

Btw... manchmal sucht man etwas und findet aber nur einen alten Faden. Was besseres hatte ich nicht gefunden. 😉

Zitat:

@tom9404 schrieb am 7. Januar 2018 um 01:06:04 Uhr:

Nicht zu vergessen, es braucht den flash player, adobe air und den Daimler Downloadmanager, sowie einen USB- Stick formatiert in NTFS. Dieser Stick muss vor dem Starten des Downloadmanagers angeklommen sein.
Und dann funzt alles problemlos und zuverlässig, wohl tatsächlich nur mit dem Microsaft Explorer. Der Feuerfuchs startet den Manager nicht. Hatte ich bereits vor einigen Wochen erfolgreich so durchgeführt.

Firefox geht !

Für Apfel-Freunde, es geht auch mit macOS Mojave V10.14.2 und als Browser Safari V12.0.2, dann benötigt man den ganzen Adobe Mist nicht.

WupperAudi

Zitat:

@iso3200 schrieb am 26. Dezember 2018 um 16:15:28 Uhr:

Die Spracherkennungsdaten sind doch die Linguatronic oder?

Wie auch immer.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Version der Linguatronic sehen kann?

Btw... manchmal sucht man etwas und findet aber nur einen alten Faden. Was besseres hatte ich nicht gefunden. 😉

Nein, das sind die Daten, damit Orte und Straßen richtig gesprochen werden. Die Versionen siehst du dort, wo auch die Kartenversion steht im COMAND bzw. im Portal.

In meiner E-Klasse wird die neueste Version für „Kartendaten und Spracherkennungsdaten 320“ angezeigt. Die Aktualisierung war am 06122018. Hilft das weiter?

Deine Antwort