Update Europakarte

Mercedes V-Klasse 447

Hallo in die Runde,

in diesem Sommer werde ich mit meiner V-Klasse nach Ungarn in den Familienurlaub fahren und deshalb wollte ich ein Kartenupdate vornehmen. Dazu habe ich die zugehörige Karte online heruntergeladen, auf einen USB-Stick gespeichert und wollte die Installation in meiner V-Klasse vornehmen lassen.

De USB-Stick habe ich an beiden USB-Ports angeschlossen, doch leider startet die Installation nicht automatisch - es passiert rein gar nichts.

Gibt es eine Möglichkeit, das Update manuell anzustoßen, oder einen anderen Installationsweg?

Viele Grüße und danke für alle Rückmeldungen im Voraus!

5 Antworten

Leider werden nicht alle USB Sticks erkannt, ich musste mir auch einen neuen USB Stick holen da er nur als Laufwerk erkannt wurde. Bin kein IT ler und kann es nicht besser erklären

VG

Piet

Um Mercedes MBUX Karten manuell per USB-Stick zu aktualisieren, benötigen Sie einen leeren USB-Stick mit mindestens 64 GB Speicherplatz, der mit einem der folgenden Dateisysteme formatiert ist: NTFS, FAT32 oder exFAT. Zudem wird der Mercedes me Download Manager benötigt, der auf einem Computer mit Administratorrechten installiert werden muss und ausreichend Speicherplatz für die temporäre Speicherung der Kartendaten bietet. 

Hier sind die Voraussetzungen im Detail:

USB-Stick:

• Kapazität: Mindestens 64 GB, laut einem Tutorial auf YouTube
  • Dateisystem: Eines der folgenden: NTFS, FAT32 oder exFAT, wie von BMW.de angegeben
  • Formatierung: Der USB-Stick muss vor der Nutzung formatiert werden. Dies kann über den Datei-Explorer des Computers erfolgen (rechte Maustaste auf den USB-Stick, dann "Formatieren"). 

Computer:

• Administratorrechte:
  • Für die Installation des Mercedes me Download Managers werden lokale Administratorrechte benötigt.
  • Speicherplatz:
  • Der Computer benötigt ausreichend freien Speicherplatz für die temporäre Speicherung der Kartendaten, die während des Downloads und der Vorbereitung für den USB-Stick anfallen. 

Weitere Voraussetzungen:

• Mercedes me Konto:
  • Ein registriertes Mercedes me Konto ist erforderlich, um auf den Download Manager zugreifen und das Kartenupdate herunterladen zu können. 
  • Fahrzeug:
  • Das Fahrzeug muss über ein MBUX-Multimediasystem verfügen, das die manuelle Kartenaktualisierung unterstützt. 
  • Mercedes me Download Manager:
  • Dieser wird benötigt, um die Kartenregionen auszuwählen und die Daten auf den USB-Stick herunterzuladen. 
  • Aktuelle Kartenregionen:
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekten Kartenregionen für Ihr Fahrzeug ausgewählt haben. 

Zusammenfassend: Stellen Sie sicher, dass Sie einen USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz und einem kompatiblen Dateisystem haben, den Mercedes me Download Manager installiert haben und über ein Mercedes me Konto und ein Fahrzeug mit MBUX verfügen, um das manuelle Kartenupdate erfolgreich durchführen zu können. 

Zitat:
@Vektorraum schrieb am 22. Juni 2025 um 11:26:02 Uhr:
De USB-Stick habe ich an beiden USB-Ports angeschlossen, doch leider startet die Installation nicht automatisch - es passiert rein gar nichts.
Gibt es eine Möglichkeit, das Update manuell anzustoßen, oder einen anderen Installationsweg?

Mac User? Dann die versteckten Dateien vom USB-Stick löschen die der Finder da anlegt.

Zitat:@x128 schrieb am 22. Juni 2025 um 14:17:35 Uhr:
Mac User? Dann die versteckten Dateien vom USB-Stick löschen die der Finder da anlegt.

MacOS stimmt 😉 Das werde ich mal probieren.