1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Update des Navigations-Kartenmaterials?

Update des Navigations-Kartenmaterials?

Hyundai Kona OS

Hallo

Bei unserem Kona kommt seit ein paar Tagen nach Eingabe eines Ziels im Navi (und dem Starten der Zielführung) eine Meldung "Sie verwenden nicht das aktuellste Kartenmaterial" (oder so ähnlich im Wortlaut). Kann ich ein Kartenupdate eigentlich selbst durchführen? Oder geht das nur beim Händler? Und gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Updates herunterzuladen?

Vielen Dank!

48 Antworten

So, zwei Tage das Update installiert, ersten Fehler gefunden. Die Kartenansicht springt unregelmäßig und ohne mein Zutun zurück in das Startmenü.

Zitat:

@tippexx schrieb am 12. November 2021 um 14:12:46 Uhr:

Seit heute geht das offiziell hier:

https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate

Danke erstmal für den Link, hätte ich ohne dich nicht gefunden!
Auf der Seite "So aktualisieren Sie.." gibt es reichlich Auswahlmöglichkeiten. Welche Version ist die passende für Kona Premium mit Navigationspaket (Bj 2018)?

Zitat:

@KKOJ2016 schrieb am 18. November 2021 um 18:28:24 Uhr:

So, zwei Tage das Update installiert, ersten Fehler gefunden. Die Kartenansicht springt unregelmäßig und ohne mein Zutun zurück in das Startmenü.

Gibt es noch andere Probleme? Mein Händler hat mir vom update abgeraten, weil die Zieleingabe jetzt extrem umständlich sei. Hat jemand das auch so empfunden?

Ich konnte den Updater nicht installieren, da mein Kona Hybrid anhand der Modellbezeichnung OSAH.S5BLC (bietet nur ...BLN an) bzw. der Softwareversion (mein System hat EUR in der Bezeichnung und eine niedrigere Versionsnummer) nicht erkannt wird.
Ich wollte das Gerät nicht zerschießen, wie ich von früheren Fällen in der Werkstatt gehört habe. Deshalb habe ich es gelassen.
Schwach von Hyundai, die Modellbezeichnungen nicht im Griff zu haben...

Servus

Meine Frau hat einen 2020 Kona Trend.
Wir können hier das notwendige Update nicht identifizieren.

Das ist Bull shit

Gibt es keine Erfahrungen mit der Installation und den Neuerungen?

Zitat:

@Milta schrieb am 2. Dezember 2021 um 06:21:42 Uhr:

Gibt es keine Erfahrungen mit der Installation und den Neuerungen?

Ich habe keine Probleme mit der Installation gehabt und auch im Betrieb keine Probleme feststellen können. Wesentliche Unterschiede auch nicht wirklich, außer, dass im Radiodisplay nun ein "Daumen hoch" Symbol zusätzlich angezeigt wird, von dem ich nicht weiß, was es bedeutet. Es handelt sich um einen Kona Electric von Ende 2020...

Ich war gestern zur Inspektion beim Hyundai Händler. Er sagte, man könne die Navi nicht selbst updaten...

Zitat:

@joys_R_us schrieb am 3. Dezember 2021 um 09:51:12 Uhr:

Ich war gestern zur Inspektion beim Hyundai Händler. Er sagte, man könne die Navi nicht selbst updaten...

dann ist er offensichlich nicht auf dem Laufenden. Ob man da dann das aktuelle Update bekommt?

Zitat:

Das ist ja lustig, natürlich kann man das selbst machen, ich habe es ja auch getan...;-)

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:23:24 Uhr:

Zitat:

Das ist ja lustig, natürlich kann man das selbst machen, ich habe es ja auch getan...;-)

Konntest du in der Auswahl der Modelle fürs Update dein Auto finden ?

Ja, das konnte ich auswählen

Für die Modelle mit Baujahr 2021 gibt es wohl keine Updates, toll, echt klasse. Weder mein Modell, noch die Softwareversion kann ich in dem Windows Tool finden. Aber das navi meldet mir dennoch bei jedem benutzen, dass die Karten zu alt sind. Ja was nun?

Mann kann für das Baujahr 2021 wohl das von 2020 nehmen, haben schon einige berichtet das es geht .

Deine Antwort