Update auf neue Navi - DVD - Version nicht möglich
Ich habe einen V70 D5 AWD, MY 2004 mit mittlerweile 140000km auf der Uhr. Mein RTI hat Kartenversion 2002und etwas, hab gestern eine 200301K von meinem Freundlichen gekriegt, da meine DVD nicht mehr läuft. Hab eigentlich nur Volvo unterstützen und mir eine neue DVD für mein RTI gönnen wollen, das hat gleich endloses grübeln beim (wirklich) Freundlichen und 4 Stunden Arbeit gebracht, laufen tut es aber immer noch nicht. Mittlerweile läuft eben meine 2002-DVD auch nich mehr. Die Update - CD vom neusten Pack liess sich noch draufspielen, aber bei den DVD's behauptet das System steif und fest "kann die DVD nicht lesen" oder "keine DVD eingelegt". Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen Software - Defekt handelt (Hardware läuft ja mit einer älteren Version), nun will mir VOLVO zur Abhilfe € 500.-- für ein neues DVD-Laufwerk abnehmen. Da muss ich echt sagen "die haben ein Rad ab". Hatte das schon mal jemand von Euch, weiss jemand Abhilfe? Jede Hilfe (auch kostenpflichtig) ist willkommen......
Hier noch ein paar Infos:
SW 00000918
Karten momentan: AEU_01_200301K
HW Version: 0008673942A
SW Mod. EU
Hilfe...... (Den Elch werde ich auf keinen Fall entsorgen wegen dieses "kleinen" Problems, aber ärgerlich ist es trotzdem, und das Vertrauen in Volvo leidet auch darunter, oder denkt Ihr anders darüber?
22 Antworten
Ich habe noch kein Gerät geöffnet (sind eben Austauschteile und müssen an Volvo zurück geschickt werden).
Mein erster DVD-Player war eines jener China-Geräte, die ein PC-Laufwerk verbaut hatten. Aus entsprechenden Foren weiß ich, daß einige Leute dort erfolgreich ein anderes Laufwerk implantieren konnten.
Also: Freiwillige vor 🙂
@XC-Fan: Wie bekannt, habe ich das gleiche Problem mit den Sicherheitskopien und dem "DVD kann nicht gelesen werden"-Problem, nachdem mein Händler die Batterie abgeklemmt hatte.
Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann einmal ein Update auf mein Laufwerk aufgespielt wurde (vielleicht schon ab Werk), das leider "flüchtig" ist, also einen Stromausfall nicht überlebt. Nur kann sich niemand an dieses Update erinnern...
Ich versuche in den nächsten Tagen, bzw. in einer Woche, wenn mein Elch wieder da ist (es wird an ihm herumgeschnitten [kleiner Rempler von hinten recht [[gegnerisches Auto schwer verletzt - Volvo hat eine Fleischwunde davongetragen]]]), das RTI auszubauen (für alle nicht kundigen: Das RTI ist das Steuergerät hinten im Auto) und versuchen, das DVD-Laufwerk aus diesem auszubauen und durch ein anderes zu ersetzen.
Bericht kommt dann...
MedanoCC
An Clive Alive
Das würde aber deuten, dass das ganze RTI EUR 500.-- kostet (mein Freundlicher hat von Fr. 700.-- gesprochen). Kann das sein? Und er hat mir das Ganze Ding ausgewechselt?
Das Laufwerk/Steuergerät (wie auch immer man es bezeichnen will) kann man über zwei verschiedene Teilenummern bestellen: als Neuteil oder als Austauschteil.
Den Preis für das Neuteil habe ich nicht mehr genau in Erinnerung, liegt aber glaube ich um € 2.500,- herum. Das Austauschteil kostet in Deutschland etwa € 350,- bis € 400.- . Austausch bedeutet, daß die defekten Teile repariert und alle Verschleißteile ersetzt werden. Was man als Austauschgerät bekommt, ist so gut wie neu. Wenn der Händler ein Austauschteil bestellt, muß er allerdings innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein entsprechendes Altteil zurückschicken, sonst wird ihm die Differenz zum Neuteil berechnet.