ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Update auf neue Navi - DVD - Version nicht möglich

Update auf neue Navi - DVD - Version nicht möglich

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 17:07

Ich habe einen V70 D5 AWD, MY 2004 mit mittlerweile 140000km auf der Uhr. Mein RTI hat Kartenversion 2002und etwas, hab gestern eine 200301K von meinem Freundlichen gekriegt, da meine DVD nicht mehr läuft. Hab eigentlich nur Volvo unterstützen und mir eine neue DVD für mein RTI gönnen wollen, das hat gleich endloses grübeln beim (wirklich) Freundlichen und 4 Stunden Arbeit gebracht, laufen tut es aber immer noch nicht. Mittlerweile läuft eben meine 2002-DVD auch nich mehr. Die Update - CD vom neusten Pack liess sich noch draufspielen, aber bei den DVD's behauptet das System steif und fest "kann die DVD nicht lesen" oder "keine DVD eingelegt". Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen Software - Defekt handelt (Hardware läuft ja mit einer älteren Version), nun will mir VOLVO zur Abhilfe € 500.-- für ein neues DVD-Laufwerk abnehmen. Da muss ich echt sagen "die haben ein Rad ab". Hatte das schon mal jemand von Euch, weiss jemand Abhilfe? Jede Hilfe (auch kostenpflichtig) ist willkommen......

Hier noch ein paar Infos:

SW 00000918

Karten momentan: AEU_01_200301K

HW Version: 0008673942A

SW Mod. EU

Hilfe...... (Den Elch werde ich auf keinen Fall entsorgen wegen dieses "kleinen" Problems, aber ärgerlich ist es trotzdem, und das Vertrauen in Volvo leidet auch darunter, oder denkt Ihr anders darüber?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mich würd halt auch einfach mal interessieren, ob man das interne DVD Laufwerk nicht einfach aus der Box rausschrauben könnte und gegen ein "normales" handelsübliches Gerät ersetzen könnte. Bzw. was denn nun techn. verantwortlich für diese Fehlfunktionen ist.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und zumindest die Originale laufen einwandfrei, aber die sind mir zu "Schade" für den rauhen Alltagsbetrieb ;-)

Re: Update auf neue Navi - DVD - Version nicht möglich

 

Zitat:

Original geschrieben von steph76227

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen Software - Defekt handelt (Hardware läuft ja mit einer älteren Version), nun will mir VOLVO zur Abhilfe € 500.-- für ein neues DVD-Laufwerk abnehmen.

... wenns wirklich Software ist, dann wird der Freundliche das ja merken, wenn er das Laufwerk ausgetauscht hat und immer noch nicht läuft. Oder weiss jemand, ob die Steuerung (sprich auch der Speicher für die Software) mit im Laufwerk eingebaut ist?

Gruß

Jürgen

ist da auch ratlos.

ich hatte ähnliche probleme. die 2005er software-version "zerschoss" den dvd-player meines my2002. volvo baute kostenfrei (nach 2,5 jahren und 200 tsd. km) einen neuen dvd-player ein und alles funktioniert wieder. :D

die gurke

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

zur Vermeidung von wiederholungen.

 

Einem Freund haben sie jetzt zum zweiten mal innerhalb von 6 Wochen das Navi mit DVD aus seinem Audi geklaut. Die Versicherung weigert sich noch, die DVD zu ersetzen. Insofern spricht viel dafür, irgendwie zu einer Sicherungskopie zu kommen, weil man sonst evtl. bei einem Einbruch (geht ja zum Glück bei Volvo nicht so einfach, das Navi zu klauen) die DVD immer selber zahlen muß.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 7:43

Gute Nachrichten

 

Volvo Schweiz hat mir telefonisch bestätigt, dass das DVD - Laufwerk auf Kulanz getauscht wird, es ist aber noch nichts konkretes geschehen, ich warte noch. Aber man soll ja auch ein bisschen Vertrauen und Geduld haben, oder?

Anscheinend ist das Problem noch nie aufgetreten....

Vielen Dank lieber Volvo - G.......

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 7:44

Achübrigens

 

Ja, das Speichermodul ist im DVD - Player mit verbaut, und das wird mit dem DVD ausgetauscht, da wird einfach das alte DVD - Laufwerk aus der RTI-Einheit geschraubt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.....

Re: Achübrigens

 

Zitat:

Original geschrieben von steph76227

Ja, das Speichermodul ist im DVD - Player mit verbaut, und das wird mit dem DVD ausgetauscht, da wird einfach das alte DVD - Laufwerk aus der RTI-Einheit geschraubt. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.....

Könntest Du diesen Vorgang mal begleitend fotografieren? Mich würde interessieren, ob man evtl. das Slot-In-DVD von Volvo (Mitsubishi) gegen ein handelsübliches tauschen kann.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und würde ja selber auch mal gucken ;-)

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 8:07

Wenn möglich

 

Klar, ich werds versuchen. Es kann allerdings auch sein, dass das Laufwerk bei der nächsten Wartung getauscht wird, also noch ein bisschen Geduld...

Themenstarteram 10. November 2005 um 14:08

Leider keine Photos, aber eine gute Nachricht

 

Leider konnte ich beim Umbau wegen Abwesenheit keine Photos machen, kann dir also nicht sagen, ob ein handelsübliches DVD - Laufwerk auch reinpasst. Würde tendenziell eher nein sagen, da der Speicher im DVD - laufwerk integriert ist (nicht im RTI). Das sieht man auch daran, dass nach Wechsel des DVD - Laufwerkes (übrigens auf Kulanz von Volvo) die gespeicherten Orte weg waren.

Dank an Volvo für die Kulanzregelung. Das macht einen guten Eindruck, wenn jemand zu seinen Fehlern steht.

Ah ja, die gespeicherten Orte werden im Speicher des DVD Laufwerks abgelegt.

Gibt es denn von Volvo immer noch keine Möglichkeit diese Daten auszulesen und zurückzuschreiben??????????

 

Ich würde wahnsinnig werden bei einer solchen Aktion - da sind meine ganzen Gastankstellen drin.....

 

Gruß Thomas

Nein, der Händler hat keine Möglichkeit die Daten zu kopieren. Es wird übrigens die komplette Einheit getauscht, nicht nur das Laufwerk oder nur die Elektronik. Insofern ist das ganze absolut nicht aufregend.

Das, was gemeinhin als DVD-Laufwerk betitelt wird, ist das RTI. Es gibt kein weiteres Steuergerät in dem System.

Themenstarteram 11. November 2005 um 6:32

Widerspruch

 

Dem muss ich widersprechen. Gemäss Angabe meines Freundlichen wird nur das DVD - Laufwerk mit gewissen Anteil an Elektronik aus dem RTI entnommen, das ist aber sicher eine kompakte Einheit, sonst könnte das kaum ein Automechaniker auswechseln. Ich habe aber noch das Originale RTI. So hat man mir das erklärt.

Widerspruch abgelehnt ;)

Das RTI-Steuergerät bildet eine Einheit mit dem Laufwerk. Es gibt daneben noch das Display, welches aber nur ein passives Element ist.

Beim alten System bis Modelljahr 2001 waren Laufwerk (6-fach CD-Wechsler) und RTI-Steuergerät noch getrennt.

Glaub nicht vorbehaltlos alles, was Dein freundlicher Dir erzählt. Die Leute, mit denen Du als Kunde zu tun hast, haben oftmals nicht mehr all zu viel Ahnung von der Materie, weil sie schon seit ewigen Zeiten nicht mehr selbst schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Widerspruch abgelehnt ;) Das RTI-Steuergerät bildet eine Einheit mit dem Laufwerk. Es gibt daneben noch das Display, welches aber nur ein passives Element ist. ...

Dass heißt, man könnte auch nicht das sicher standardisierte DVD Slot-In Laufwerk gegen ein anderes (NoName/Brand) austauschen?

Ich komme einfach nicht klar damit, dass meine DVD Sicherheitskopien anstandslos liefen, bis ich einmal die Batterie abklemmte. Seitdem laufen bei mir alle Original-DVDs problemlos (auch aus anderen Versionsständen, aus anderen Volvos UND meine Originale). Die Backups aber nicht mehr. Vorher liefen sie aber tadellos :-(

Ich glaube, es hat was mit dem DVD LW zu tun. Aber es kann einem halt keine Auskunft geben. Oder doch? ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und die Lösung wäre mir inzwischen auch was wert ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Update auf neue Navi - DVD - Version nicht möglich