1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unzufrieden mit Werkstatt - Brauche Rat

Unzufrieden mit Werkstatt - Brauche Rat

Hallo zusammen,

Ich hatte ein etwas komisches Erlebnis mit einer Werkstatt/Reifencenter und wollte nach Rat fragen:

Bei meinem Auto musste nach einem Querlenkerwechsel dringend die Spur eingestellt werden, da sie merklich verstellt war. Also hab ich beim Reifencenter einen Termin vereinbart um das machen zu lassen. Auto kam auf die Bühne, ich hab im Wartebereich platz genommen und wartete. Nach etwas über 1,5 Stunden kam ein Mitarbeiter zu mir und sagte, dass die Spur nicht eingestellt werden konnte da die Spurstangen festsitzen würden. Ok, sowas kommt vor. Jetzt kam aber vom Mitarbeiter ein Monolog der mich etwas verärgerte: Man würde mir vom eigentlich Preis 20€ Rabatt geben (von eigentlich 79€), da nur eine Vermessung stattgefunden hat, und dabei hätte ich noch Glück da man mir nicht den Versuch berechnen würde die Spurstangen zu lösen und der Meister lange versucht hätte sie zu lösen. Des weiteren sei die Achsmanschette auf der Beifahrerseite kaputt.

Vom Wartebereich hatte man das ganze geschehen gut im Blick und von den über 90 Minuten die ich im Wartebereich verbrachte war mein Auto nichtmal eine halbe Stunde auf der Bühne, die restliche Zeit war es wieder unten. Hab jetzt natürlich nicht die Zeit gestoppt aber es war echt nicht lange jemand da oben, also damit beschäftig. , Ich dachte die ganze Zeit dass noch etwas zu tun wäre bevor ich bescheid kriege, deswegen ist es mir schleierhaft,weshalb es so lange dauerte. Nachher kontrollierte ich beide Achsmanschetten und keine ist kaputt nichtmal ein bisschen angerissen oder porös, da beide noch relativ neu sind. Was mir auch komisch vorkam, war die Tatsache dass ich nichtmal ein Vermessungsprotokoll bekam. Ich hab bisher bei anderen Werkstätten nachher immer ein Vermessungsprotokoll mitbekommen.
Tja, alles in allem also ein echt mieser Service 😁

Jetzt wollte ich fragen,ob ich die Vermessung überhaupt bezahlen muss? Sicher ist es kein Riesenbetrag, dennoch find ich die ganze Sache schon wirklich ein bisschen ärgerlich. Ich hab von der Vermessung ohne Spureinstellung nämlich garnichts, wie gesagt nichtmal das Protokoll. Hätte man die Spurstangen nicht eigentlich schon vor der Vermessung auf gängigkeit prüfen können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomold schrieb am 28. Mai 2017 um 21:57:19 Uhr:

Seit Jahren kaufe ich meine Reifen hier:

http://www.reifen.com

War aber jetzt das letzte mal, ich habe ein fabrikneues Auto gekauft, bei dem Reifenwechsel wurde Nabenreinigung und nicht bestelltes Reifengas berechnet. Ein neues Auto sollte Ganzjahres-Reifen bekommen, die nicht von http://www.reifen.com waren. der vorher erfragte Preis wurde eben mal verdoppelt (statt 39 € wurden es 84 €).

Betrüber gibt es viele bei den Werkstätten, besser vorher aufpassen - hilft aber auch nicht, wenn dein auto ohne Reifen auf der Bühne steht, wenn die Forderung gestellt wird.

Ach ja - ich kann das mit der Rechnung belegen - wenn einer Interesse hat, scanne ich die und setze die hier ein (wenn das OK ist).

und was genau hat das mit dem Thema zu tun? Was hattest du btw gedacht bekommst du für "Reifen" für 39€? Aber lassen wir das, es ist ja OT.

18 weitere Antworten
18 Antworten

und auch weiterhin immer schön auf die Finger schaun 😉

Habe ich bisher immer gemacht und die Jungs haben sich bisher immer angestrengt. Das letzte Mal waren es die Bremsbeläge beim Mazda 2 meiner Tochter.

Zitat:

@tomold schrieb am 28. Mai 2017 um 21:57:19 Uhr:

Seit Jahren kaufe ich meine Reifen hier:

http://www.reifen.com

War aber jetzt das letzte mal, ich habe ein fabrikneues Auto gekauft, bei dem Reifenwechsel wurde Nabenreinigung und nicht bestelltes Reifengas berechnet. Ein neues Auto sollte Ganzjahres-Reifen bekommen, die nicht von http://www.reifen.com waren. der vorher erfragte Preis wurde eben mal verdoppelt (statt 39 € wurden es 84 €).

Betrüber gibt es viele bei den Werkstätten, besser vorher aufpassen - hilft aber auch nicht, wenn dein auto ohne Reifen auf der Bühne steht, wenn die Forderung gestellt wird.

Ach ja - ich kann das mit der Rechnung belegen - wenn einer Interesse hat, scanne ich die und setze die hier ein (wenn das OK ist).

und was genau hat das mit dem Thema zu tun? Was hattest du btw gedacht bekommst du für "Reifen" für 39€? Aber lassen wir das, es ist ja OT.

Zitat:

@mattalf schrieb am 28. Mai 2017 um 13:02:16 Uhr:

Hallo,
das naechste mal bitte die 75 Euro an mich Ueberweisen. Vorteil dabei ist, du kannst das Auto gleich in der Garage stehen lassen 🙂
Solche Arbeiten lass ich nicht von einem Reifenservice machen. Ich hatte meine C Klasse bei einer Freien Werkstatt. Der versagte vollkommen an dem Auftrag. Kam mir mit kaputten Radlagern usw. Deswegen ist es unmoeglich die Spur einzustellen. Komisch, die Mercedes Vertragswerkstatt stellte die Spur ein. Das ist jetzt 3 Jahre her und ca 40.000km. Ein Radlager ist immer noch nicht kaputt. Der Weg in die billigere Freie Werkstatt hat mich zum Glueck nix gekostet. Aber wenn ich mich drauf eingelassen haette, dann waere mich die Freie teuer gekommen. Gewisse Arbeiten lass ich nur beim Vertragshaendler machen. Oft sind Vertragswerkstaetten nicht viel teurer als Freie.

Ich fahre immer zur Werstatt meines Vertrauens.

Das ist

jetzt

auch eine Freie Werkstatt - vorher Werkstattleiter von meiner Vertragswerstatt.

Er ist preiswert. Seinen Preis wert.

Deine Antwort